Ersatz für Nord Stage EX Compact 73?

  • Ersteller doctorno
  • Erstellt am
D
doctorno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
25.08.10
Beiträge
32
Kekse
95
In meinem Heimstudio habe ich ein Nord Stage EX Compact 73 und einen Prophet '08 Synthesizer. Ein zusätzliches Digitalpiano habe ich aus Platzgründen verbannen müssen. Nun habe ich das Problem, dass ich mit der Waterfall-Tastatur des Nord Stage Compact sehr unzufrieden bin für Piano-Sounds. Daher denke ich darüber nach, das Nord Stage Compact durch ein anderes Instrument zu ersetzen. Die Sounds, die ich benötige, sind:

- Flügel (am liebsten ein gesampleter Steinway) - ca. 40 %
- E-Piano (vor allem Rhodes) - 15 %
- Hammond-/Combo-Orgel - 15 %
- Klassische Analogsynth-Sounds - 15 % (werden durch den Prophet abgedeckt)
- Streicher - 10 %
- Flügel mit gelayerten Streichern - 5 %

Hierzu habe ich mehrere Optionen im Kopf:

- Nord Electro 3 HP (dies hat natürlich keine Synth-Sektion, da ich aber ohnehin hauptsächlich klassische Analog-Synth-Sounds verwende, bin ich mit dem Prophet in der Hinsicht bestens ausgestattet. Sorge macht mir, dass das Electro nur über die erste Generation der String Resonance Technologie verfügt. Außerdem fehlt mir dann der Piano/Streicher-Layer-Sound und ich bin unsicher, wie gut die "leichte" Tastatur im Electro HP wirklich ist - die Reviews im Internet sind widersprüchlich und Geräte zum Testen sind schwer zu finden.

- Korg SV1 - ein SV1 habe ich am Arbeitsplatz (Schule) - tolles Instrument - vom Spielgefühl her das beste Digitalpiano, das ich kenne. Aber die Orgelsounds sind natürlich nicht so gut. Dafür ist das Streicher-Sample allererste Sahne und die E-Pianos sind m. E. unübertroffen.

- Nord Stage 2 76 - ... ist natürlich klasse, aber leider viel zu teuer für mein Budget. Am liebsten würde ich nicht (viel) mehr ausgeben, als ich für mein Nord Stage Compact bekommen werde. Außerdem bin ich auch skeptisch bzgl. der Tastatur. Aftertouch bei einer gewichteten Hammermechanik z.B. würde mich stören, glaube ich. Oder merkt man das gar nicht beim Spielen?
 
Eigenschaft
 
Wieviel würdest Du denn ausgeben wollen?
 
Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich einfach nach einem EX 76 schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviel würdest Du denn ausgeben wollen?
Ich denke, dass ich für mein Nord Stage EX Compact 73 ca. 1800,- Euro bekommen werde, das würde ich dann investieren wollen - ein wenig könnte ich auch noch drauflegen - aber 3300,- Euro für ein neues NS 2 76 sind definitiv nicht drin.

Wenn du sonst zufrieden bist, würde ich einfach nach einem EX 76 schauen.
Ja, das ist sicher eine Überlegung wert. Allerdings bin ich im Vergleich zum Korg SV-1 mit den E-Pianos nicht ganz zufrieden. Und das Streicher-Sample, das sich beim SV-1 unter Others auf Platz 1 befindet (;-)), ist weder durch ein Nord Stage EX noch durch die ganze Sample Library für Stage 2 und Electro zu ersetzen. Auch das sehr schöne Piano/String-Layer des SV-1 bekommt man so ohne Weiteres mit den Clavia-Keyboards nicht hin.
 
Also beim Stage gebe ich dir recht. Stage 2 hatte ich noch nicht oft genug unter den Fingern, als das ich das beurteilen könnte.

Du sprichst von Heimstudio. Wäre der Rechner nicht eine Alternative, oder nimmst du ohne auf?
 
Also beim Stage gebe ich dir recht. Stage 2 hatte ich noch nicht oft genug unter den Fingern, als das ich das beurteilen könnte.
Die verwendete Piano Library ist die gleiche.

Du sprichst von Heimstudio. Wäre der Rechner nicht eine Alternative, oder nimmst du ohne auf?
Ich nehme teilweise mit und teilweise ohne Rechner (analog) auf. Aber ich hasse Software-Klangerzeuger. Bildschirme töten bei mir jegliche Kreativität ;-) ...
 
Ein Roland Sonik Cell vielleicht als Ergänzung? Das die library die gleiche ist, ist klar. Es ging mir da mehr um Streicher und so weiter.

Wobei ich die EPianos gut finde.
 
Hallo,

also ich habe das Nord electro 3 Hp und bin damit sehr zufrieden.
Gute Sounds, geniale Bedienung etc.
Die Tastatur lässt sich sehr gut spielen, gibt aber ab und zu ein paar Nebengeräusche ab.
Am Anfang hat es mich gestört, habe es aber mittlerweile 'ignoriert' bzw. es stört mich nicht mehr.
Sonst ein geniales Instrument und du kannst mit dem Gerät ja auch die Sample Library benutzen, nur nicht filtern und weiteres..
 
Wie wäre es mit einem SV-1 für die Pianos und Strings und einem Roland VK-8m für die Orgelsounds? Die Orgelsounds sind m.E. der einzige wirkliche Schwachpunkt des Korg, die könnte der Roland doch vielleicht in akzeptabler Qualität übernehmen. In letzter Zeit habe ich bei ebay einige VK-Expander gesehen, die für unter 700,--€ angeboten wurden. Das SV ist jedenfalls im E-Piano-Bereich eine ziemlich harte Nuss für die Nords, wenn man nicht alles mit einem Gerät abdecken muss...die Nord-Orgeln sind natürlich richtig gut, ich muss auch zugeben, dass ich den Roland nicht kenne...
 
Wie wäre es mit einem SV-1 für die Pianos und Strings und einem Roland VK-8m für die Orgelsounds?
Keine schlechte Idee. Ich hatte auch schon an eine Kombination des SV-1 mit einem gebrauchten Electro 2 gedacht.
 
Roland VR 700 oder gebrauchte Roland VR 760 (liegt generalüberholt immer noch bei ca. 1200,--€, Neupreis war mal deutlich höher (über 2000,--) als VR 700.
 
Roland VR 700 oder gebrauchte Roland VR 760 (liegt generalüberholt immer noch bei ca. 1200,--€, Neupreis war mal deutlich höher (über 2000,--) als VR 700.
Hat doch eine halb-gewichtete Tastatur. Mir geht es doch gerade um eine gute, gewichtete Tastatur.
 
Hi,

wie wäre es mit: Nord behalten und ein geiles Masterkeyboard mit Hammermechanik kaufen?
Ein Masterkeyboard braucht men sowies :)

LG, Randy
 
Masterkeyboard mit Hammermechanik ist, falls du sonst mit dem Nord Stage EX Compact zufrieden bist eigentlich die beste Lösung (allerdings hab ich keine Ahnung, ob die Midi-Latenz stört). Außer du willst wirklich was andres/neues.
Wenn du an Kombinationsmöglichkeiten denkst: Es gibt den NE (Nord Electro) 2 auch als Expandermodul im Rackformat http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Electro_2&clnem=Information Nur wird der preisliche Unterschied zum Nord Electro 2 (mit Tastatur) wohl minimal sein. Also eigentlich nur praktisch, wennde's klein/leicht brauchst.
Ich denke, dass ich für mein Nord Stage EX Compact 73 ca. 1800,- Euro bekommen werde
Ich denke das is die Obergrenze, ~1350€ sind wohl realistischer. Aber vllt hast du ja Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlstaster;5795818 schrieb:
Wenn du an Kombinationsmöglichkeiten denkst: Es gibt den NE (Nord Electro) 2 auch als Expandermodul im Rackformat
Der NE2 ist aber keine Alternative, da er nicht die Sounds aus der Nord Piano Library laden kann und somit keinen Zugriff auf die großartigen Pianos hat. Vor allem bei den A-Pianos ist der Unterschied sehr groß, denn die im NE2 sind vielleicht "okay", aber mehr auch nicht.
 
Der NE2 ist aber keine Alternative, da er nicht die Sounds aus der Nord Piano Library laden kann und somit keinen Zugriff auf die großartigen Pianos hat. Vor allem bei den A-Pianos ist der Unterschied sehr groß, denn die im NE2 sind vielleicht "okay", aber mehr auch nicht.
Ich erwähnte das NE2-Rackmodul, weil doctorno meinte:
Keine schlechte Idee. Ich hatte auch schon an eine Kombination des SV-1 mit einem gebrauchten Electro 2 gedacht.
Also wohl hauptsächlich als Hammond (& evtl. E-Pianos)
 
Achso, okay, dann hab ich nix gesagt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben