Der Mojo 61 Lobhudel-Thread

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board,

wie schon im Nachbarthread berichtet, war ich meines Equipments (mal wieder Roland VR-09) überdrüssig und wider besseren Wissens erneut auf der Suche nach DEM EIERLEGENDEN WOLLMILCHSAU-Keyboard!
Nach dem Spontankauf der drastisch reduzierten Vox Continental "Orgel", die mich aber nicht vollends überzeugen konnte, war ich zwischen den Jahren beim Musicstore und habe mich ein bisschen umgesehen.

Objekt der Begierde war eine (Zugriegel)Orgel-/E-/A-Piano-Kombi OHNE Hammermechanik und unter 1.500 EUR.

Kandidat A: Roland VR-730 (auch wenn ich die aufgrund meiner Kenntnis der kleinen Schwesterorgel eigentlich schon vorab abgeschrieben hatte). Die Klaviatur holt gegenüber der VR-09 schon einiges raus, was die E- und A-Pianos angeht, die Orgel haut mich auch weiterhin nicht vom Stuhl, auch der verbesserte Leslieeffekt der "neuen" Firmware sowie der Overdrive-Effekt sind nicht wirklich Oberklasse. Optik finde ich auch verstörend. Ist bei den Workstations ja auch immer so, dass das Control-Panel der 61er Version 1:1 irgendwie auf die breiteren Boards draufgepappt wird, dass man gestalterisch nur mit dem Kopf schütteln kann... hier ist es besonders schief und augenfällig unschön angeordnet. Abgehakt!

Kandidat B: nochmal die Vox Continental; meine Abhöre hat den Umzug und meine Kopfhörer die entfesselte Gewalt meiner Kinder nicht gut überstanden. Also nochmal im Laden angespielt. Aber die Problemzonen (Orgelsound + Leslie) bleiben; sonst alle Sounds, Tastatur, Haptik wirklich erste Sahne; aber mit dem UI hat es einfach nicht gefunkt und wenn dann noch die essentiellen Orgelsounds nicht passen (und man die auch nicht tweaken kann), dann hat es wohl keinen Zweck. (Mal abgesehen von der Weigerung von Korg, die Sounds/Effekte über den PC editierbar zu gestalten)

Kandidat C: der rote Schwede; ich gebe zu, dass ich gegen Nord eine leicht irrationale Ablehnungshaltung einnehme (ähnlich wie gegen Appleprodukte, nur DIE kann ich z.T. argumentativ verteidigen). Aber die Klaviatur kommt mir immer noch so steif vor, wie bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren... Finger weg!

Kandidat D: die Studiologic Numa Compact 2x... war zum Glück nicht vorrätig

Kandidat E: ihr ahnt es schon - denn ich habe mich ein wenig verliebt :love:- in die Crumar Mojo 61.
Ich hatte das ja vorab gehofft, da mir die Optik der Mojo von allen Kandidaten deutlich am besten gefällt (ich kaufe auch Weinflaschen nur, wenn mich die Gestaltung des Etiketts anspricht:whistle:).
Die Klaviatur ist vergleichbar mit der VR-730 und der Voxi... sehr angenehm zu spielen. Wenn ich recht informiert bin, eine Fatar TP80 waterfall aber modifiziert, daher der Unterschied zur NE-Tastatur. Man hat natürlich nicht die dynamischen Möglichkeiten einer Hammermechanik, aber meiner Meinung kann man damit auch Pianos nuanciert genug spielen. Ob es via APP noch Zugriffsmöglichkeiten auf Velocitykurven gibt, weiß ich noch nicht. Aftertouch wäre noch schön gewesen, dann könnte ich damit noch besser meinen Blofeld-Expander ansteuern (der PERFEKT auf der Orgel abgestellt werden kann)... aber das war den Entwicklern wohl zu unauthentisch (siehe auch weiter unten).

Die Mojo kann nicht viel - aber was sie kann, das kann sie gut... ok, die Pipeorgan kann und möchte ich nicht beurteilen, ebenso wie das Clavichord, die interessieren mich nicht die Bohne. Ich habe irgendwo gelesen, dass es statt des Clavs auch die Option auf ein DX-Piano gäbe... dem muss ich mal nachgehen; auch wenn das natürlich nicht so zur Vintageoptik des Boards passen würde.

Der Klang der Orgel (B3-Simulation) gefällt mir jedenfalls sehr gut - deutlich besser als bei allen anderen der o.g. Boards, Leslie reicht mir auch vollkommen, die Zerre klingt nicht übel, da dürfte aber auch noch einiges anzupassen sein, da die Zerre über eine Ampsimulation läuft. Die lässt sich allerdings nur über die APP anpassen - was ich aber vollkommen ok finde... wenn man einmal seinen Sound gefunden hat, dann muss man da auch nicht ständig dran drehen.

Die beiden Combo-Orgeln (Farfisa und Vox) habe ich bisher nur mal kurz angespielt. Was mir da negativ aufgefallen ist: aus Authentizitätsgründen werden bei den Comboorgeln nur die 49 Tasten des Originals modelliert - auf der untersten Oktave werden dafür die Pedalsounds des Originals simuliert. Man kann die Orgel (auch die B3) auch nicht tiefer oktavieren - es können nur die Tonhöhen ausgegeben werden, die auch vom entsprechenden Originalinstrument ausgegeben werden (das gilt auch für die Pianos) WTF? Das finde ich ehrlich gesagt leicht übertrieben und ziemlich unpraktisch, dass man da im Eifer des Gefechts drauf achten muss!

Die beiden E-Pianosimulationen zum Rhodes und zum Wurlitzer klingen auch sehr schön. Im Gegensatz z.B. zur Vox gibt es hier natürlich keine verschiedenen Varianten, die man durchskippen kann. Aber braucht man das wirklich? Man optimiert sich seinen Sound über die APP, dazu kann man noch zwei schaltbare Effekte auswählen sowie eine ebenso zuschaltbare Amp-Simulation - reicht vollkommen, würde ich sagen! Für mich... für Martman vermutlich nicht :whistle:...

Piano ist mit einem "Preset" (im Gegensatz zu den anderen Sounds ist das Piano kein Modelling sondern samplebasiert mit modellierten (?) Nebengeräuschen) natürlich wirklich etwas mager. Aber da ich keine Klavierkonzerte spielen will (und auch nicht kann) sondern Keyboarder in einer Rockband bin, werde ich damit wohl auch hinkommen. Sound ist jedenfalls völlig in Ordnung - da hat das Vöxchen aber deutlich die Nase vorn.

Ich weiß, ich habe vor einigen Jahren mal das SV-1 abgestoßen, weil ich's unbedingt multitimbral haben wollte, aber aktuell schätze ich die Reduziertheit der Mojo sehr - es ist sicherlich kein Instrument für eine Top40-Band, aber als Hauptboard für eine Blues-/Rock-/70s-/Hardrock-Band kann ICH mir - auch wegen der Optik - kein besseres vorstellen (ok, vorstellen schon, aber gefunden habe ich keins :great:).
Und in Verbindung mit dem Blofi und einem zumindest bitimbralen Rompler als Zweitboard (ich liebäugele gerade mit dem Yamaha MX49 um Kosten und Gewicht gering zu halten) sollten doch die meisten Songs zu packen sein...

Und da es hier noch keinen Thread für dieses wundervolle Instrument gibt, möchte ich eines neu schaffen, so dass neue Gläubige auf meinen Spuren wandeln und der neuen Königin der Stage-Organs huldigen mögen...:heartbeat::heartbeat::heartbeat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
;-)
Und was meinst du mit UI?

Bereite gerade den voxkauf vor (E-mailkontakt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was wenn numa compact 2 x dagewesen wäre?

Und conti mit ventilator tweaken war keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann die ersten Schrauben rausfallen....
 
Aber haben die sich nicht gebessert bei der Fertigung?
 
;-)
Und was meinst du mit UI?

UI = User interface... Benutzeroberfläche hätte ich natürlich auch schreiben können.
Finde ich beim Vöxchen einfach nicht so toll designt; optisch, mit den Mini-Displays, vom Bedienungsablauf her, Mehrfachbelegung der "Zugriegel"; ist jetzt nicht so, dass ich damit nicht arbeiten könnte, aber so knackig wie z.B. beim SV-1 ist es einfach nicht - sagen wir mal so: es trifft einfach nicht so meinen persönlichen Geschmack...
Ach so: und ich fühle mich natürlich von Korg persönlich bevormundet, weil sie dem Gerät den Editor verweigert haben - bei den Pianos und E-Pianos ist es mir egal, aber eine Orgel WILL ich tweaken können.

Was wenn numa compact 2 x dagewesen wäre?

Na, keine Ahnung, habe den ja noch nie gespielt, d.h. ich kenne die Qualität der Sounds nicht - wollte beim Musicstore ja eigentlich den compact 2 testen wg. Tastatur und Samplesounds, habe ich aber vergessen - ich finde das Konzept spannend, gerade mit der Aftertouch-Tastatur und den Masterkeyboardeigenschaften. Ich habe wohl einen gewissen Aftertouch-Fetisch und der Compact 2x ist ja das einzige Board mit einem Stage-Organ/Piano-Konzept unter 2500 EUR, welches so etwas bietet.
Auf der anderen Seite gäbe ich mich mit der Plaste-Optik in einer Rock-/Hardrockband natürlich der Lächerlichkeit preis. Da passt die Vintageoptik vom Vox oder eben der Mojo einfach besser.

Und conti mit ventilator tweaken war keine Option?

Hätte soundmäßig bestimmt gut funktioniert. Und vom Preis her, wäre ich dann auch in etwa da, wo ich jetzt mit der Mojo bin (und hätte auch noch den "Edelständer" dazu :D). Ich will den Vox nicht schlecht reden, aber (s.o.) für mich fühlt sich die Mojo einfach besser an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal sehen wann die ersten Schrauben rausfallen....
Du darfst so was böses nicht schreiben... das ist doch ein Lobhudel-Thread :rolleyes:!
 
Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht. Spiele ebenfalls in einer 70s Rock Kapelle.
Ich hatte eine Nord 4D und die Mojo gegeneinander antreten lassen, und was soll ich sagen?... Die Nord ist geblieben.

Das Gerät von Nord hatte irgendwie mehr Eier und hat sich besser durchgesetzt. Die Mojo ist sicherlich nicht schlecht, aber was nützt mir das, wenn sie sich nicht durchbeißt?
Getestet wurde über PA, Leslie 760 und auch mit dem Venti Mk.1.
Die Tastatur ist jedoch besser von der Mojo, da gab es nix zu diskutieren...


Jetzt würde mich nur noch der Vergleich zur KeyB Legend interessieren, weil mir das Nord nicht wirklich gefällt von der Optik her.
 
Ich habe da auch andere Erfahrungen gemacht. Spiele ebenfalls in einer 70s Rock Kapelle.
Ich hatte eine Nord 4D und die Mojo gegeneinander antreten lassen, und was soll ich sagen?... Die Nord ist geblieben.

Das Gerät von Nord hatte irgendwie mehr Eier und hat sich besser durchgesetzt. Die Mojo ist sicherlich nicht schlecht, aber was nützt mir das, wenn sie sich nicht durchbeißt?
Getestet wurde über PA, Leslie 760 und auch mit dem Venti Mk.1.
Die Tastatur ist jedoch besser von der Mojo, da gab es nix zu diskutieren...

Jetzt würde mich nur noch der Vergleich zur KeyB Legend interessieren, weil mir das Nord nicht wirklich gefällt von der Optik her.
Ja, im Bandsound habe ich sie natürlich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke mal, die Durchsetzungsfähigkeit ist auch eine Sache der Abstimmung mit den Gitarristen, der Abmischung und dem Tweaken der Orgeleinstellungen.
Wobei ich als Neuling in einer Band, die bisher mit zwei Gitarren und ohne Keyboards bestückt war, vermutlich erst einmal um meine Reputation kämpfen muss :D...

Die Legend habe ich nicht getestet. Haben sie im MS glaube ich auch, aber die ist ja eine reine Orgel, so was habe ich ja nicht gesucht. Aber von der Optik her ist die ja ähnlich klassisch wie die Mojo.

Kann es sein, dass wir bei ebay-kleinanzeigen vor kurzem mal Kontakt hatten, als du deine Mojo gerade für jemand anderen reserviert hattest? Da wolltest du doch einen HX3-Eigenbau in Angriff nehmen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gestern auch mal die "APP"-Fernbedienung bei der Mojo getestet.
Das Gerücht mit dem DX-Piano statt Clavichord war wohl ein Hoax... oder hat etwas mit der Firmwareversion zu tun. Lässt sich jedenfalls nicht einstellen.
Bei Wurlitzer sind die Editiermöglichkeiten nicht so spannend, aber gerade beim Rhodes kann man viel basteln, bis man "sein" Rhodes gefunden hat, sehr schön.
Die Editiermöglichkeiten bei der Orgel sind auch vielfältig, da blicke ich aber noch nicht so ganz durch.

Kritikpunkte meinerseits:
Ich hatte gehofft, dass die Speakersimulationen und die Effekte nicht global, sondern für jedes Instrument einzeln gespeichert werden - ist leider nicht so. Wenn ich mal doch das Clavichord benutzen wollte, müsste ich vorher in der App den Effekt 1 auf AutoWah umstellen (da ich den sonst für das Tremolo für das Rhodes reservieren werde)... das ist nicht gut gelöst.
 
Aha, jetzt bröckelt die Lobhudelei bereits...;) (Spass)
 
]Habe gestern auch mal die "APP"-Fernbedienung bei der Mojo getestet.
Kritikpunkte meinerseits:
Ich hatte gehofft, dass die Speakersimulationen und die Effekte nicht global, sondern für jedes Instrument einzeln gespeichert werden - ist leider nicht so. Wenn ich mal doch das Clavichord benutzen wollte, müsste ich vorher in der App den Effekt 1 auf AutoWah umstellen (da ich den sonst für das Tremolo für das Rhodes reservieren werde)... das ist nicht gut gelöst.
Hierzu noch eine kurze Anmerkung (als wenn das irgendwen interessieren würde):
Es ist tatsächlich doch so, dass Effekte und Speakersims NICHT global sondern für jedes Instrument einzeln gespeichert werden - das ist in der App nur nicht direkt ersichtlich.
In der App gibt es nur EINE Effektsektion, die bezieht sich dann aber immer auf das gerade ausgewählte Instrument. D.h. wenn die Farfisa-Sim aktiv ist, dann bearbeite ich damit die Effektsektion der Farfisa-Sim, wenn die Rhodes-Sim aktiv ist entsprechend die Effekte der Rhodes-Sim usw.

Schade ist nur, dass man die Lesliesim nur auf bei der VB3 (also die Hammondsimulation) zuschalten kann, die würde sich auch bei den anderen Sounds gut machen...

---

Was mich mal interessieren würde: warum ist das Interesse an der Mojo eigentlich so gering? Hat der Hersteller so einen schlechten Ruf? In der Preisklasse macht die doch gegenüber der Konkurenz eine ganz gute Figur, finde ich...
 
Was mich mal interessieren würde: warum ist das Interesse an der Mojo eigentlich so gering? Hat der Hersteller so einen schlechten Ruf? In der Preisklasse macht die doch gegenüber der Konkurenz eine ganz gute Figur, finde ich...
ich glaube, der gesamte Orgelmarkt ist sehr überschaubar, gleiches ist ja bei Viscountorgeln festzustellen, da sind mehrere Rückläufer seit Wochen oder gar Monaten im Musicstore, ohne dass sich etwas aufgrund des Preisnachlasses bewegt. Die Nachfrage an Orgeln scheint einfach zu gering- auch bei Hammond-Suzuki. Keine Ahnung ob das bei Uhl viel anders ist, denn der hatte zunächst viele der Interessenten bedient, jetzt scheint der Markt (mehr) gesättigt.
 
ich glaube, der gesamte Orgelmarkt ist sehr überschaubar, gleiches ist ja bei Viscountorgeln festzustellen, da sind mehrere Rückläufer seit Wochen oder gar Monaten im Musicstore, ohne dass sich etwas aufgrund des Preisnachlasses bewegt. Die Nachfrage an Orgeln scheint einfach zu gering- auch bei Hammond-Suzuki. Keine Ahnung ob das bei Uhl viel anders ist, denn der hatte zunächst viele der Interessenten bedient, jetzt scheint der Markt (mehr) gesättigt.
Es ist wie im richtigen Leben, Generalisten werden den Spezialisten vorgezogen :)
 
Es ist wie im richtigen Leben, Generalisten werden den Spezialisten vorgezogen :)
Na ja, ich habe die Mojo ja auch gekauft, weil sie eben KEINE reine Orgel ist, sondern ich damit den Bereich Orgel + E-/A-Pianos komplett abdecken kann.
Aber ich schätze mal, hier ist der Platzhirsch einfach der Nord Electro (der natürlich noch ein Stück generalistischer ist... inzwischen zumindest) und da wird die Konkurenz von der Kundschaft offenbar einfach ignoriert.
 
Es ist schon gut, auf diese Alternative mojo hinzuweisen, aehnlich vox continental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon gut, auf diese Alternative mojo hinzuweisen, aehnlich vox continental.
Es ist generell gut, das es alternative Produkte gibt, ohne diese gibt es für keinen Hersteller keinen Ansporn etwas anders/besser/neuer zu machen. Ohne die Alternativen hätten wir wahrscheinlich noch die Tonewheel B3 auf der Bühne stehen.
 
Ohne die Alternativen hätten wir wahrscheinlich noch die Tonewheel B3 auf der Bühne stehen.
das habe ich immer noch und jede Clonelösung, die ich natürlich zusätzlich brauche, bleibt ein Kompromiss - zumindest wenn es um Orgelsounds geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte sowohl Nord Electro 5 als auch Mojo61 zu Hause.Geblieben ist die Mojo61.Für mich der eindeutige Sieger. Auch im Bandgefüge! Außerdem hatte ich auch UHL und XK5 im Test zu Hause. Die Mojo61 hat mir am besten gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Möchte hier das Lobhudeln noch etwas ausweiten auf die zweimanualige Version. Seit einer Woche bin ich nämlich stolzer Besitzer ein Mojo XT. Also ich finde diese Orgel einfach geil und schön. Und nicht nur das: Auch das Spielgefühl kommt dem Original sehr nahe. Ich habe eine A-100 zuhause, kann also direkt vergleichen. Das Konzept der einfachen und aufgeräumten Bedieneroberfläche lässt einem vergessen, dass man an einer digitalen Computerorgel sitzt. Die Factory-Settings sind für mein Dafürhalten bereits sehr brauchbar. Will man was ändern, hängt man einen Monitor dran und editiert nach Belieben. Für meinen Geschmack war die Percussion zu stark und das Eiern der schnellen Leslie-Sim hat mich auch etwas gestört. Das hab ich durch Ändern des Mikrofonwinkels wegbekommen. Danach den Monitor wieder weggeräumt und schon steht dieses tolle Teil wieder für sich alleine da. Schön wie die Zugriegel rasten und sehr angenehm zu spielen auch die weiche Tastatur. Jetzt freue ich mich schon auf das bestellte Mojo-Basspedal
Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Orgel ist unschlagbar. Und optisch ist sie für mich die schönste aller Clonewheels. Gut möglich, dass sich eine Uhl noch ein Quentchen realistischer anhört, muss sie eigentlich auch. Schliesslich ist sie ja fast doppelt so teuer. Bezüglich Optik hingegen kann sie der Crumar nicht das Wasser reichen - ist halt meine Meinung. Also falls hier jemand mit dem Kauf einer zweimanualigen Orgel liebäugelt: Die Mojo XT gehört unbedingt in die engere Auswahl.

Herzliche Grüsse

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Crumar Mojo und hoffe, dass noch jemand (vielleicht Archivicious?) noch an Bord ist: Das Keyboard ist wohl monotimbral, wenn ich jetzt alles richtig gedeutet habe. Oder gibt es doch wenigstens die Möglichkeit, die E-Pianos über Midi anzusteuern und gleichzeitig die Orgel über das Crumar-Keyboard zu spielen?
 
Die Mojo ist in der Tat monotimbral, da lässt sich meines Wissens nichts machen.
Es gibt von GSi den Gemini als Desktop oder Rackeinsatz, der hat meines Wissens dieselbe Soundengine, der ist meines Wissen zweifach timbral.
Die Vox Continental wurde ja vor kurzem durch ein Firmwareupdate so aufgebohrt, dass sie jetzt bitimbral läuft, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das bei der Mojo auch machen. Selbst wenn die DSP genug Power haben sollten, fehlen dafür einfach die Bedienelemente.
 
Alles klar! Danke für die Antwort. Also keine Rhodes-Hammond-Kombi über die Orgel - schade. Trotzdem Hammer-Hammond-Sound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben