Der Molie - Bassbooster?

  • Ersteller Astra Kid
  • Erstellt am
Astra Kid
Astra Kid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
07.12.10
Beiträge
57
Kekse
1.149
Ort
Selm
Hi,
mein Gitarrist ist seid einigen Tagen auf dem Trip "Ich baue Effektgeräte für die ganze Welt!". Er hat sich ein Effet selber gebaut und ist jetzt stolz wie Oskar. Das war so ein Bausatz und er hat da scheinbar echt spaß dran gefunden und möchte mir auch einen Effekt bauen.
Es sagte, dass es da auch einen Booster - Der Molie - gäbe. Da ich tatsächlich noch auf der Suche nach einem Booster bis wollte ich mal frage ob jemand das Ding kennt und ob es was taugt.
Ich mein der Pres ist ja echt super!
Aber was kann ich dafür erwarten?

Ich hoffe es ist jemand am Board der das Teil kennt und mir ein kurzes Review geben kann.


mit den besten Grüßen
Jan
 
Eigenschaft
 
ja, genau, das ist ein Nachbau vom Mole.
Das kann man sich einerseits vom Namen her ableiten und zum anderen steht es auch in der Produktbeschreibung drin (Er basiert auf dem EH Mole). Das ist zwar ein Anhaltspunkt, aber viel weiter bringt es michleider auch nicht.

Denoch danke für deine Antwort :)
 
Astra Kid, du suchst einen Booster, der die Gesamtlautstärke anhebt? Das entnehme ich zumindest deinem Post ^^"
Dann ist der Mole wohl nix für dich, denn der boostet anscheinend nur die tiefen Frequenzen. Das musst du jetzt entscheiden, ob du das gebrauchen kannst.

Das komplette Signal boosten kann z.B. er hier, und was man so hört scheint er das auch recht ordentlich zu machen.
Alternativ kannst du deinen Gitarristen einfach einen schlichten Booster bauen lassen. :D Soweit ich weiß ist das ja nicht das allerschwerste (Kenne mich nicht aus mit DIY).

Liebe Grüße
 
Hallo,

soll wirklich ein klangneutraler Booster gebaut werden, kann man dies am besten mit einem Operationsverstärker bewerkstelligen.
AK hatte im Bereich FAQ & Workshops einen solchen Workshop für einen Preamp (= Booster) erstellt, dort fehlen aber leider inzwischen alle Schaltpläne, Layouts und sonstigen Grafiken/Bilder.

Hier ist ein Lochrasterlayout dieses Preamps http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=17&pos=5 mit zusätzlichem Verpolungsschutz.
Wer das als schaltbaren Boost bauen will, braucht noch einen True-Bypass-Schalter; hier als Millenium-Bypass:
http://forum.musikding.de/cpg/displayimage.php?album=16&pos=10

Und dann das Ganze eben in ein Gehäuse.

Gruß
Ulrich
 
puh, ich hab da vorhin mal etwas näher geschaut, was das Ding tut... und ganz im Ernst, ich kann mir da keine sinnvolle Anwendung für vorstellen...
im Prinzip scheint das Ding ein Booster zu sein dem ein Lowpass vorgeschalten ist (zur vereinfachten Vorstellung, kp was auf elektrotechnischer Ebene genau passiert), also kannst du zwar ein Signal in der Lautstärke regeln, aber das hat IMMER und zu jeder Zeit einen Highcut ab 200-400 Hz irgendwo

das Resultat ist also: Kaum noch Mitten, keine Höhen mehr, das Signal wird reduziert auf ein reines Bass-Signal. Mit dem Regler lässt sich dann nur noch die Lautstärke davon steuern.

Die Bässe des Gesamtsignals anzuheben ist damit also NICHT möglich. Und selbst das verstünde ich schon nicht wirklich...

Wenns wenigstens einen Dry-Poti oder einen Mix-Poti gäbe... so hat das in meinen Augen keine Daseinsberechtigung.
 
Vielen Dank erstmal für die Mühe die ihr euch gemacht habt.
Also wenn das Ding wirklich die Höhen und die Mitten "klaut" und im Grunde nur der Bassbereich übrig bleibt, und davon lediglich die Lautstärke gereget werden kann, dann ist das Gerät wahrlich nicht zu gebrauchen - um nicht zu sagen, fast schon Müll.

Schade, ich habe gedacht, dass Ding sei eine günstige und gute Alternative.
Und ich finde dieser "Eigenbau", der hat schon was...
An der Stelle auch ein Dankeschön an Ulrich, fürs raussuchen der Liks! Aber damit wird unser Gitarrist sicherlich überfordert sein...
Puh wie mach ich jetzt weiter, ich finde grad keine geeignete Überleitung und das fällt mir gerad ehrlich gesagt nicht ganz leicht aber ich glaube es muss raus....
Für mich selber kommt der "Eigenbau", so geil ich solche Teile vom Prinzip her finde, leider nicht in Frage. Das liegt nicht am fehlenden handwerklichen Können und am fehlenden Verständniss für die Elektronik, sondern schlicht und ergreifend am fehlenden Sehvermögen.
Ich gellte gesetzlich als blind und habe nur noch eine sehr sehr geringen Sehrest. Daher wird es mir wohl vergönnt bleiben ein eigenes, ganz individuelles Effektgerät zu bauen.
Ich glaube das musste mal raus, es nutzt ja nichts sich und allen anderen hier was vor zu machen.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Ulrich, der sich bemüht hat mir die Nutzung des Forums leichter zu gestallten und mir geholfen hat mich hier zurecht zu finden.

So, ich hoffe das gillt jetzt nicht als Spam oder "am Thema vorbei", obwohl es schon etwas stimmt.
Nochmal besten Dank für eure Bemühungen mir das Gerät (um zurück zum Thema zu kommen) näher zu bringen.
Ich glaube das hätte weder mich noch meinen Gitarristen glücklich gemacht, wenn ich dem gesagt hätte "Was ist das denn für ein Sch***"

mit den besten Grüßen
Jan
 
wenn dein Gitarrist einen Bausatz vom LPB-1 findet (das Gerät hat Sanitöter oben schon verlinkt), sollte das wohl nicht schwerer sein als den Mole nachzubauen ... nur dass der das ganze Signal boostet und nicht nur Bassmatsch :)
 
also wäre das hier: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p616_Das-Lineal---Booster-Bausatz.html der passende "Bausatz"? Macht so den Anschein, als ob.
Aber ist der LPB-1 und/oder dessen Nachbau denn gut für den Bass?
Ich mein ich suche nicht verkrampft nach der billigsten aller Varianten, es soll schon ein hochwertiges Gerät sein, dass das Signal nicht verfälscht oder sonst was. Ein guter Booser eben. Wenn der halt mehr kostet - dann ist das eben so!
Kann da wer wohl mal über den Schaltplan drüber gucken ob "Das Lineal" dem gerecht wird?

mit den besten Grüßen
Jan
 
ganz genau, das scheint dem LPB-1 zu entsprechen und von dem hört man einiges Gutes.

Könnte dir sogar gefallen, ich las irgendwo, dass der LPB-1 im Vergleich zu einem MXR-Booster wohl tatsächlich die Bässe etwas stärker betont (völlig klangneutral ist wohl nichts). Wenn du also eh auf der Suche nach etwas namens "Bass Booster" warst, sollte das ja passen.

Ich persönlich z.B. hab genug Bässe in meinem Gitarrensignal, ich würde bspw. gezielt einen Booster suchen, der die Bässe etwas vernachlässigt (wobei das Gegenstück zum Mole, der EH Singing(/screaming?) Bird da auch wieder viel zu radikal ist und einfach unterhalb des Mittenbereichs alles abschnippelt).

Aber ich schweife ab... Lineal klingt gut, sollte tun, was du gerne hättest.
 
Hallo Jan,

also ich hab mir den "The Mole" gebaut (für Bass) und finde auch den auch recht linear, zumindest nicht extrem Bass-betonend oder so.
Bei Musikding (Link) gibt es zu dem Thema einige Diskussionen, unter anderem die hier: der Mikroamp (siehe Link von Elkulk) scheint sehr linear zu sein und wird nicht nur in dem von mir verlinkten Thread empfohlen.


Gruß
MaWa



Edit: Hier übrigens noch ein Link mit Soundbeispielen und Kundenrezensionen. Und um die Frage im Threadtitel zu beantworten: Ja, der Mole ist ein Bass-Booster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gelesen, was den Selbstbau angeht.
Im Grunde ist der LPB-1 bzw. deren Nachbau eigentlich genau das was dem entspricht, was ich mir vorstelle, Booster, der die Tiefen minimal herforhebt.
Allerdings soll der Nachbau des LPB-1, also das Lineal recht früh anfangen zu zerren. Stimmt das, kann das ver bestätigen?
Wie und worin unterscheiden sich eigentlich das Original und der Nachbau? Oder ist der Unterschied kaum wahrzunehmen?

Ganz interessant fande ich von uk-electronic den [FONT=Verdana, sans-serif]Micro-Amp und den [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Mosfet Booster.
Auch einige Eigenbau-Preamps sollen recht gute Booster abgeben. Aber welche? Der von G&B Namens "[/FONT]BassKick[FONT=Verdana, sans-serif]" oder weche von Usern?
Ich habe echt keine Ahung und die Möglichkeiten sind so viefälltig...

Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Technologien, wie JFET und MOSFET auf sich? [/FONT]
Scheinbar ist Mosfet auch nicht gleich Mosfet. Ich las etwas von einem SHO Mosfet Booster ud einem AMZ Mosfet Booster.
In dem Zusammenhang habe ich auch was von [FONT=Verdana, sans-serif]"IC basierend" und Diodenschaltung gelesen, was hat es damit auf sich?[/FONT]

Kann mir das jemand wohl mal kurz und präziese erklären?

mit den besten Grüßen
Jan
 
Das mit dem elektrischen Details lasse ich mal andere erklären, die mehr Ahnung davon haben.

Aber zu 3 oben genannten Boostern (LPB-1, Lineal und MicroAmp):
Das Lineal ist ein LPB-1 Clone. Und das Lineal soll recht früh anfangen zu zerren, damit auch der LPB-1.
Der MicroAmp dagegen soll sehr linear sein und nicht zerren.

Habe in der letzten Zeit auch in der Richtung gesucht, und habe mich aus dem Grund für den MicroAmp entschieden. Ist allerdings jetzt kein Erfahrungsbericht sondern das Ergebnis meiner "Recherche".
 
Bist du dir bezüglich des MicroAmps sicher, mawa? Wenn nein, mein Gitarrist hat den zu Weihnachten bekommen, soweit ich weiß. Ich könnte das dann mal testen, ob der zerrt. :great:
 
@Sanitöter: Sicher? Nein bin ich nicht :rolleyes:

Wurde mir nur so empfohlen und hatte ich schon mal gelesen. Vielleicht nicht, dass er nicht zerrt, sondern spät/wenig.
Wenn Du na einen Erfahrungsbericht hast, wäre ich natürlich dankbar.


Ansonsten würde ich den halt mal bestellen und selber testen, der MicroAmp kostet jetzt ja auch nicht die Welt...
 
Empfehlenswert für den Bass sind: MXR Microamp Klone (am besten so, dass er später auch mit 18V betrieben werden kann), JFET und MOSFET Booster (z.B. die AMZ Version). Letztere Zerren, wenn sie es denn tun, nicht so unschön wie der LPB und ähnliche 1 Transistor Boosts (geht so richtung Fuzz Face, übersteuerter Transistor halt ;)).
 
oke, besten Dank!
Dann soll mein Gitarrist mal den Micro Amp Nachbau angehen, bin gespannt was darsus wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben