Ran User-Thread


jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.161
Kekse
857
Ort
Graz
Hallo Allerseits!

Da hier ja schon fast wöchentlich irgendwelche Diskussionen über die Firma RAN Guitars laufen und vieles schlichtweg nachgeplappert wird, was einem irgendwo anders vorgesetzt wird, habe ich mich dazu entschlossen so eine Art FAQ über RAN Guitars zu machen.

Damit jetzt nicht gleich alle aufschreien, mit dem Finger auf mich zeigen und sagen: "Lüge! Das kann gar nicht sein, denn ich hab mal gelesen das <hier bitte Floskel einsetzen>" habe ich mich mit dem Chef von RAN Guitars, Dariusz, in Verbindung gesetzt um alles sehr sachlich und mit Hintergrundwissen argumentieren zu können.


Falls jemand Bilder von seiner RAN hat, und sie zeigen will, bitte eine PN an mich - werde sie dann entweder in eine Linkliste aufnehmen, oder reineditieren


Nunmal vorne weg:
RAN Guitars ist ein kleiner Customshop in Polen mit derzeit 5 Angestellten, die im Jahr so an die 100 Gitarren fertigen und international versenden. Es gibt bei RAN Guitars keine CNC Fräsen oder sonstige computerunterstützte Arbeitsgeräte - alles wird von Hand gefertigt.
Dariusz@RAN Guitars schrieb:
We are a small custom shop company /5 people now/, all our guitars are hand made, no CNC or any robotic gears.
We have been building about 100 guitars by year and selling them directly to customers.
Is this mass production company? I don`t think...


RAN Guitars ist ein Customshop (wie schon oben erwähnt) und sie können jede erdenkliche Korpusform bauen. Auch "carved tops" sind kein Problem! Zur Veranschaulichung und auch um mit den Vorurteilen aufzuräumen, dass RAN Guitars 1.) keine "carved tops" bauen könnten und 2.) keine kommerziellen "set neck" Konstruktionen bauen könnten, habe ich im Anhang 4 Bilder, die mir Dariusz hat zukommen lassen, eingefügt.
Was Dariusz aber auch betonte war, dass es bei gewissen Hardwarewünschen zu Verteuerungen kommen kann, da er spezielle Dinge auch erst direkt aus den USA (selbst) importieren muss, weil es in Polen nicht sehr viele Händler für Gitarrenhardware gibt.
Dariusz@RAN Guitars schrieb:
We are able to build any shape, construction, and to use any hardware or pickups, etc.
Of course, because there are not too many dealers of guitar parts in Poland, we
can`t offer best prices.
Especially, for parts from U.S.....
Dariusz@RAN Guitars schrieb:
About set neck...there are many types of construction....we're also able to build an LP style guitar, with a sculpted heel set neck, or deep set neck with long tenon, etc....
Siehe Fotos (gemacht von Dariusz@RAN Guitars) - beides "set neck"-Konstruktionen:


...und hier noch 2 "carved top"-Gitarren:




RAN Guitars verbauen kein "minderwertiges" Holz, wie hier öfters mal behauptet wird, sondern Qualitätsholz von bekannten Lieferanten wie Fa. Nagel/Deutschland oder Fa. Exotic Woods/USA, nur das Erlenholz kommt ausnahmslos aus Polen, wegen der absolut einzigartigen Tonholzqualität, wie Dariusz sagt.
Dariusz@RAN Guitars schrieb:
Mainly, I buy wood from e.g. Nagel/Germany and Exotic Woods/USA...only alder
is supplied in Poland, because of their great sound.
I don`t think these companies are selling no quality wood.




RAN Guitars sind preiswert, ja, aber mit Sicherheit nicht billig! Die Frage zur Preispolitik bei RAN Guitars beantwortete Dariusz wie folgt (klingt sehr einleuchtend):
Dariusz@RAN Guitars schrieb:
Our guitars are cheap, because:
- we aren`t a famous company
- we haven`t to pay thousands $$$ for endorsers
- we haven`t to pay thousands $$$ for publicity
- labour costs in our country are lower
- we are a new, young and unknown company /we can`t be too expensive, if we want
build guitars worldwide/



RAN Guitars sind ein Customshop und als solcher werden sie auch alle Wünsche des Kunden erfüllen. Den Wünschen des Kunden sind dabei keine Grenzen gesetzt, auch wenn das Formular auf der Homepage von RAN Guitars nur einige wenige Optionen bietet (das wurde deshalb gemacht, damit Kunden, die noch nicht soviel Ahnung haben von dem was sie wollen, zumindest eine kleine Entscheidungshilfe parat haben. Für weiteres, oder wenn man schon weiß wie die Gitarre auszusehen hat bzw. welches Holz, Hardware, etc... dafür verwendet werden soll, kann man auch direkt eine E-Mail an RAN Guitars schicken)
Harlequin schrieb:
R or L Handed Rechts- oder Linkshänder
Body Shape Form des Korpus
Construction all access neck joint= geschraubt/set neck= geleimt/neck through= durchgehender Hals
Body Material Holz für den Korpus
Top Wood Options Keine/Ahorndecke flamed/Ahorndecke quilted/ Bubinga/ oder freilassen und im Feld "Additional Instructions or Questions" angeben, welche Decke gewünscht ist)
Body Binding Binding beim Korpus, ja oder nein (Top= Decke/Back= Rückseite)
Binding Color Wenn ja, welche Farbe für das Binding (white/black/oder freilassen und im Feld "Additional Instructions or Questions" angeben, welche Farbe gewünscht ist)
Pickup Configuration Was für eine Tonabnehmerconfig (H-H, H-S-S,S-S-S)
Finish Farbe der Gitarre (für eine eigene Lackierung Feld freilassen und beim danebenstehenden "other" eingeben, was man will (man kann natürlich auch sagen, dass man später das Bild schicken wird)
Headstock Shape Form der Kopfplatte
Neck Material Material des Halses
Reverse Soll es ein normaler Headstock sein oder andersrum ?
Headstock Finish Farbe der Kopfplatte
Neck Finish Farbe des Halses
Fingerboard Material vom Griffbrett
Number of Frets Anzahl der Bünde
Fret Size Bundgröße (Also wie hoch/breit die Bundstäbchen sind)
Fingerboard Inlays Was für Girffbrettinlays
Custom Inlays Custom Inlays ja/nein (im Feld "Additional Instructions or Questions" angeben, welche Inlays (ggf. wo) gewünscht sind.
Fingerboard End Soll das Griffbrett am Ende (beim Korpus) gerade sein (z.B.: Les Paul) oder rund (z.B.: Strat)
Fingerboard Binding Binding fürs Griffbrett ja/nein
Headstock Binding Binding für die Kopfplatte
Binding Color Bindingfarbe
Nut Sattel (also Lockings Nuts für ein Floyd Rose Graphitsattel oder normaler Knochensattel
Width Breite des Sattels
Hardware Color Farbe der Hardware (Bridge, Mechaniken, Potiknöpfe,...)
Bridge System Was für eine Bridge ? (Div. Tremolos oder fest)
Tuning Machines Welche Mechaniken?
Pickups Welche Tonabnehmer (EMG oder SD sind angegeben, möglich ist aber nahezu alles, einfach ebenfalls im Feld "Additional Instructions or Questions" angeben, welche Tonabnehmer wo gewünscht sind)
Pickup Model Extraangaben für Neck(Halsposition), Middle (Mittenposition), Bridge (Stegposition)
Control Knobs Was für Potis
Pickup Selector Was für einen Wählschalter
Hard Case Koffer, ja oder nein?
Additional Instructions or Questions Hier alles rein, was noch gewünscht ist und nicht angegeben werden konnte.

Hier noch der Deeplink zum Customforumlar der Homepage: http://www.ranguitars.com/_en/custom.htm
Dank an Harlequin, ich hoffe ich darf es nutzen ;o)



Ich hoffe, ich konnte somit einige Fragen/Zweifel/Vorurteile aus der Welt schaffen. Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr sie hier gerne posten, ich werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Die meisten Fragen, die hier im Board immer gestellt werden, sollten sich aber schon durch obigen Text in Wohlgefallen auflösen.Falls ich mal nicht weiter weiß, werde ich natürlich auch Dariusz von RAN Guitars befragen und zu Rate ziehen.


DIES IST ABER KEIN VERKAUFSTHREAD!!
FALLS IHR GENAUERE FRAGEN ZUR BEZAHLUNG, ZU VERSCHIEDENEN BAUFORMEN ETC. HABT KONTAKTIERT RAN GUITARS DIREKT ÜBER DEREN WEBSITE ODER E-MAIL!




RAN Guitars related links:
# Offizielle RAN Guitars Homepage
# RAN Guitars Spanien (schöne Pics von einigen Gitarren)
# RAN Guitars User Site (weiter Pics von schönen Gitarren)
# LEO Online English/Deutsch Dictionary



RAN Gitarren der Forumsmitglieder
# Kufladen RAN Custom JEM 1 2 3 4 (Gebrauchtkauf)
# am_i_jesus? RAN Custom Explorer 1 2 3
# Beast_of_Prey RAN Custom Thunder (Carnage) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
# jazzz RAN Custom Flying V 1 2 3 4 5



RAN Gitarren aus den weiten des Netzes
# RAN Custom Virgin 1 2 3 4 5 6 7 8


RAN Gitarren, Bilder gemacht von Dariusz
# RAN Custom Hetfield Explorer Body Inlay
# RAN Custom Dimebag Sig. Body Neckconstruction
# RAN Custom King V Body Heel
# RAN Custom Powerstrat Body Inlays

greetz
jazzz



P.S: Dieser Thread wurde in Absprache und mit Genehmigung der Firma RAN Guitars erstellt. Ich werde jedoch auf keinen Fall von ihnen bezahlt, ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde, der ein paar Voruteile aus der Welt schaffen will!

//EDIT: Neue Bildermeiner Gitarre hinzugefügt[/b]
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RAN_carved-top.jpg
    RAN_carved-top.jpg
    111 KB · Aufrufe: 752
  • RAN_edel-powerstrat.jpg
    RAN_edel-powerstrat.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 809
  • RAN_set-neck01.jpg
    RAN_set-neck01.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 571
  • RAN_set-neck02.jpg
    RAN_set-neck02.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 577
Atrowurst
Atrowurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
31.08.04
Beiträge
924
Kekse
658
Ort
Wien
Endlich wird hier mal mit den Vorurteilen aufgeraeumt.
Eine sehr gute Idee Jazz!

Lol, CNC Fraesen. Wer das in die Welt gesetzt hat wuerd ich gern mal wissen...
Dachte selber die ganze Zeit das stimmt. (und waere auch ein guter Grund fuer die niedrigen Preise)

Wer jetzt noch sagt Ran sei kein echter Customshop hat fuer mein persoenlich einen an der Waffel ;)
 
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.697
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Endlich räumt einer mit den vielen falsch gesäten Vorurteilen auf, gute Arbeit.

Der Thread trifft sich gut, denn genau heute verschickt er meine Ran Explorer und die Bilder, die er gemacht hat, sehen perfekt aus. :)
 
Atrowurst
Atrowurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
31.08.04
Beiträge
924
Kekse
658
Ort
Wien
bah, wieso bekommst du Bilder, und alle anderen hier nicht :eek: :evil: ;)
 
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.697
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Ich kann ja heute nachmittag mal 2-3 reinstellen...muss nun aber zur Uni fahren (250km yay)...
 
M'tallica
M'tallica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
04.10.04
Beiträge
506
Kekse
23
Ort
Neuwied
sehr cooler thread..

bringt einem einige infos zu RAN guitars näher! gute arbeit :great:

greeetz
 
JoeJackson
JoeJackson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.22
Registriert
25.09.05
Beiträge
601
Kekse
178
Ort
Ulm
Bruhuu...
Jetzt weiß ich, woher ich meine Telecaster mit Floyd Rose, EMGs und OHNE Fender-Headstock herbekomme :D
 
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
02.10.22
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.294
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
wie sind so die preise?
lieferfristen?
 
jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.161
Kekse
857
Ort
Graz
bandido schrieb:
wie sind so die preise?
Die Preise richten sich je nach dem, was du so haben willst!
Customquote ausfüllen und absenden (aber wenn es geht nicht 10 auf einmal, du solltest dir schon so ca. im klaren darüber sein, was du willst) und Dariusz wird dich innerhalb von max. 2 Werktagen über den Preis informieren :great:

bandido schrieb:
s.o.
Je nach dem, was du so haben willst (z.B. spezielle Lackierung, etc.), und natürlich auch je nach Auftragslage der Fa. RAN Guitars, kann sich das dann schon mal bis zu max. 8 Monate hinziehen (vereinzelt auch ein bisschen länger).
Da sie jetzt ja anscheinend immer populärer werden, werden auch die Lieferzeiten etwas anziehen...



greetz
jazzz
 
Kuhfladen
Kuhfladen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
07.06.05
Beiträge
290
Kekse
320
Ort
Frischborn
ne kleine frage noch jazzz : bauen die ran leute den korpus von selbst mit dem holz oder wie ist das? oder spielt da noch eine andere firma ne rolle... weil ich stelle mir das sehr schwer vor aus so nem stück holz so nen schönen korpus zu machen

edit: wie wäre es wenn du so ne linkliste einfügst wo ran user aus dem board bilder von ihrem gutem stück zeigen können :)
 
jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.161
Kekse
857
Ort
Graz
Kuhfladen schrieb:
ne kleine frage noch jazzz : bauen die ran leute den korpus von selbst mit dem holz oder wie ist das? oder spielt da noch eine andere firma ne rolle... weil ich stelle mir das sehr schwer vor aus so nem stück holz so nen schönen korpus zu machen
Die Leute von RAN Guitars bauen die komplette Gitarre von Hand. Natürlich werden auch sie Bandsägen und Schleifen verwenden, aber es gibt dort eben keine computergesteuerte Fertigung, wie so oft behauptet. ;)

Kuhfladen schrieb:
wie wäre es wenn du so ne linkliste einfügst wo ran user aus dem board bilder von ihrem gutem stück zeigen können :)
Gute Idee! Soweit ich mich erinnern kann, hast du doch auch eine RAN, oder? Bitte die Links bzw. Bilder per PN an mich, ich werde sie dann oben einfügen :great:



greetz
jazzz
 
Kuhfladen
Kuhfladen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
07.06.05
Beiträge
290
Kekse
320
Ort
Frischborn
ja ich mach heute bilder!...nur das ding is das ich die gebraucht gekauft hab und net weiss welche holzart das is... ich werd auch n paar bilder zu dariusz schicken vielleicht kann der sich daran erinnern aus welchem holz die ibanez jem bodys hauptsächlich gebaut worden sind
 
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.012
Kekse
878
super arbeit!! hoffe der wird n sticky!
 
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
Kuhfladen schrieb:
ja ich mach heute bilder!...nur das ding is das ich die gebraucht gekauft hab und net weiss welche holzart das is... ich werd auch n paar bilder zu dariusz schicken vielleicht kann der sich daran erinnern aus welchem holz die ibanez jem bodys hauptsächlich gebaut worden sind

das wird er dir nur schwer beantworten können da es sich ja um ne customgitarre handelt und dein vorbesitzer sich von daher das holz selbst ausgesucht haben wird.
eine "hauptsächlich" verwendete holzart wird er dir deswegen kaum nennen können.
 
HypnoseHamster
HypnoseHamster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
27.08.05
Beiträge
162
Kekse
88
Ort
Bayern
Sehr gute Arbeit, mich juckt es in den Fingern so eine RAN zu kaufen. :great:
Allerdings wäre das dann meine erste E-Gitarre, und deswegen geh ich das Risiko nicht ein, weil ich noch keine Erfahrung habe.

Naja, wenn's in eine paar Jahren nicht für die ESP custom reicht... ;)
 
tofu.gog
tofu.gog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
14.03.05
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Büchenbach
ich muss sagen die geilste ran gitarre di ich je gesehen hab war die blaue in deinen anhang =)
würd ich mir auch bauen lassen =)
ran hatte für mich immer so einen hauch "metal"klampfe
warum lasst ihr euch immer eine normalfarbende bauen...schwarz weiß...

und danke für die informationen... bin für sticky
 
I
Icewolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.07
Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Kekse
0
Nur so interessehalber: Baut Ran auch 7-Strings??
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
07.10.22
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.964
Kekse
14.209
Ort
Hamburg
Icewolf schrieb:
Nur so interessehalber: Baut Ran auch 7-Strings??

ja, tun sie. user fleshcrawl aus diesem forum hat einer 7-string invader(?) wenn ich mich recht erinnere :)
 
DEATHCRAWL666
DEATHCRAWL666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
24.04.05
Beiträge
2.109
Kekse
289
Ort
Wels (OÖ)
Ran rockt deftigst.
Endlich weg mit den Vorurteilen!
MFG
Simon
 
am_i_jesus?
am_i_jesus?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
01.08.04
Beiträge
985
Kekse
557
Freut mich persönlich, dass die damit endgültig weg sein dürften, von ihrem Image "Custom-für-Arme". Wenn die Handgebaut sind, spricht eigtl. nicht mehr viel dafür, sich eine gleich-preisige Gitarre von der Stange zu kaufen. Die Wartezeit vielleicht.

Ich bin aber auch überzeugt, dass man bei Rans mit ein bisschen Glück mit einer Wertsteigerung rechnen kann. Super Instrumente sind es definitiv. Kauft euch eine und fördert eine kleine Firma, die es mehr verdient hat als die Jacksons, Gibsons, Fenders, usw. dieser Welt.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben