Ran-Gitarren (User-Thread)

Hey, also meine Ran hat traumhafte Saitenlage und keine Deadspots (Naja - einen auf der H Saite am 2. bund - aber den brauch ich eh nie und ist wohl eher durch die ultra flache saitenlage bedingt), und klingt wahnsinnig geil!

Hier ein paar Fotos bei unsrem vorletzten Gig

@ itchmeitatei: sehr geiles Teil :hat:

:gruebel: am 2. Bund hast du aufgrund einer zu tiefen Saitenlage bestimmt keinen Deadspot und dann auch nicht isoliert auf einer Saite - auch da ist der Bund nicht sauber gesetzt, was seit langem ein Problem bein RAN ist. Die Vee meines Bandmates musste erstmal zum Gitarrenbauer und das, nachdem man ein Jahr gewartet hat und 1.5K ausgegeben hat.
 
Soo, ich habe gerade 4 Stunden lang gespielt und muss sagen, ich bin zufrieden, nicht superhypermega zufrieden, aber zufrieden.. sagen wir, eine 8,7 auf einer Skala von 1-10. Das soll nun lediglich ein kleines Update sein. Und verdammt, ich musste mich doch tatsächlich erst an die Jumbo Bünde gewöhnen, das war wohl der Haken. Nun vernehme ich nurnoch zwei Töne (8. und 9. Bund) auf der G Saite die minimal weniger Sustain haben (unplugged) und ansonsten kein Schnarren, Surren, Käse.

Der ausführliche Bericht dauert nun doch etwas länger, sagen wir maximal drei Wochen. Ich habe nämlich beschlossen auch Soundclips aufzunehmen und bevor ich das tue, wollte ich meine Presets ein wenig anpassen (Pod HD Pro).
 
Nagut, einen ausführlichen Bericht gibt es nun doch nicht.
Es gibt einfach nicht mehr viel zu sagen..

Kurz und knackig:
Die Gitarre ist bis auf winzige Kleinigkeiten sehr gut verarbeitet.
Sie lässt sich super bespielen und ist diesbezüglich das Beste was ich jemals in der Hand hatte. Ich würde sagen, dass es einfach passt.
Der Klang gefällt mir sehr gut. Die Juggernauts machen Laune und haben mich überzeugt.

Ein paar Soundclips habe ich noch für euch.
Gitarre > Pod HD Pro > PC mit einfachen Presets.

Man verzeihe mir Unsauberkeiten.

Bridge u. Neck clean
https://soundcloud.com/staticmorph/all-new-materials-intro/s-EwlTt

Neck clean
https://soundcloud.com/staticmorph/on-impulse/s-Ll3LQ

Neck clean
https://soundcloud.com/staticmorph/chord-tapping-impro/s-GEbZs

Bridge verzerrt
https://soundcloud.com/staticmorph/make-total-destroy-intro/s-m7P5I
Leider vergessen den Lowcut bei 100Hz rauszunehmen..

Bridge verzerrt
https://soundcloud.com/staticmorph/make-total-destroy-breakdown/s-BUJg5
Hier ebenfalls den Lowcut vergessen..

Bridge mit viel Zerre und ohne Lowcut :p
https://soundcloud.com/staticmorph/druckvoller-radau/s-9T8g0

Lead habe ich komplett vergessen. Kann ich aber noch aufnehmen wenn ich etwas Zeit finde.
 
"This Track is currently not available"

Dauert das, bis man die anhören kann?
 
Jetzt dürfte es gehen :)
 
Hah, ich wollte eigentlich meine Ran V verkaufen, aber gestern nach langer Zeit mal wieder angespielt und wow, ich weiß nicht, ob's an den neuen Lautsprechern (WGS Retro 30 + ET65) liegt, auf jeden Fall klingt's so endgeil, dass ich die eigentlich behalten will. :weird: Damn, dabei wollte ich eigentlich bezüglich Gitarren abspecken.

Nur die Form und Farbe sagen mir halt irgendwie nicht mehr zu. :gruebel:
 
Zeig uns mal ein paar Fotos damit wir mitentscheiden können :tongue:
 
Naja in denke mal die Farbe ist nicht soo das Problem oder?
Bei der Form naja.. hatte auch mal ne King V und obwohl dass ne tolle Gitarre war wurd ich nie mit ihr warm, habs dann auch auf die Form geschoben.

Wenn ich du wäre, würd ich gucken ob ich die für einen vernünftigen Preis wegbekomme und mir dafür dann eine andere (Ran) kaufen. Was bringt dir ne Gitarre die toll klingt, wenns keinen Spaß macht auf ihr zu spielen und sie anzusehen?
 
Meine Schwarz-Phase habe ich seit längerem hinter mir. Auf Schwarz sieht man halt jeden Fingerabdruck und die Farbe ödet mich mittlerweile irgendwie an, nachdem jahrelang alle meine Klamotten schwarz sein mussten.:nix:
 
Bezüglich CITES und Ebenholz habe ich von Dariusz von Ran Guitars folgende Info bekommen (im Thread dazu wurde erwähnt, dass Madagaskar Ebenholz nicht gehandelt werden darf):

If I good remember, we never used Madagascar ebony in our guitars. No chance to check it out now, since over decade has passed

Edit: Es ging konkret um meine Ran Custom, die 2005 gebaut wurde.
 
Na, gibts noch Ran User hier :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gibt es. Ich war bislang eigentlich auch immer sehr zufrieden.
Aber da ich aktuell mit der letzten so meine Problemchen habe, war es nach gut 12 Jahren und 5 Invader meine letzte Ran.
Kurzfassung: lackplatzer, der mMn nicht vom umherwerfen mit der Sendung seitens UPS kommen kann da sehr fest gesetzt im Koffer. Tremolofach provisorisch nachgebessert und übermalt nachdem zum Schluss erst bemerkt wurde, dass das ABM Katana dickere Federn hat als andere Floyds anstatt das dann nochmal "richtig" nachzubessern und neu zu lackieren.
Messerkanten abgenutzt nachdem die Höhe unter Saitenzug justiert wurde.

Wären diese Fehler nicht, wäre es eine echt tolle Gitarre. Aber das geht so einfach nicht klar. Erst hieß es, man würde sich drum kümmern aber mittlerweile hör ich nichts mehr.
 
Der Support hat ja keinen gute Ruf ,das ist schade. Ich bekomme vielleicht bald eine gebrauchte, aber da sieht man vorher was man bekommt, direkt bei RAN würde ich wohl nachdem was ich bislang gelesen habe nichts bestellen. Schade, weil optisch schickes dabei ist.
 
Die sind an sich nicht nur optisch gut. Sonst wären es im Laufe der Zeit bei mir nicht fünf geworden.
Aber wenn ich bedenke, dass ich bei meiner ersten noch gut 1000 weniger gezahlt hab und da nicht solche Fehler unterlaufen sind...
Ich glaub das Problem ist einfach, dass das Unternehmen im Laufe der Zeit gewachsen ist und mehr Arbeiter eingestellt wurden, die da nicht mit der selben Einstellung an die Sache ran gehen wie Dariusz.
Wenn ich mit einer Gitarre irgebdwo so sehr gegen komme, dass was vom Lack abplatzt dann merk ich das und sehe auch direkt nach. Es sei denn, es ist mir egal.
Dariusz Antwort dazu " unmöglich, dass die Gitarre beschädigt versandt wurde..." zu dem beschissen korrigierten Tremolofach musst er erstmal seine Angestellten fragen, was die da gemacht haben....
Und zur Messerkante kam nur " mit Schaller und Floyd Rose hatte man nie so Probleme" hab dann nur gesagt, dass es scheiss egal ist welcher Hersteller, man sollte generell kein Tremolo unter Saitenspannung in der Höhe justieren. Sollte denen aber eigentlich klar sein....
Naja das war es für mich mit Ran. In der zwischenzeit bin ich bei Flo von Unicut Guitars gelandet. Da ist dann der Kontakt auch um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sind an sich nicht nur optisch gut. Sonst wären es im Laufe der Zeit bei mir nicht fünf geworden.
Aber wenn ich bedenke, dass ich bei meiner ersten noch gut 1000 weniger gezahlt hab und da nicht solche Fehler unterlaufen sind...
Ich glaub das Problem ist einfach, dass das Unternehmen im Laufe der Zeit gewachsen ist und mehr Arbeiter eingestellt wurden, die da nicht mit der selben Einstellung an die Sache ran gehen wie Dariusz.
Wenn ich mit einer Gitarre irgebdwo so sehr gegen komme, dass was vom Lack abplatzt dann merk ich das und sehe auch direkt nach. Es sei denn, es ist mir egal.
Dariusz Antwort dazu " unmöglich, dass die Gitarre beschädigt versandt wurde..." zu dem beschissen korrigierten Tremolofach musst er erstmal seine Angestellten fragen, was die da gemacht haben....
Und zur Messerkante kam nur " mit Schaller und Floyd Rose hatte man nie so Probleme" hab dann nur gesagt, dass es scheiss egal ist welcher Hersteller, man sollte generell kein Tremolo unter Saitenspannung in der Höhe justieren. Sollte denen aber eigentlich klar sein....
Naja das war es für mich mit Ran. In der zwischenzeit bin ich bei Flo von Unicut Guitars gelandet. Da ist dann der Kontakt auch um Welten besser.
...ich würde in dem Fall evtl. so reagieren: du schreibst ihm nochmal, daß du es eigentlich vermeiden wolltest, deine Erfahrung in einem der großen internationalen Foren zu schildern, aber nun kommst du nicht drum herum...dann kannst du schauen, wie die Reaktion ausfällt.
 
In der zwischenzeit bin ich bei Flo von Unicut Guitars gelandet. Da ist dann der Kontakt auch um Welten besser.

Ha, das hab ich hier im Thread schon vor 6 Jahren empfohlen... ^^

Wenn es nicht unbedingt bei Ran sein muss, dafür handmade in Germany mit höchster Qualität UND günstiger, dann frag mal den Flo von Unicutguitars.com.

Der hat schon für einen hier im Forum eine "Crusher"-style Gitarre gebaut und macht das auch aktuell für einen Kumpel von mir, dem diese Form auch sehr gut gefällt.

Das wäre mein Tipp! Einfach mal ne Mail schreiben und nachfragen, der drängt dir auch nix auf, wenn du doch nicht möchtest.
 
Hm ok, diese Empfehlung hatte ich damals nicht gesehen :) aber bei ihm ist besagte Ran seit vorgestern auch, um die Fehler zu beseitigen. Mit seiner Arbeit bin ich mittlerweile vertraut und da stehen auch zwei Projekte an :) ist einfach ein super sympathischer Kerl und die Zusammenarbeit mit ihm macht Spaß. Ganz abgesehen davon dass er weiß, was er macht.

Bei Ran hieß es damals zunächst, Lackplatzer müsse UPS zu verdanken sein also weg darüber. Navh über 30 Tagen, Reklamation angeblich abgewießen. Aber seitens Dariusz hieß es, sie würden mir die Klampfe neu lackiern und die Fräsung ausbessern.
Antworten kamen zu der Zeit schon zögerlich. Als ich dann sagte, ich würde die Gitarre dann gern zusenden damit endlich was passiert wurde mir nur geantwortet, ich solle damit warten. Sie würden grad mit dem Workshop umziehen und das gäbe sonst nur Chaos.
Das war Mitte März. Seitdem keine Reaktion mehr
 
Ich habe ja auch eine Unicut und bin sehr sehr zufrieden, wird fast täglich gespielt. Da ich jetzt einiges an Kram verkauft habe lief mir eine RAN über den Weg...da der Preis nach Verhandlung super war konnte ich nicth widerstehen.

Das die Preise massiv anziehen sobald die Bekanntheit steigt sieht man überall, die Mayones Gitarren sind auch alle min. 1000€ nach oben gegangen im Laufe der letzten Jahre. Aber die Jungs liefer weiterhin super Qualität, das muss man den Leuten da lassen. Wenn ich dann online nen Review sehe wo jemand seine Ran Crusher anpreist bei der allerdings der "kleine" Fehler passiert ist das der Korpus unlackiert und der Hals lackiert ist...das wäre für mich ein Totalausfall.
 
So, hab sie heute bekommen, eine Ran Crusher 6. Die Verarbeitung ist top, muss sich auch nicht hinter Unicut und Co verstecken, wirklich schick, allein die Halsaufnahme. Wird aber dennoch erstmal zu Unicut gehen, paar Kampfspuren der letzten Jahre beseitigen, Setup, Bünde, vieeel dickere Saiten etc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben