Der Laney Thread

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am

Welches Laney Topteil hast Du?

  • 100/50L

    Stimmen: 18 21,4%
  • 100S/100TI

    Stimmen: 6 7,1%
  • TT-100H/50H

    Stimmen: 2 2,4%
  • VH-100R

    Stimmen: 22 26,2%
  • AOR

    Stimmen: 11 13,1%
  • Klipp

    Stimmen: 3 3,6%
  • Supergroup

    Stimmen: 5 6,0%
  • anderes älteres Laney Topteil

    Stimmen: 17 20,2%

  • Umfrageteilnehmer
    84
kann mir eigentlich irgendwer was zu den AOR Serien von Laney erzählen? Wie sind die so?
 
Immer noch ein GH100L, aber ich hätte noch gerne mal nen VH100R oder VC50...
 
explorer76 schrieb:
aber ich hätte noch gerne mal nen VH100R oder VC50...

glaub mir. das lohnt sich. wenn du irgendwann mal einen der beiden haben solltest, dann benutz einen der beiden als master preamp und schließ ihn mit deinem GH100L zusammen. das klingt saugeil
 
Fischi schrieb:
glaub mir. das lohnt sich. wenn du irgendwann mal einen der beiden haben solltest, dann benutz einen der beiden als master preamp und schließ ihn mit deinem GH100L zusammen. das klingt saugeil


Wieso sollte das besser klingen als z.b. nur nen Vh100r zu spielen und dessen Endstufe zu nutzen??
 
ganz einfach: stereo =D


nee...mal ehrlich...man könnte das auch mit nem vh100r fullstack machen. ich find das klingt echt gut, wenn du von beiden seiten "angeschrien" wirst.
 
hmmm in meinem gitarrenladen steht en AOR 50 mit 2x12er rum. für beides zusammen will er 590 oda so... issn bissi viel oda?! is natürlich gebraucht..
 
hmm..für 500 euro bekommst du nen VC50 ( ich hab meinen für 350 bekommen =D )
und ne 2x12" kostet 150 euro. gebraucht natürlich.und schon haste was bessere!!
 
So nun nach 2 Wochen wartezeit ist mein Laney VC 50 endlich gekommen! Das ist einfach der wahnsinn das ding! Da is mein oller Marshall ein witz dagegen... :cool: Ich hab bei Ebay 452 Euronen mit Case gezahlt! Hat alles Supi mit dem Ebayer und der Spedition geklappt! mal mein Profil ändern und weider rocken.... ;)
Danke nochmal an Fischi! :D
 
dafür nicht


geiler amp, gell?? :D
 
Die besten investition die man im Leben machen kann! :D
 
hehe ich mal wieder:

Ich hab da en paar schicke sachen im auge und wollte mal fragen ob die was taugen: TF 700

Wie wäre der!?

oder der: TFX 3

Ich weiss net aber vom design her gefällt mir der 2te besser. Sind beides Hybriden. Die Röhre läuft nur über den Distorion channel, von dem es ja 2 gibt. Also die teile sind 3-kanalig und haben auch noch en reverb. Alles mit fußschalter anwählbar, also zumit auch gut bühnentaugleich. beide lassen sich meines wissens auch zu nem nice fullstack basteln. Wo liegt denn jez genau der unterschied. Nur das der TFX 3 auch noch effects hat!? hmmhmmmhmm

gibts vielleicht noch en laney amp in der preisklasse der "besser" ist!?

FISCHI!? wo bist du :D
 
Ich hab auch einen VH100R erworben für 616€ gebraucht ---> Ebay

Ich bin vollends zufrieden. :)

Kann mir jemand näheres über die 2x10" Box von Laney sagen?
 
Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren bei eBay den VH100R geholt, bin dann vor nem halben Jahr auf GH100S umgestiegen und hab das jetzt an den Bandkollegen verkauft, da ich mittlerweile lieber Rack spiele. Ich muss aber sagen, dass die Dinger beide schweinelaut waren und einen mordsmäßigen Druck :rolleyes:
 
Ich spiele einen Klipp, allerdings die scheinbar etwas weniger verbreitete 60W-Version. Ich hatte den Amp vor ca. 6 Jahren für 290(!) DM(!) bei eBay geschossen. Das ist schon ein geiles Gerät, mit einem Wahnsinns-Cleansound, finde ich. Einerseits unglaublich druckvoll mit fettem, tightem Bass, andererseits lassen sich mit dem Bright-Switch Höhen ohne Ende dazuschalten. Die Bassreserven reichen sogar aus, um den Klipp als Bassverstärker einzusetzen! Geeignete Boxen vorausgesetzt... Die eingebaute Klipp-Distortion benutze ich eigentlich so gut wie nie; bei Bedarf kommt halt ein Verzerrer davor. Was ich an dem Teil erst eine Zeit lang vermißt habe, war ein Hall, aber mittlerweile hänge ich einfach ein Reverb davor und könnte mit meinem Sound nicht zufriedener sein... :D Und das Teil ist sowas von laut! Ich frage mich ehrlich, wer von diesen Amp jemals wirklich eine 100W-Version benötigt :screwy: Ich drehe in der Band jedenfalls niemals lauter als ca. zu einem viertel auf. So, wollte ich nur mal loswerden! :great:

Achja: Ich bin gerade auf der Suche nach einer offenen 2x12 Box, mit der ich den Klipp gerne betreiben möchte. Hat da vielleicht hier jemand was anzubieten?
 
t schrieb:
Gleich zu Anfang mal ein paar Bands, die Laney exklusiv (meines Wissens nach) schon seit Jahren spielen:

- Opeth (Akerfeld: GH-100L, Lindgren: VH-100R)

naja, die sache is die, das das irgendeine vertrags geschichte is, auf den alben sind seit blackwater park mesa`s zum größten teil hergenommen worden vorher 5150, und hier und da ein laney...ich weis scho live stehnen immer laneys da, aber wer weiß was die in ihren racks haben.
(siehe opeth.com)
weil: ich als großer opeth fan:D wollt mir nen amp kaufen der so klingt wie opeth, dacht ich mir jau laney vh100r, aber pustekuchen, versuch mal masters aprentice (die ersten 40 sec) mit dem teil hinzu bekommen...no way :(

sorry wega off t. :D

dafür hatte ich einen laney pro linebacker: hammer geiler combo..mußte ihn aber schweren herzens verkaufen (ja richtig geraten um mir n neues top zu kaufen ;) )
 
Jarok schrieb:
kann mir eigentlich irgendwer was zu den AOR Serien von Laney erzählen? Wie sind die so?
ja, sei gegrüßt Jarok,aber natürlich auch alle anderen,

also ich spiele zur Zeit von Laney den Pro-Tube Lead AOR-Series 100 (Vollröhrentopteil).
Das ding is ne volle Granate.Stammen wohl aus den 80ern.Unter anderem auch gespielt von Vinnie Moore,Saxon usw..
Allzu viele Infos gibts dazu leider nich,weder auf der HP noch anderswo.Frag mich jetzt nich warum.Die Dinger sieht man höchst selten (Verkauf,Ebay etc.).Den Sound würde ich als Britisch einstufen wobei er aber über genügend Gainreserven verfügt um deine Gitte nich nur singen sondern auch schreien zu lassen.Was mich persönlich beeindruckt hat ist der Druck von unten raus zu dem dieser Amp fähig ist.Die diversen Boostfunktionen die er hat sind bei dem Kameraden kein schönes Beiwerk sondern ein sinnvolles wie auch funktionales Extra wo die Post dann richtig abgeht,was den Sound angeht.Als ehemaliger Marshall-User muß ich sagen,daß ich ,wenn ich die Wahl hätte ,mich immer wieder für den Laney entscheiden würde.Er hat einfach mehr Biss.`Nen schönen Engl noch dazu und ich bin rund um zufrieden.Der Laney wird meine Hände nich mehr verlassen,so viel ist sicher.

metallische Grüße an alle
Klaus
 
Ich hab seit ca 8-10 Jahren einen GH100L und bin mit ihm super zufrieden.
Da ich vorher immer Racksystem gespielt hab, wollte ich natürlich nicht auf Komfort verzichten. Da es damals keine Mehrkanaligen Laneys gab, hab ich ihn modden lassen.
Ich hab auf der Rückseite nun 2 zusätzliche Master Vol Regler für Lead und Clean und einen Gain Regler für Clean Sound. Das ganze lässt sich mit Schaltbuchsen und Relais per Midiswitch super schalten. Hab n 4er Exef Midi Switch, mit dem ich nun folgendes schalten kann.
1. HiGain
2. LowGain
(war vorher schon so)
3. Lead (mit mehr Volume für Soli)
4. Clean mit weniger Gain und eingener Master Volume

Interessant war, das Laney später sowas ähnliches dann selber rausgebracht hat.
Aber ich bin mit der Kiste rundrum zufrieden. Sie hat mir Live und im Studio immer gute Dienste geleistet. Dazu hab ich ne schräge 4x12 von Laney(h+h speaker) und ne grade die damals Dave Uhrich in nem Workshop gespielt hatte.(leider verkauft mittlerweile)

Das Laney Topteil hatte mich damals neu 1300 DM gekostet. Und für solch ein Geld gab es nichts vergleichbares und besseres zu kaufen.
 
theabandoneddoor schrieb:
ich weis scho live stehnen immer laneys da, aber wer weiß was die in ihren racks haben.

Moin,
die machen ihren Livesound mit einem GT-6 (mitlerweile vielleicht auch GT-8) gehen damit in den normalen input des Laneys (Clean). Ich bin mir nicht sicher ob die dort am EQ schrauben oder einfach die neutrale Einstellung (Bass Treble nichts, Mitten voll) benutzen und den EQ am GT benutzen. Der Laney zerrt wahrscheinlich ganz leicht, die Clean Sounds sind daher leider recht leise auf den Konzerten.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben