Der Mix-Ergebnis-Thread des 1. Recording-Forentreffen

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
Hier ist nun das Ergebnis unseres 1. Recording-Forentreffens

was, wann, wie und wo könnt ihr ja hier nachlesen.

Damit jeder der Interesse daran hat und vielleicht nicht die Möglichkeit hat selbst einen Song mit mehreren Instrumenten aufzunehmen um sich mal mit dem Thema Bearbeiten und Mischen zu beschäftigen.

Wir möchten auch hier nochmal unseren Dank an die Band Riplay aussprechen, die es uns erlaubt hat, die Aufgenommen Tracks hier der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Ich habe die Dateien in zwei Versionen auf meinen Server bereitgestellt. Einmal als OMF 2.0 Datei, dies ist ein Format, das den Austausch von Projekten unter verschiedenen Sequenzer erlaubt, aber leider nicht von allen Programmen unterstützt wird.

Für diejenigen, die mit dem OMF-Format nicht arbeiten können, gibt es die Spuren auch nochmal als gezippte Wave Dateien. Diese habe ich in mehrere Bereiche unterteilt, um die Dateigröße noch in einem überschaubaren Bereich zu halten.

Aufgenommen wurde das ganze unter 'üblichen', nicht optimalen, Proberaum Bedingungen und mit Equipment, das auch bei vielen so oder so ähnlich vorhanden ist.

Es wurde mit folgender Ausstattung aufgenommen:
Rechner - MSI MEGA Book GX-700 Intel Core2 Duo 2,4GHz, 3GB-RAM, Windows XP
Speicher - externe USB 2.0 Festplatte 500GB
Software - Cubase 4
Interface - MotU 8pre über Firewire
ADAT-Erweiterung - Behringer ADA-8000
Abhöre - über eine Presonus Monitor Station waren die Alesis M1Active 520, die ESI near05 und die ESI near05 Expirience verfügbar

Mikrofoniert wurde folgendermaßen:

Drums
- Bassdrum nahe am Fell Sennheiser e902 und CAD e300 als Subkick-Mikro mit 75cm Abstand vor der Bassdrum
- Toms Beyerdynamic Opus 88
- Snare DAP PL07 schlagfellseitig und auf der Reso-Seite Shure Beta 58
- Overheads zwei Opus 53 in "ORTF"-Aufstellung
- HiHat Opus 53

E-Gitarren über Marshall Preamp, Peavey Valveking und ENGL 4x12er
- Sennheiser e906 am Speakerrand
- etwas neben die Membranmitte gerichtetes Shure SM58 ohne Korb

E-Bass über Laney-Combo
- Sennheiser e902

Vocals
- Take1 CAD e300 über DBX 376 Channelstrip
- Take2 AKG C2000 über ART Röhren Pre-Amp
- Clean AKG C2000

Hier nun die Files:

OMF
-> MB-Treffen-OMF.zip - das sind ca. 530MB ! also bitte vorher prüfen, ob euer Programm OMF 2.0 importieren kann.

Waves - als Zip
-> Drums - 340.686KB
-> E-Gitarre1 - 175.090KB
-> E-Gitarre2 - 143.452KB
-> E-Bass - 219.573KB
-> Vocals - 68.464KB

die Waves haben entsprechende Namen wie z.B. E-Git1-Take1-Sennh.wav

EDIT
Auch wenn es bei den Gitarren Take 1-3 gibt, so sind das mitunter keine identischen Spuren, sondern auch mal nur anders gespielte Parts z.B. Take 3 bei den Gitarren usw. auch die 2 Vocals sind recht unterschiedlich interpretiert, so dass man hier entscheiden muß, welche davon verwendet werden soll. Es muss und kann nicht jede Spur im Endmix verwendet werden. Ich habe einfach alles so wie es Aufgenommen wurde zusammen gepackt.
---End EDIT

Wenn Fragen dazu sind, einfach hier schreiben.

So - nun wünsche ich allen viel Spaß beim Mischen und ich hoffe, das wir hier in diesem Thread viele Ergebnisse sehen/hören werden. Schreibt auch bitte ein bisschen dazu, wie ihr die Spuren bearbeitet habt, vielleicht auch mal einzelne bearbeitete Spuren, damit man möglichst viel daraus lernen und nachvollziehen kann.
 
Eigenschaft
 
sind die spuren schon richtig geschnitten?
oder muss jetzt jeder noch selbst die schere ansetzen,
um kleine fehler zu umgehen und das beste raus zu bekommen?

Lg und danke für die geleistete Arbeit!
Melody
 
die Waves sind alle aus Cubase exportiert und somit 'geschnitten' - es ist also alles an den richtigen Positionen, zumindest so wie bei der Aufnahme. Beim OMF wird das ja automatisch gemacht.

Also alle Waves bei 0 in das Projekt laden und dann müsste alles stimmen.
Es sind übrigens alles Mono-Spuren, die auch noch nicht gepannt sind z.B. Overhead vom Schlagzeug - da gibt es eine Re(chts) und Li(nks) - die muss man natürlich dann entsprechend pannen. Ansonsten sind das wirklich Roh-Spuren, so wie sie aufgenommen wurden - nichts korrigiert oder sonstwie bearbeitet.

Ich denke das war auch der Sinn des ganzen, damit jeder wirklich von Anfang an, jeden Bearbeitungsschritt machen muss/kann.
 
ich hab das gefühl irgendwas stimmt da nicht ganz bei den gitarren. hab mal alles so wies ist importiert
wenn man aber alles bei '0' einfügt und auch so lässt ist ab ca 2:30 irgendwie murks

edit:
ah, ich glaub ist einfach nen fehler meinerseits :D man sollte schon richtig lesen können
 
@design
kannst Du das etwas konkretisieren - welche Gitarre, welches Take?

ich hoffe, dass ich da keinen Mist gebaut habe beim Exportieren !?

auch den EDIT im 1. Post beachten
 
dein Edit aus dem ersten Post war genau mein Problem.
Jetzt scheint das meiste auch zu passen. Was mich irritiert ist der Bass in der Spur BD-Fell und dass "Chor 1" und "Vocal 3 -clean" irgendwie nicht passen, bzw es für mich sich so anhört als wären sie an der falschen stelle.
 
Also ich muss gestehen, der Bass in der BD-Fell Spur irritiert mich auch ziemlich, ein Übersprechen kann das ja nicht mehr sein...wurde da was versehentlich zusammengemischt exportiert....?
 
ups - ich check das mal, kann durchaus sein, dass ich da Mist gebaut habe :(

EDIT
ja - da hatte ich wohl vergessen die Bass-Spur zu muten.

Hier nur die Bass-Drum-Fell Spur, damit alle die es schon haben nicht nochmal das ganze Drum.zip runterladen müssen.
-> BD-Fell.zip 32.45MB

habe die korrigierte Spur auch in dem Drums.zip ersetzt - wer die Zip's nach dem 11.09.2008 bzw. ca. 1 Stunde nach diesem Post runterlädt, braucht die BD-Fell nicht.
 
Ist ja kein Drama - finds ja sowieso klasse dass ihr das hostet (unsereins sucht ja immer nach Material) :great:

Der "Hall" auf dem Gesang ist zwar auch etwas ungünstig, aber ich vermute mal das lag an den lokalen Gegebenheiten :p


PS: Bezüglich der "geschnittenen Spuren": es ist natürlich jedem überlassen, ob er v.a. bei den Drums das Übersprechen editiert (absenken, abschneiden, gaten...) - die Spuren sind jedenfalls wirklich "vollwertig", also komplett unbearbeitet. Nur noch mal als Ergänzung ;).
 
danke Kfir, das dacht ich mir bereits..
auf was eigentlich raus wollte, ob man zb. mittels punch in usw. gearbeitet hat, um bei manchen stellen -nach mehrmaligem einspielen- das beste zu nehmen..
Dann muss ja auch geschnitten und gefadet werden bis alles zusammen passt..

aber so wie ich das jetzt sehe (oder besser gesagt mir denke),
haben die jungs alles seperat unter einmal eingespielt.

Lg Melody
 
siehe Edit oben

und ja - der Hall ist Raumbedingt - seht ja auf den Bildern, wie der Raum aussieht :)

Alle Spuren wurden weitestgehend durchgehend aufgenommen - beim Bass wurde einmal nach der längeren Pause geschnitten und noch einmal eingespielt, dass haben wir aber gleich zusammen geschnippelt.
 
Auch von mir ein ganz großes DANKESCHÖN für die Mühe das hier alles reinzustellen. :)
Ich werd mich auf jeden Fall auch demnächst daran versuchen!

Noch eine Frage: Ist das mit Klick aufgenommen? Und wenn ja, wieviele BpM?

LG - Captain-P
 
Heyho pico,
auf den Bass-Spuren sind die Drums mit drauf. Bin ich der einzige mit dem Problem?

Viele Grüße
Moritz
 
^^ hab ich auch gerade gemerkt, wollte mich auch mal dran versuchen und hab die Zip's auf meinen Studiorechner gezogen

Werde das korrigieren und hochladen - gibt nen Hinweis hier, wenns fertig ist.
 
Danke, Horst!

Hab jetzt den Nachmittag an dem Song gearbeitet. Es gibt einiges zu schieben und zu schnippeln. Eine gute Übungsaufgabe.
Und was Kfir schon angesprochen hat: Bei den Vocalaufnahmen waren wir zu nachlässig mit dem Raumklang, der ist jetzt im Nachhinein sehr störend.
 
Hab den Thread heute erst endeckt und mir vorhin mal die Dateien hier runtergeladen.

Vorneweg:

Wahnsinns Respekt und Anerkennung das ihr das macht! Habt vielen vielen Dank für euere Arbeit!

Habe mich natürlich gleich mal an einen Mix gesetzt.
Ergebnis:
Ich habe nach einer Stunde genervt aufgegeben :-(

Zum ersten: Ich hab mir momentan nen Schnupfen eingefangen, ordentliches Arbeiten macht das irgendwie fast schon unmöglich.
zum zweiten: Die Drums... ich möchte hier wirklich keinen Angreifen oder dumm anmachen, aber die Drums sind in meinen Ohren so mieß und untight eingespielt, dass ich aufgegeben habe, aber dennoch machen Drums schonmal 50% des gesamtsounds eines Songs aus. Die Dynamik stimmt nicht, genauso wenig wie das Timing und die Stimmung der Snare. (und Meinermeinung nach könnte auch die Standtom noch tiefer bzw. eine weitere tiefere Tom dazu kommen, da die gespielte Tom für den Anfangspart zu hoch ist..., aber das is nicht so elementar wie der Snare)
Mag sein das ich das zu eng sehe, aber ich bin halt einer, der der Meinung ist, der Sound aller Instrumente muss bereits vor dem Mic stehen. Und dazu gehört auch die Beherschung des Instruments, denn das macht sich auch deutlich im Sound bemerkbar.... (bei den Drums: D-Bass sauber und gleichmäßig spielen, bei Mucke wo's knallen soll Rimshots, Kick und Snare extrem gleichmäßig in Dynamik & Timing etc...)

Was ihr in meiner MP3 zu hören bekommt ist einfach ein kleiner ausschnitt, aber ich habe eben wie gesagt nach nur einer Stunde aufgegeben. Die Sache sind praktisch nur grob EQ't, gecompt und gemixt.

Trotzdem nochmal vielen dank für eure Mühen und Respekt für die Gutklingenden Klampfen!

Hier was zum reinhören:

http://www.sendspace.com/file/03uuyp


Grüße & sorry für die teilweise sicher nicht gern gehörten Worte,
Mini

P.S.: Snare hat im MP3 ein Sample drüber bekommen, wobei ich das eigtl. generell vermeide
 
Hi mini,
kanns sein, dass du den Song in 44,1kHz bearbeitet hast? Dein File kommt mir arg schnell und ein bisschen zu hoch vor. :D Die waves sind alle in 48kHz und 24Bit, glaub ich zumindest. Horst?

Aber dein Sound ist super!
 
Hey Mini-Michi !

Ich bin für die Drums verantwortlich und will dazu ein paar Sätze sagen.
Wir hatten wenig Zeit, das ganze aufzunehmen. Es war ja nur ein Tag anberaumt für alle Instrumente. Wir haben den ersten Take der Drums gleich genommen und das ohne, und das stößt mir im nachhinein auch sauer auf, ohne das ich oder (ich glaube zumindest) sonstwer reingehört hat ! Es fehlte einfach an Zeit und mir auch an Erfahrung, da ich mit Klick wirklich noch nicht im reinen bin.

Das wir alle, mich eingeschlossen, keine Profis sind, die fehlerfrei das Teil im ersten Take runterspulen, dürfte sicher auch klar sein:) Und erhrlich gesagt war mir nichtmal klar, das wir zu dem treffen einen kompletten Song recorden :)

Aber nicht desto trotz: Vielen vielen Dank für deine Kritik und das Super Ergebniss was du hier ablieferst :great: Klingt wirklich prima !
 
@Morry

ohweh :D
Wenn das stimmt was du sagst, also der Song zu schnell und zu hoch ist, dann nehm ich das mit dem Drum-Tuning erstmal zurück :D
wer weiß wie das bei richtiger Sample-Rate klingt :D
Ich habe einfach das OMF-file Importiert und bin davon ausgegangen dass das schon alles richtig ist :D

Schön das dir der Sound gefällt, war aber wie gesagt alles nur ein rough-mix der innerhalb einer Stunde entstanden ist. Da könnte man mit mehr Feinarbeit noch mehr rausholen denke ich, vor allem beim Einsatz von Effekten, Delay, spezielle Reverbs usw...

By the way: Der komplette Track ist mit Freeware bearbeitet worden ;-)
(Kjaerhus Classic-Serie und dieser Amtrack Comp oder so, dens mal Kostenlos in einem Magazin auf CD gab und Cubase-Interne Plugins)


@Benschi

War wie gesagt keine böse gemeinte Kritik, aber die Begründung steht ja weiter oben.
Klar, einen tag für komplette instrumentalaufnahmen mit fremden leuten in fremder umgebung - das ist hart. Deshalb auf jeden fall nochmals großen Respekt das ihr das so durchgezogen habt!
Und die sache mit dem Klick: Einfach weiter drauf üben (ich als Gitarrist bin selbst auch viel zu faul dafür, leider...)
Du hast auf jeden fall Potenzial und Talent! Mach was draus ;-)


Grüße, Mini :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben