Der Modular Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Neuigkeiten zum Corsynth C108 Dual VCA:
Die Vorbestellungen werden in den nächsten Tagen raus geschickt. Im Online-Shop wird es dann ab nächste Woche erhältlich sein.

Bildchen vom Hersteller vom ersten C108:

2279_img_20160926_181251_1.jpg


Bin gespannt, wann meiner dann ankommt. Hab ja genau das bestellt was im Bild zu sehen ist und bin schon leicht aufgeregt. :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Paypal Invoice für den Rest abzüglich Vorauszahlung für den C108 kam gerade. Meine Rechnung oben war richtig, bin froh dass ich das in dem Thread hier vor Bezahlung checken konnte, weil ich momentan nicht zu Hause bin.

Was hier noch gar nicht erwähnt wurde: Don Buchla ist vor kurzem gestorben. R.I.P.

Ansonsten hat Synthtech noch den E330 VCO angekündigt. Audio Demos gibt's hier: http://synthtech.com/audio/e330/

437_e330_v2_1.png
 
Heute habe ich mich trotz Chemo mal wieder ans löten gewagt und meinen Horstronic Eurorack Cable Tester fertig gebaut:

2016-10-02_Eurorack-Cable-Tester-3.jpg


Sehr praktisch um auf die Schnelle Patchkabel oder Stromkabel testen zu können.

Da 0805er SMD Widerstände benutzt werden ist das Projekt allerdings nicht für Anfänger zu empfehlen. Einer der Widerstände ist mir von der Pinzette weg geflitscht und war aufgrund der winzigen Größe auf die Schnelle nicht wieder auffindbar.
 
Teil 10 – Patchbeispiele (28. September):


Grüsse,
synthos
 
So, meine neuen Corsynth Module sind angekommen, hier eine Quick & Dirty Demo:

https://soundcloud.com/changeling/2016-10-09-corsynth-dual-vca-quad-vca-mixer

Zu hören ist hauptsächlich der C107 Quad VCA/Mixer. Der C108 Dual VCA kümmert sich nur um CV-Signale. Weitere Module sind in der Soundcloud Beschreibung gelistet, falls es wen interessiert.

Was mir aufgefallen ist: Die SSL 1230 VC ADSR scheint etwas zu schwach für den C107 zu sein, ich musste die mit einem Kanal vom C108 verstärken.
 
Hier mal ein meiner Meinung nach gelungenes modulares Klangbeispiel von einem ziemlich großen Modularsystem. Stammt aus dem Muffwiggler-Forum:

 
Ich habe mal wieder ein tolles Eurorack-Modul gefunden: das Synovatron CVGT1
Dieses Modul konvertiert Buchla-Signale ins Eurorack-Format und umgekehrt. Damit kann ich jetzt den umfangreichen Midi-Decoder des 225e auch für meine Eurorack-Module verwenden und umgekehrt. Das Modul ist auch schön "buchlaesk" gestaltet.
CVGT1.jpg
Grüsse,
synthos
 
Radikal Technologies hat im sequencer.de Forum das Modul RT1701 für eine Vorstellung zur NAMM 2017 vorgestellt:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1407924#p1407924

Mit einer kurzen Video-Demo:



Daraus habe ich mal einen Screenshot extrahiert, weil das Bild im Video schnell ausgeblendet wird:

Radikal RT1701.jpg


So ganz intuitiv finde ich das nicht, da muss man wohl regelmäßig in die Anleitung schauen (ich kann mir solche Sachen nie merken). Z.B. wüsste ich nicht was die Buchsen CTRL1, POS oder DATA machen.

Da der Spin FV-1 Chips nur 3 Poti-Anschlüsse hat, scheint der hier nicht genutzt zu werden:
http://spinsemi.com/products.html

Ich vermute es handelt sich um die Effekte aus dem Accelerator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antworten vom Hersteller (Jörg Schaaf) im sequencer.de Forum:

Elektro_Lurch schrieb:
Zu den POS und DATA Fragen.

Wie schon beim Swarm Oszillator kann man auch bei dem Effektgerät Snapshots der Einstellungen ablegen und diese auf Wunsch überblenden. Die 8 Snapshots sind als LEDs um den großen Regler visualisiert. Man kann anhand der LED Farben sehen, ob ein Snapshot gesetzt ist, leer ist oder gemuted ist. Überblendet wird immer zwischen zwei benachbarten aktiven Snapshots. Wenn also zum Beispiel nur Snapshot 1 und 5 belegt sind, wird auch niur zwischen diesen beiden Stufen überblendet. Fügt man auf Nummer drei einen Snapshot hinzu, wird über drei Snapshots überblendet. Muted man anschließend Step 5, wird nur noch zwischen 1 und 3 überblendet. Dieses Überblenden kann man auch auschalten. Dann werden die Snapshots nur noch direkt "angesprungen".

Der DATA Ausgang liefert eine zusätzliche Steuerspannung, die für jeden Snapshot einen anderen Wert haben kann. Dadurch kann man bei einem externen Modul einen Parameter ebenfalls interpolieren. In Verbindung mit anderen Interpolationsfähigen Modulen wie dem Swarm Oscillator, kann so das eine Modul den Interpolator des anderen Moduls steuern. Nur durch das ändern des DATA Ausgangs oder das Muten einzelner Snapshots entstehen so immer neue Klangverläufe.

In meinem Oszillator Demo Video kann man den Interpolator bereits in Aktion hören. Der DATA Ausgang steuert in dem Hörbeispiel unser Analog-Filter.

[youtube]u3q03WoDwyk[/youtube]
Quelle: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1408172#p1408172

Zur Frage, ob es sich um die Effekte aus dem Accelerator handelt:

Elektro_Lurch schrieb:
Du kennst unser Effektportfolio vom Accelerator her und kannst im Grunde das Modul bereits ausprobieren.
Quelle: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?p=1408489#p1408489
 
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Review zum Sonic Potions Penrose Quantizer DIY Kit auf der Festplatte und das jetzt endlich mal gepostet:
https://www.musiker-board.de/threads/review-eurorack-sonic-potions-penrose-diy-kit.655856/

Auf der NAMM 2017 wurden auch wieder etliche neue Module vorgestellt. Von Intellijel gibt's derer 10, die auf folgender Seite gelistet sind:
http://divkidmodular.com/10-new-intellijel-modules-at-namm-2017/

Von Verbos wurde eine Festfilterbank vorgestellt:
http://divkidmodular.com/verbos-bark-filter-at-namm-2017-unusual-frequency-scaling/

Eventide will auch in den Eurorack Markt einsteigen und zwar mit einem Delay:
http://divkidmodular.com/eventide-knee-deep-in-eurorack-at-namm-2017/

Doepfer hat einen Thru Zero Quadrature VCO, einen Performance Mixer aufgesplittet auf einzelne Module, einen 8-fach CV switch und ein 48 TE Mini Case vorgestellt:
http://www.doepfer.de/presse/Doepfer_NAMM_2017_Press.pdf

Diese und ein paar andere Module sieht man auch in der NAMM 2017 Übersicht von Divkid:
http://divkidmodular.com/tag/namm-2017/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ein bisschen Zeit hat:

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht drei Oszillatoren im Moog Unit (MU) Format in einem 52 Minuten Video miteinander zu vergleichen:
  • Corsynth C104 Odyssey of Sound (heißt so, weil der auf Arp Odyssey Schaltungen basiert)
  • Synthesizers.com Q106
  • Analog Craftsman VCO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben