Der LaTeX User Thread (für das Textsatzsystem, nichts anderes ;))

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Du meinst sozusagen Zeilen"interlacing" (etwa bei durchscheinendem Papier)? Das macht ja erst ab etwa doppeltem Zeilenabstand Sinn, sonst hat man ja trotzdem Überlapp. Wäre mir nicht bekannt, dass man das einstellen könnte. Und wird als Default auch sicher nicht so sein, denn dann hätte man ein sehr unruhiges Bild bei gegenüberliegenden Seiten.
 
Du meinst sozusagen Zeilen"interlacing" (etwa bei durchscheinendem Papier)?

Genau. Problem ist, dass unsere Arbeiten immer auf recht durchscheinendem Papier landen, deswegen wollte ich das mal ausprobieren.

Das macht ja erst ab etwa doppeltem Zeilenabstand Sinn, sonst hat man ja trotzdem Überlapp.

Funktionieren tut das bereits bei etwa 1,2-1,3 fachen Zeilenabstand (gerade ausprobiert), den (1,38) habe ich wegen DINA4 eh.

Und wird als Default auch sicher nicht so sein, denn dann hätte man ein sehr unruhiges Bild bei gegenüberliegenden Seiten.

Ich find das eigentlich recht angenehm - zumindest bei den Büchern, die ich bisher gesehen habe, gefiel mit "interlacing" besser. Sofern es denn überhaupt geht, wir haben oft so viele Grafiken und Formeln, so dass das dann meist scheitern wird / scheitert.
 
Genau. Problem ist, dass unsere Arbeiten immer auf recht durchscheinendem Papier landen, deswegen wollte ich das mal ausprobieren.
So durchscheinend, dass der Text der Rückseite beim Lesen stört? Das ist ja nichtmal bei Hotelbibeln so... Da würde ich mal das Papier wechseln statt den Satz.

Ich find das eigentlich recht angenehm - zumindest bei den Büchern, die ich bisher gesehen habe, gefiel mit "interlacing" besser. Sofern es denn überhaupt geht, wir haben oft so viele Grafiken und Formeln, so dass das dann meist scheitern wird / scheitert.
Ich meinte mit "unruhig" die dann aufgeklappt nebeneinanderliegenden (Doppel)seiten. Hast du mal ein Beispielbild von einem Buch, wo das so ist?

Im Übrigen läuft deine Idee dem Grundprinzip von LaTeX zuwider - es gibt ja gerade keine festen Positionen für Zeilen (von der ersten auf jeder Seite mal abgesehen). LaTeX funktioniert ja so, dass Absatzabstände, Seitenende und Abstände zu Formeln und Grafiken dynamisch so angepasst werden, dass sich ein rundes Gesamtbild ergibt. Wenn du feste Zeilenpositionen willst, ist ein anderes Textsatzsystem vielleicht besser. AFAIK gibt es sowas bei Zeitungen, weil da Mehrspaltensatz die Regel ist.
 
Mittlerweile mache ich fast alles mit LaTeX: Bachelor-&Masterarbeit, Präsentationen (beamer ist soo nice!), Anschreiben, Lebenslauf - geht mit etwas Erfahrung wunderbar und sieht einfach nur professionell aus. Office Pakete nerven eigentlich nur...
 
Man braucht ja auch irgendwann nicht mehr jedes Mal alles komplett neu zu schreiben. Nach einer Weile hat man "seine Präambel", wo alles drin ist, was man drin haben will. Die wird höchstens noch an den Zweck angepaßt. Oder man findet mal wieder eins dieser "Damit wird's noch 'ne Spur eleganter"- oder "Wieso hab ich das eigentlich nicht schon seit Jahren mit drin"-Pakete in der Preisklasse von hyperref oder microtype.

Und dann hat man schließlich schon fertige Quelltexte für verschiedene Zwecke. Hat man einmal einen DIN-Brief in LaTeX gesetzt (was um Größenordnungen zuverlässiger geht als in Textverarbeitungen), kann man den Code immer wieder verwenden: Adressat und Fließtext austauschen und gut. Dies zum Thema "Wer schreibt denn bitte Briefe in LaTeX".


Martman
 
Heute erscheinen die 2019er Distributionen von TeX Live und MacTeX.

Grüsse,
synthos
 
Inzwischen ist TeX Live 2020 draußen. Unter GNU/Linux geht weiterhin das (wenn auch händisch durchzuführende und nicht unkomplizierte) Upgrade.


Martman
 
Hi,

ich habe ein Songbook mit dem "leadsheets"-Package erstellt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nun würde ich gerne ein paar Tabs mit einfügen und hoffe, das hier jemand eine Empfehlung für ein passendes Package geben kann.
Ich habe schon ein wenig gesucht und finde bisher "guitartabs" am passendsten. Allerdings fehlen mir da ein wenig die Gitarren-spezifischen Sachen wie Hammer on, Pull off, Slide etc. in einer grafischen Form wie z.B.:

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 11.19.04.png


Habe ich da eventuell etwas übersehen, oder gibt es momentan nichts, womit sich das umsetzen ließe? :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben