Der Melodic Death Thread - Empfehlungen, Konzertberichte, Gedanken zum "Genre"

  • Ersteller BASSisT86
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach gibts "Melodic Death Metal" gar nicht.
At the Gates sind ein Mix aus Death und Thrash, In Flames sind Modern Metal, Soilwork machen Metalcore. Was bleibt da noch groß übrig?
 
Meiner Meinung nach gibts "Melodic Death Metal" gar nicht.
At the Gates sind ein Mix aus Death und Thrash, In Flames sind Modern Metal, Soilwork machen Metalcore. Was bleibt da noch groß übrig?

Ich will jetzt hier keine Genrediskussion aufmachen. Außerdem jedem seine Meinung. Kann man sicherlich so sehen.

Aber ganz ehrlich. Man kann Genres gerne grundsätzlich kritisieren. Dann gibt es weder Metalcore, noch Modern Metal und ähnliches. Unter diese Genres werden nämlich sicherlich auch Bands eingerechnet, die ebenso fragwürdig dazugehören, verbunden mit der Frage, ob es überhaupt soetwas wie einen abrundbaren "Kern" eines Genres gibt. Soilwork zumindest gehört um längen definitiv nicht zum Metalcore. Und Unearth, normalerweise dazugerechnet, für mich auch nicht. Wo beginnt also Metalcore?
Am Ende hat man sich dann sicherlich zu fragen, wo soetwas wie eine Grenze zwischen Genres zu ziehen ist und ob man das überhaupt will. Und das ist sie nun rein faktisch nunmal nirgendswo so einfach im Musikbereich. Aber wie gesagt, darüber werde ich jetzt sicherlich keine Debatte führen.

Gleichzeitig muss man doch aber sehen, dass es in den 90er Jahren in Schweden und Göteborg eine musikalische Entwicklung gab die ganz eigen war und bei der verschiedene Bands schon alleine durch personelle Verknüpfungen aber auch durch musikalische Ähnlichkeiten einer mit anderen Genres unvergleichlichen Bewegung zuzurechnen sind. Man kann doch nicht verkennen, dass At the Gates, In Flames, Soilwork, Dark Tranquillity, welche ich mal als die vier "Gründerbands" bezeichnen möchte, mehr miteinander, als eine von ihnen mit irgendeinem Modern Metal oder Metalcore zu tun hatten. Außerdem muss man auch sehen, dass es In Flames gibt wie wir sie heute kennen, und In Flames damals. Auch da gibt es bandinterne Entwicklungen die es faktisch unmöglich machen, den abschließenden Stempel Modern Metal draufzudrücken.

Klar gibts auch gerade in diesem Thread Vorschläge - wie mir aufgefallen ist - die nur halbwegs dem Melodic Death zuzurechnen sind. Es gibt halt sehr wenige Bands die wie At The Gates, In Flames (alt), Soilwork (alt), Dark Tranquillity sind. Aber es gibt sie. Z.B. The Duskfall, Nightrage und vllt noch ein paar mehr, nach denen ich hier ja auch gesucht habe. Und wenn ich jetzt so als Fan sage, diese Bands haben etwas was man in anderen Musikbereichen nicht findet und was man in dieser Kombination gerne hört, dann spricht das sehr deutlich für die These, dass es soetwas gibt was wir in unserem Sprachgebrauch mit Götheborg-Sound, Melodic Death oder New Wave of Swedish Death Metal bezeichnen. Aus dem Nichts sind diese drei Begriffe ja sicherlich nicht entstanden, sondern weil man vielfach das Bedürfnis hatte etwas mit einem neuen Namen zu bezeichnen, was gerade dieses war oder ist - neu und eigen als Musikform.

Unabhängig davon bin ich auch eher Genreskeptiker. Trotzdem möchte ich über Bands sprechen, die mir gefallen, und der Oberbegriff Melodic Death Metal bringt sehr gut auf den Punkt, was mich an Bands gerade interessiert. Metalcore und Modern Metal würde es gerade eben nicht tun.

Klar, At the Gates sind unerreicht und hatten immer ihren eigenen Stil und Sound. Dagegen kann man wenig sagen. Aber: Jede Band hat ihren eigenen Sound.

P.S.: Hat eigentlich jemand von euch die At The Gates DVD im Regal stehen oder angeschaut? Ist die Anschaffung zu emfehlen?
 
SuidAkrA!
Folk-Einschlag, teilweise mit Cleanvocals. Die älteren Sachen sind härter, teilweise.
 
Also für mich persönlich wird Dark Tranquillity und Insomnium (hoffentlich dazu noch Cypecore) das Highlight des Jahres an Konzerten darstellen. Werd wohl in München dabei sein, passenderweise genau zum Release unseres eigenen neuen Albums...

Wobei ich schon beim nächsten Punkt wäre... Auch wenn die Texte deutscher Natur sind und dadurch die ganze Musik etwas "eigen" klingen mag, so will ich doch meine eigene Band noch in den Thread einbringen. Ein "ich will hier keine Werbung machen" zieht spätestens jetzt ja sowieso nicht mehr, allerdings wurde uns schon des öfteren nachgesagt so ziemlich in die obere Schublade zu passen (dh alte In Flames, bisschen Dark Tranquillity etc...)
Hier noch kurz ein Link: http://www.myspace.com/akreametal

Wäre mal sehr (wirklich objektiv) interessiert inwiefern "wir" eurer Meinung nach diesem Stil entsprechen. Wobei eine explizite Stellungnahme gegenüber den deutschen Texten hilfreich wäre, meistens sind genau diese das Zünglein an der Waage.

Damit ich auch noch was wirklich produktives zu diesem Thread beigetragen hab: Arch Enemy sind meiner Meinung nach eine super Liveband. Leider nur im "großen Kreis" auf Summer Breeze gesehen, allerdings dort mein Highlight. Da steckt schon einiges an Energie dahinter, auch wenn es für so manch einen vielleicht zu "modern" sein mag.

Gruß, Schäffer
 
Also ich sehe euch nicht wirklich in dieser Schublade, eine bessere würde mir jetzt aber auch nicht einfallen. Jedenfalls gute Musik, Topsoli, super Sound (kein Wunder - V.Santura!!). Die deutschen Texte sehe ich nicht negativ, im Gegenteil. Fast immer wird die deutsche Sprache nur in irgendwelchen zehntklassigen Paganbands benutzt, also seid ihr da mal ein schönes Kontrastprogramm.

An anderen Bands könnte man noch die üblichen Verdächtigen nennen, zum Beispiel Lords Of Decadence:
http://www.myspace.com/lordsofdecadencemetal
 
Ok, kein echter Melodeath:

Ghost Brigade, weiß nciht so richtig, wo man die einordnen soll. Sind aber halt schon hart, aber sehr melodisch.

http://www.youtube.com/watch?v=XwwLNvkaUi0

Möglicherweise werde ich jetzt gescholten, aber Nile! Wikipedia zufolge zwar Technical Death Metal, aber die sind an vielen Stellen sehr getragen und melodisch, die Soli sowieso. Der Song, der die angesprochene Seite mMn am besten repräsentiert (ohne, dass ich mehr als 3 CDs kennen würde...):

http://www.youtube.com/watch?v=14gYPlRqFB0

Edit: Fiel hier der Name Amon Amarth schon? :redface:
 
Hey!
Insomnium und Mercenary wurden ja schon genannt aber was ist mit Dimension Zero?
Sind auch alles kenien Unbekannten in der Band und geht am ehesten in die
alte IF und At the Gates Richtung.
http://www.myspace.com/dimensionzerometal

Ansonsten gibts da noch ne andere Band..siehe Signatur :D Sorry...
 
Möchte mal ein paar nicht so bekannte Namen in den Ring werfen, weil ich denke, dass diese Bands etwas mehr Anerkennung verdienen, zumindest als sie bis jetzt haben.
Trashcanned : http://www.myspace.com/trashcanned
In Slumber : http://www.myspace.com/inslumber (virus embraced anhören)
Das nur mal so, obwohl ich nicht umbedingt Fan der österreichischen Metalszene bin.
btw. hat irgendwer schon Scar Symmetry erwähnt. Holographic Universe finde ich sehr hörenswert.
Und noch jemand eher unbekannter, wenn auch weniger melodiös (aber wenn die Melodien kommen, dann aber richtig): http://www.myspace.com/demonoid
 
Hier wurden auf jeden Fall noch ein paar wirklich interessante Bands gepostet. In Slumber gehört sicher auch dazu.

The Absence und Scar Symmetry kenne und schätze ich beide sehr. The Absence bringen bald ja wieder ein neues Album raus. Leider hat mich der neue Song auf Myspace nicht wirklich umgehauen. Ansonsten bin ich in den letzten Tagen zu einem starken Hypocrisy Fan geworden. Danke nochmal dafür.

Meine absoluten Lieblinge The Black Dahlia Murder sind ja auch wieder auf Tour. Da freue ich mich auch übelst drauf. Falls man das als Melodic Death bezeichnen möchte.
 

Einer meiner Favoriten in dem Genre! Freue mich auf Enemy Unbound (Ltd mit Shirt ist auch schon Vorbestellt :D )

Edelweiß;4838481 schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen! Die Liveaufnahmen (alt wie auch neu) sind einfach stimmig und... fetzig :D

Schäffer;4840265 schrieb:

Ja, die Eigenwerbung ist mMn berechtigt. Hab euch aufn Metalfest gesehen. Abgesehen, dass im Hangar immer bescheidener Sound war, wart ihr für mich eine der besten Bands im Hangar! Hat mir sehr gut gefallen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben