Kaufberatung Orgel Clone für Sakral Spieler

K
Klippi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
23.12.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon 14 Tage mit.
Bisher habe ich nur Sakralorgel gespielt (Gloria Excellent) mit Fatar Druckpunkt-Klaviaturen(TP 64 LW)
Jetzt will ich mir mal weg von sakral und mir was noch neues leisten, entweder:
- Crumar Mojo 61
- Vox Continental
- NE 6D61
- Roland VR 730
Folgende fragen könnt Ihr eventuell beantworten:
a) Kann ich in jedem Fall ein Basspedal evtl. 25 tönig anschließen und das in der Pipe-Organ-Sektion benutzen
ich glaube das geht bei der Vox nicht(Split ja aber nicht lower und upper aus einem Bereich)
b) welche der 4 genannten hat die straffste Tastatur, ich fürchte mich ein weinig vor den "ganz weichen" Tasten
c) gute Kirchenorgel wäre mir auch wichtig, weil ich eventuell die Gloria Excellent verkaufen will

Natürlich werde ich in den nächsten Tagen bei Thomann alle mal befingern.

Gruß Bernd
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, willkommen hier. :)

ich selbst besitze von den Geräten die VOX Continental 61und ein älteres Nord Electro (3 HP).

Ich denke, für Deine Ansprüche käme, wenn überhaupt, nur die Cruma Mojo in Frage.

Bei den genannten Nord, Roland und VOX handelt es sich eher um Stage Keyboards, welche u. a. mehr oder weniger gute Hammond-Simulationen an Bord haben. Kirchenorgel-Presets gibt es eher nur wenige und eine Möglichkeit zum zusätzlichen Anschluss eines größeren Basspedals sehe ich auch als nicht gegeben an.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte mich schon ein weinig, natürlich zunächst nur platonisch, in die Vox "verliebt", aber ich vermute Du hast recht!
Die Tastatur der Mojo ist sicher auch etwas straffer. Gibt es Erfahrung mit der Qualität der Crumar Mojo 61? Irgendwo las ich die Bemerkung....mal sehen wann die ersten Schrauben raus fallen.....?


Gruß

Bernd
 
Die Tastatur der Mojo ist sicher auch etwas straffer. Gibt es Erfahrung mit der Qualität der Crumar Mojo 61? Irgendwo las ich die Bemerkung....mal sehen wann die ersten Schrauben raus fallen.....?
Bei mir ist bei der Mojo nach einem Jahr nur einer von den Gummi-Füßen abgefallen, sonst ist alles tiptop (abgesehen davon dass das Einwählen ins Mojo-WiFi aus unbekannten Gründen nicht mehr klappt:mad:, aber man auch über USB ins Setup rein...).
Die Tastatur finde ich klasse (ähnlich wie die der Vox), ich bin aber kein Organist.
Die Qualität der gemodelten Pfeifenorgel kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die nie benutze und auch nicht weiß, wie eine gute Simulation klingen müsste.
Ein passendes Bass-Pedal von Crumar gibt es dafür, aber das hat nur 13 Taster, keine Ahnung ob eins mit 25 Tastern auch unterstützt wird.

Meines Wissens haben die Nord Electro 6 auch eine bzw. sogar zwei gemodelte Pipe-Organs an Bord. Ich weiß allerdings nicht, wie es da mit den Basspedalen funktioniert. Schätze, bei Nord wäre eine C2D die bessere Wahl.

Geht's die denn bei deinem neuen Spielzeug hauptsächlich um die (Hammond/Pipe)Orgel-Funktionalität oder auch um E-/A-Pianos und sonstiges Gedöns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Reihenfolge ist auch die Wichtigkeit:
a) Orgel mit Pedal
b)E/A Pianos etc.

Die Crumar unterstützt ja ein 2. Manual und ein Pedal, ich denke es sollte auch ein 25-töniges Pedal möglich sein.
Die modulare Bauweise finde ich sehr gut, eine 2 manualige mit Pedal zu hause und das obere Manual zum mitnehmen.

Die Orgeln des NE 6 sollen ja auch ganz gut sein(übernommen von derc2D

Am 2.1. werde ich bei Thomann einige Teile befingern, ich bin schon sehr gespannt, insbesondere auf die Klaviaturen.
Roland VR 730 soll wohl die härteste Tastatur haben, aber das Design :rolleyes:.
Mal sehen wie sich die im Forum genannten "straffen Federn des NE spielen.

Aber man sollte es in jedem Fall selbst austesten!!!

Gruß Bernd
 
Hammond SK2 bzw SKX nicht vergessen....

Hat sehr gute Pipe Organ an Bord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Hammond SKX unbedingt anspielen. Hat gute Sakralorgel an Bord. Auch Vox und Farfisa - die Hammondsounds kommen natürlich sehr gut.
Die E- und A- Klaviere sind auch nicht schlecht, es fehlt natürlich die gewichtete Tastatur dafür, aber ich komme damit trotzdem erstaunlich gut klar.
Bei der SK2 gefiel mir die Tastatur nicht so, die der SKX finde ich eindeutig besser.....
 
Euch allen ein Gesundes Neues Jahr!
Danke für die sehr wertvollen Tipps! Es war einiges dabei, was ich wirklich nicht "auf dem Schirm" hatte.
Deshalb habe ich mir ausführliche Notizen gemacht, damit ich nicht vergesse was ich mir morgen beim Händler alles ansehen will!

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich werfe mal Ahlborn (Parvus II) ins Feld! ....Habe mit diesen Sakralorgeln / Keyboards sehr Gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

so, ich habe es getan! Ich habe eine Hammond SK1 gekauft.

Am Anfang habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, Dank Eurer Hinweise konnte ich meine Wünsche sehr genau definieren:
- klein und leicht
- Clone-Wheel
- E/A-Piano
- Orchestersounds
- Anschluss eines 2. Manuals und eines Basspedals 25 tönig muss machbar sein

Beim Besuch des Händles war ich doch sehr erstaunt über die sehr unterschiedlichen Tastaturen!
NE6D61; Crumar Mojo 61; Vox Conti, Hammond SK1, Roland VR 730 die standen ja quasi alle nebeneinander.
Am Besten hat mir tatsächlich die SK1 gefallen, spielt sich sehr exakt.
So, jetzt muss ich erstmal mein NE3 HP ins Netz stellen zum verkaufen.

Ich danke Euch für Euren Input

Gruß

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben