Der LaTeX User Thread (für das Textsatzsystem, nichts anderes ;))

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ich arbeite mit MacTeX auf meinem Laptop, das Frontend ist TeXShop. Ich schaue gerne auch in die Konsole rein, und benutze diese auch auf meinem Linux-Rechner. Beim erstmaligen Ausführen von LaTeX steht da
No file literatur.bbl.

LaTeX Warning: Citation 'Bays.2012' on page 1 undefined on input line 19.

LaTeX Warning: Empty bibliography on input line 22.

[1] (./literatur.aux)

LaTeX Warning: There were undefined references.

Package biblatex Warning: Please (re)run BibTeX on the file(s):
(biblatex) literatur
(biblatex) and rerun LaTeX afterwards.
Beim ersten Durchlauf von LaTeX wird nur die .aux-Datei erzeugt. Diese enthält den Namen der .bib-Datei und beim Ausführen von BibTeX wird jetzt die .bbl-Datei erzeugt. Diese wiederum kann LaTeX beim nächsten Durchlauf interpretieren und der Literaturverweis wird ausgegeben. Bei mir funktioniert das sowohl mit TeX und dvipdf als auch mit pdfTeX.

Bei Fehlern würde ich immer in die Konsole schauen. Bei weniger umfangreichen Literaturverzeichnissen finde ich es viel einfacher, das thebibliography-Environment zu benutzen, dann muss man sich über die ganzen BibTeX-Geschichten überhaupt keine Gedanken machen.

Grüsse,
synthos
 
Hat jemand dazu zufällig noch was geschrieben? Komm i-wie nicht auf die dritte Seite des Threads. :D
Ich hab jetzt auf die Nummerierung meines Lit.verzeichnisses verzichtet. Es sieht auch so ganz gut aus.

edit: jetzt seh ich deinen Beitrag, danke für die Antwort. Ich sehe, ich hab noch viel zu lernen.
 
Wer hat sich hier eigentlich außer mir noch TeX Live nativ installiert (also anstelle von TeX Live aus der Paketverwaltung unter Linux oder MiKTeX unter Windows)? Mir gefällt das so immer besser.


Martman
 
Zunächst mal ist es immer aktuell. Ich bin nicht darauf angewiesen, ständig mit Uralt-Installationen auszutauschen, außerdem kommt es auch schon mal vor, daß ein Linux-Distributor eine Tex Live-Version freezet, die Bugs in gewissen Paketen hat, und dann bleibt das so bis zum nächsten Distributions-Release.

Bei Zwei-Jahres-Releasezyklen, wie sie Debian Stable und Ubuntu LTS (Nicht-LTS gilt ja neuerdings als Bleeding Edge, höchstgradig instabil und nicht für die Produktivnutzung zu verwenden) verwenden, bringen es auch schon mal mit sich, daß man 2013 immer noch TeX Live 2009 hat, weil der TeX Live-Verantwortliche bei Debian neue TeX Live-Versionen entweder erst verspätet oder (im Falle von etwa TeX Live 2010) überhaupt nicht in Debian-Pakete verwandelt. Es ist an sich schwierig genug, etwas wie TeX Live in Pakete für eine Linux-Distribution zu verpacken, aber das ist dann eben der Nebeneffekt. Nun ist allerdings in den letzten vier Jahren eine ganze Menge passiert. Es gibt neue Möglichkeiten, schon ältere Sachen wie XeTeX haben sich deutlich weiterentwickelt. Ich sage nur microtype mit XeTeX, das ist im Fluß, da soll noch einiges passieren, und da ist schon einiges passiert. Und vielleicht will man als LaTeX-Privatnutzer darauf nicht verzichten.

Weil ich LaTeX tatsächlich nur privat nutze und nicht im akademischen Bereich, wo ich darauf vorbereitet sein muß, auch mal auf irgendeiner Uni-LaTeX-Maschine auf ein TeX Live von Debian Oldstable oder noch älter zu treffen, weil keiner upgraden will ("Never change a running system"), kann ich es mir auch erlauben, ein aktuelles TeX Live zu fahren.

Gegenüber MiKTeX hat TeX Live Vorteile, wenn man - was man eigentich sollte, was aber laut einer Umfrage 95% der Privatnutzer nicht tun - Windows als eingeschränkter User verwendet. Bei MiKTeX stoßen zwei Probleme zusammen. Zum einen ist MiKTeX immer eine recht minimale Installation, die nur in Form von Einzelpaketen erweitert werden kann. TeX Live verwendet ganze Bundles und kann diese auch von vornherein vorinstallieren.

Wenn man jetzt als eingeschränkter User ein LaTeX-Dokument kompilieren will, das keine Minimalst-Präambel hat, sondern ein paar Pakete mit drin, die nicht in jeder Lehrbuch-LaTeX-Präambel stehen, geht's los:
  • Das Frontend meldet, daß das Paket titlesec nicht installiert ist, und reicht das an MiKTeX weiter.
  • MiKTeX lädt titlesec automatisch runter und versucht es zu installieren.
  • MiKTeX kann titlesec nicht installieren, weil es als eingeschränkter User gestartet wurde.
  • Der Benutzer muß den Paketmanager von MiKTeX händisch als Admin starten, titlesec händisch suchen und händisch installieren.
  • Das kann sich pro Dokument auch mehrfach wiederholen. Man kann von vornherein die Präambel durchgehen, alle darin eingetragenen Pakete abchecken, ob sie installiert sind, und sie per Hand nachinstallieren, aber auch das ist ziemlich unbequem.
Wenn man TeX Live nicht gerade minimalst installiert hat, hat man titlesec von vornherein dabei.

Jetzt wird natürlich die Puristenfraktion sich darüber echauffieren, daß ich LaTeX nicht schön vanilla fahre, immer die Computer Modern oder Latin Modern als Schrift nehme und auch sonst auf Frills verzichte, die nicht schon von Knuth und Lamport eingebaut wurden, weil man damit nur Probleme kriegt, wenn man das Dokument auf einer seit 16 Jahren nicht aktualisierten Kiste kompilieren will. Will ich aber gar nicht, ich will LaTeX ausreizen, und ich will schöne Dokumente.


Martman
 
Ich klinke mich mal hier mit einer Frage ein:
Bin noch relativ neu was LaTeX angeht, schreibe grade mit TeXShop (unter OS X 10.9) mein erstes etwas größeres Projekt (Hausarbeit) und versuche BibLatex mit biber zum Laufen zu bringen. Ich hab mein Projekt mal bei einem Kumpel kompilieren lassen, da funktioniert alles, bei mir klappt aber irgendwas noch nicht, ich kriege immer die Meldung ausgespuckt:

Code:
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:
(biblatex)                Mendelssohn
(biblatex)                and rerun LaTeX afterwards.

Nun gut, also habe ich biber manuell in der Konsole über die Datei gejagt und anschließend nochmal LaTeX - selbes Ergebnis.

Hier mein Minimalbeispiel:

Code:
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper]{scrartcl}[2003/01/01]
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[macce]{inputenc} 
\usepackage{textcomp}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{biblatex}
\bibliography{Literatur}


\begin{document}


blablabla \cite{Devrient:Erinnerungen}


\printbibliography 

\end{document}

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was da los ist? Bei Bedarf kann ich auch gerne noch das logfile posten...
 
TeX Live 2014 wirft seine Schatten voraus: Seit einigen Tagen ist TeX Live 2013 eingefroren. Updates können natürlich immer noch gezogen werden, es gibt nur für diese Version keine neuen mehr.

Nebeneffekt: Man kriegt endlich mal alle seine TeX Lives auf einen Stand...


Martman
 
So, seit Mitte des Monats ist TeX Live 2014 raus (war angekündigt für den 1.7. Take that, Debian!). Hat das hier schon jemand installiert?


Martman
 
Ich war auch überrascht über das verfrühte Erscheinen. Habe es installiert, in der Form von MacTeX. Das benutze ich jetzt schon einige Jahre.

Grüsse,
synthos
 
Hat das hier schon jemand installiert?
Letzte Woche installiert und geschockt festgestellt, dass ich auf dem Hauptarbeitsrechner ja noch TexLive 2012 verwendet hatte. Bislang kann ich nicht klagen, mache aber auch keine ausgefallenen Sachen damit.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich LaTeX.

Mit folgendem Dokument

Code:
\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}

%\usepackage{scrpage2}
%\setheadsepline{0.5pt}
%\pagestyle{scrheadings}
%\automark[]{chapter}

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}{}{}{0em}{\bf\LARGE\thechapter ~}

\begin{document}
\renewcommand{\chaptername}{}
\tableofcontents{}

\chapter{Einleitung}
\section{Unterabschnitt}
\newpage
bla
\newpage
\chapter{Kapitel 1}
\section{Kapitel 1.1}
\chapter{Kapitel 2}

\end{document}

möchte ich bezwecken, dass die Kapitel nummeriert werden. Klappt auch ganz gut, aber das Inhaltsverzeichnis hat eine führende "0".
Momentan sieht die Ausgabe so aus:
Code:
0 Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung                                                              2
     1.1 Unterabschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

2 Kapitel 1                                                              4
     2.1 Kapitel 1.1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

3 Kapitel 2                                                              5

[Mist, seltsame Tastenkombination sendet den Beitrag ab...]
Wie kann diese Null entfernt werden, ohne die restliche Nummerierung zu beeinflussen?

"\tableofcontents" stellt doch kein Kapitel dar, das irgendwie nummeriert werden sollte, oder?
Das erscheint mir suspekt...

MfG

EDIT:
wenn die Zeile mit "\titleformat" nach "\tableofcontents{}" steht, dann ist das Problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktiven LaTeX-Tage sind lange her und das titlesec-Paket kannte ich noch gar nicht. Die Lösung habe ich hier ergooglet: Du musst für nicht numerierte chapter ein eigenes titleformat definieren:
Code:
\titleformat{\chapter}{}{}{0em}{\bf\LARGE\thechapter ~}
\titleformat{name=\chapter,numberless}{}{}{0em}{\bf\LARGE ~}

EDIT:
Nach neuen Beiträgen hatte ich geschaut, aber Dein EDIT habe ich glatt übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Lösung funktioniert auch. Danke :)
 
Hätte niemals erwartet, dass es hier ein LaTeX Thread gibt. Ich schreibe prinzipiell alles in LaTeX - vom kleinsten Brief bis zu meiner Masterthesis, an der ich gerade sitze.

Habe (noch) nichts zu diesem Thread beizutragen... wollte das nur loswerden, weil ich das cool finde hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht, es gibt doch auch einen (gut versteckten) Linux Thread. :hi5:
Ich gehöre übrigens auch zu den LaTeX Nutzern unter Debian. :prost:
 
Ein LaTeX thread:eek:
Alle meine Versuchprotokolle entstehen in LaTeX (texlive, archlinux)
 
Hab vor ein paar Wochen festgestellt, daß man TeX Live nach dem Release einer neuen Version nicht neu installieren muß. Zumindest war das von 2013 auf 2014 nicht nötig. Ich hatte noch ein altes 2013 irgendwo installiert, und der TeX Live Manager hat per Update meines Erachtens alles auf den 2014er Stand hochgezogen.

Schätze, 2015 werde ich mir weniger Arbeit beim Updaten machen müssen...


Martman
 
Sieht aus, als wenn TeX Live 2015 vor der Tür steht. 2014 ist nämlich seit einigen Tagen eingefroren.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig lese wohl am 12 Juni.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben