Der Mythos teurer Geigen Klangvergleiche im Internet

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Ich glaube da hast du meinen Beitrag nur überflogen und/oder teilweise falsch verstanden. :unsure:
Gelesen und falsch verstanden ;) danke für die Aufklärung!

Das zweite Video ist sehr interessant. Merci!

Eine Aufnahme gibt wahrscheinlich nie das wieder, wie es wirklich klingt, bzw ist viel mehr durch die Mikros und die Aufnahme beeinflusst. Schon die Position der Mikros hat einen großen Einfluss.
Und dann müsste man eben auch noch unterscheiden, wie sie sich spielt (was der Spieler wahrnimmt) vs. was das Publikum wahrnimmt... Ein weites Feld. Aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Raum, das Mikro, der Hörabstand, der Spieler, die Saiten, der Bogen und noch tausend andere Dinge beeinflussen den Klang total.

Hier gefällt mir der Klang gut und er erklärt sehr viel über seine Optimierungen und über die Grundlagen:

View: https://youtu.be/R3LkIY2fDYg?si=nYzvGlVp1pPPjKPV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, es ist auch immer eine Frage, was ich mit der Geige spielen möchte. Die erste Geige in einem guten Orchester braucht etwas anderes als der Folkfiddler (der sein Instrument sicherlich auch sehr gut beherrschen muss/kann). Die Strad muss im Konzertsaal tragen, deswegen sind die Geigen im Regelfall auch umgebaut worden als die Konzertsäle größer wurden. Die Geige im Folksetup sollte das nicht so können, da sie sich besser in ein Gesamtbild einfügen muss. Kommen noch Mikros ins Spiel, biegt der Techniker am Frequenzgang und der Dynamik rum…nochmal etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich hat dieser Mythos schon immer fasziniert. ***
dass erstaunlich viele Menschen glauben, sie könnten ernsthaft die Qualität eines Instrumentes via Internet endgültig beurteilen... :gruebel:

Das I-Net kann nur eine :crutch:sein, um sich einen ersten - sehr substanzlosen - Eindruck zu verschaffen...

***
Aber in Meinen Ohren ist der Unterschied erstaunlich gering.

Bin ich taub?
***
Wahrscheinlich nicht (s.o.), aber evtl. etwas unkritisch / leichtgläubig ? (-> ist nicht polemisch gemeint... :hat:, hat aber schon auch etwas mit Medienkompetenz zu tun...)

LG
RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Knackpunkt ist doch, durchs Schlüsselloch betrachtet kann auch Wolfgang Kubicki wie Salma Hayek aussehen.

WOW !!! Die Droge würde ich glatt spontan ausprobieren... :cool:

andererseits... :gruebel:

wer weiss, was ich dann mit Kubicki so veranstalte... :eek2:

nee, lass mal...

;)
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann auch Salma Hayek wie Wolfgang Kubicki aus? :unsure:

Fragen über Fragen ...
 
Interessant wäre für mich wirklich der Punkt: lässt sich die Qualität einer Geige irgendwie in neutralen, unabhängigen Kategorien fassen?
Wenn wir Qualität als "Eigenschaft" und nicht als "Güte" sehen, dann geht sicherlich viel. Wir können Frequenzgänge messen, Lautstärke, Einschwingverhalten etc.
Das Problem fängt dann an, wenn daraus eine Wertigkeit ableiten wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben