Der nächste PRS Bauthread (inspired by Austin.Powers)

  • Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
Flame-Blade
Flame-Blade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
21.09.06
Beiträge
1.557
Kekse
5.170
Ort
Hannover
Nach längerer Inaktivität im Board,melde ich mich auch mal wieder zurück.

Ich weiß genau warum ich inaktiv war...kaum in den Baubereich reingeschaut, hat mich wieder G.A.S. gepackt :p

Inspiriert durch den PRS Thread von Austin.Powers,hab ich mir auch schleunigst ein Set der M&l Factory besorgt und wollte euch ein wenig teilhaben lassen.

Eine PRS-like Gitarre wollte ich schon immer haben und ein wenig orientieren wollte ich mich in diese Richtung

prs-custom-24-2.jpg

Aber nur grob. Ich habe mir die Version mit FR und PU Kappen geholt.Die letzendliche Farbe wird sich evtl auch ändern.Bin am überlegen ein wenig Iguana Burst mit reinzubringen.

So eventuell

397188_510562918955861_1429318276_n.jpg

Die Decke werde ich versuchen nach dem beizen klackzulacken,während Rückseite und Hals nur eine Ölbehandlung mit Hartöl bekommen

Nunja,genug der Vorstellungen.


Direkt noch in der Nacht alles bestellt und 2 Tage später war alles beisammen.

1.jpg
2.jpg
4.jpg


Das war meine erste Bestellung bei der M&L Factory nachdem ich jahrelang viel positives von gelesen haben und ich bin recht zufrieden.Man muss es in Relation zum Preis sehen,aber ich denke daraus kann man sich ein schickes Intrument basteln.Die Humbucker habe ich gleich auf "Wilkinson" upgraden lassen.

Die ersten Arbeitsschritte waren das wässern des Holzes mit anschließendem Schliff.Das Holz war schon recht gut vorgeschliffen, so dass es nicht soooo viel Arbeit war um eine glatte Oberfläche
zu kriegen. Aufpassen sollte man beim sehr dünnen Ahornfunier,das man nicht zuviel abträgt. Bin deswegen nur mit 400er Papier drangegangen.
Das Ganze wurde 2-3x wiederholt.

Dann ging es eben grade zu meinem ersten Beizversuch.Dank Internet-Infos und PN-Hilfe von Austin.Powers, wurde mir die Angst etwas falsch zu machen genommen ;)

Plan ist/war erst eine Schicht dunkleres Grün aufzubeizen um die Flammung gut vorzuheben.Danach wird wieder ein wenig runtergeschliffen und mit hellerem Grün gebeizt (evtl mit Gelb gemischt).


Genommen hab ich Clou Tütenbeize und nun liegt sie grade so vor mir....irgendwie ist das dunkle Grün auch schon ziemlich sexy :p

5.jpg
7.jpg


Nun darf sie erstmal ein wenig trocknen...


to be continued...


Um jeglichem Gebashe vorzugreifen...Bauthread ist warscheinlich das falsche Wort in der Überschrift :evil:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Flame,

schön das Du dich getraut hast ! So bekommt meine quasi eine Schwester :) . Da hat Dir Matthias aber auch wieder eine mit leckerer Maserung geschickt !

2 TIPS

1. Mach nicht so nen Quatsch mit dem Malercrepp da kommt die Beize durch bzw. der Lack. Kauf Dir von Tesa das blaue Lack Band gibts im Baumarkt, macht sich 1000mal besser es kommt nichts durch und die Rolle hält ne ganze Weile.

2. zum beizen wäre mein Vorschlag das grün so gut es geht wieder runter damit wirklich nur die Maserung da ist und dann mit einem Hellgrün+ Gelb nachgebeizt. Wichtig das Hellgrün+ Gelb vielleicht erst vorher an einem alten Stück holz testen und dann die Mischung Beize+ Wasser varieren bis du es raushast. Denk daran der Lack dunkelt alles noch etwas nach nimm also nicht zu dunkel !

Bei weiteren Fragen weisst ja wie Du mich erreichen kannst. :great:

Können auch gerne mal telefonieren zum Thema :)


Wenn du alles richtig machst sollte sie am Ende so aussehen
3941.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Flame,

schön das Du dich getraut hast ! So bekommt meine quasi eine Schwester :) . Da hat Dir Matthias aber auch wieder eine mit leckerer Maserung geschickt !

2 TIPS

1. Mach nicht so nen Quatsch mit dem Malercrepp da kommt die Beize durch bzw. der Lack. Kauf Dir von Tesa das blaue Lack Band gibts im Baumarkt, macht sich 1000mal besser es kommt nichts durch und die Rolle hält ne ganze Weile.

2. zum beizen wäre mein Vorschlag das grün so gut es geht wieder runter damit wirklich nur die Maserung da ist und dann mit einem Hellgrün+ Gelb nachgebeizt. Wichtig das Hellgrün+ Gelb vielleicht erst vorher an einem alten Stück holz testen und dann die Mischung Beize+ Wasser varieren bis du es raushast. Denk daran der Lack dunkelt alles noch etwas nach nimm also nicht zu dunkel !

Bei weiteren Fragen weisst ja wie Du mich erreichen kannst. :great:

Können auch gerne mal telefonieren zum Thema :)


Wenn du alles richtig machst sollte sie am Ende so aussehen
Anhang anzeigen 261526


Hrrr eine Schönheit die Gitarre :D

Ja,von der Maserung bin auch angetan.Hatte bei der Bestellung gefragt ob er wegen Beizvorhaben ein besonders schönes Stück raussuchen kann.
Er meinte nur das die Maserungen sich untereinander nichts nehmen.


Hmm hast natürlich Recht.Bisher is aber nix durchs Malerkrepp durchgekommen.Versuche möglichst sauber zu arbeiten.

Hab ne Tüte Hellgrün und Gelb da...denke da wird sich ein schöner Farbton mixen lassen :)
 
Sehr schön Flame! :great:
Mir persönlich gefällt ja das dunkle Grün schon extrem gut. Wenn des Glanzlackiert und hochpoliert is, passert's schon recht gut in den Guitar-Porn-Thread!
Du wirst des schon machen, da bin ich überzeugt! ;)

Aboniert...
 
Hrrr eine Schönheit die Gitarre :D

Ja,von der Maserung bin auch angetan.Hatte bei der Bestellung gefragt ob er wegen Beizvorhaben ein besonders schönes Stück raussuchen kann.
Er meinte nur das die Maserungen sich untereinander nichts nehmen.


Hmm hast natürlich Recht.Bisher is aber nix durchs Malerkrepp durchgekommen.Versuche möglichst sauber zu arbeiten.

Hab ne Tüte Hellgrün und Gelb da...denke da wird sich ein schöner Farbton mixen lassen :)

ICh bin gespannt und wenn sie fertig ist dann machen wir ein Fotoshooting der beiden Schönheiten. Hab meinen Schwager schon gesagt er soll seine DSR schonmal fertig machen
 
Sehr schön Flame! :great:
Mir persönlich gefällt ja das dunkle Grün schon extrem gut. Wenn des Glanzlackiert und hochpoliert is, passert's schon recht gut in den Guitar-Porn-Thread!
Du wirst des schon machen, da bin ich überzeugt! ;)

Aboniert...

Na ob die im Porn-Thread ein Bauset akzeptieren? :p

Erstmal muss das Ergebniss was werden,aber danke fürs Vertrauen ;)


@Austin

Ja,Fotos gibts garantiert ein paar Schöne dann...
 
Warum nicht meine haben sie sogar schon unfertig im Pornthread gesehen und gesabbert
 
Cool .. ..noch eine Doku:great:

Was du auch versuchen kannst, statt die Decke jetzt zu schleifen, ist sie zu waschen. Einen Lappen mit warmen Wasser, aber nicht tränken die Decke.
Da das Funier doch recht dünn ist, würde ich an deiner Stelle erstmal die Decke auswaschen. Gerade Grün ist widerspenstig beim runter schleifen.
Falls es nicht schon zu spät ist;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein,ist es nicht. Danke für den Tip...das werde ich zuerst versuchen.Vorsichtig schleifen kann man ja zur Not immer noch ;)
 
genau so ist es :))
Hast du ein Probestück flamed maple Funier oder Ähnliches? Ausprobieren an einem Test-Stück ist unausweichlich finde ich.
 
Sei aber Vorsichtig mit dem Waschen da es passieren kann wenn Du zuviel Wasser nimmst sich das dünne Furnier löst
 
Leeeeider habe ich keine passenden Probestücke.Kann es nur grob an anderem helleren Holz ausprobieren.

Nach und nach kommt beim Waschen ein bisschen Farbe mit raus. Bin mit nem feuchten Küchenschwamm rangegangen.Ist heller geworden aber ganz kriegt man es so natürlich nicht raus.Denke um vorsichtiges Schleifen komme ich nicht herum.Die Flammung kommt nun aber schon sehr viel besser raus :)
 
Super !!! Nun sind durch das leichte auswaschen die Farbpigmente etwas hoch gekommen und du brauchst dadurch nicht mehr so viel wegschleifen.
Ich würde es an deiner Stelle mit 400er Körnung ausprobieren. Haut das nicht hin, nimm erst 240er und dann 400er. Also immer schön vorsichtig ;)
 
240 ist schon zu grob würde 400er oder sogar 600 empfehlen dauert zwar länger aber nimmt auch nicht soviel weg
 
Mag sein dass 240er zu grob ist. Ich habe noch nicht auf einem Funier geschliffen, nur auf dicken maple Top`s.;)
Deshalb denke ich macht es Sinn mit 400er zu beginnen.
 
Ja mit 240er nimmt zu viel weg; da er danach nochmal schleift und auch das nochmal vor dem lackieren geschliffen werden muss. Ist es besser mit 400er und vor dem lackieren sogar 600er
 
Ich denke, dass die Beize durch das Funker ja auch nicht tief eindringen kann, wie es bei einer dickeren Decke der Fall ist. Dadurch lässt es sich wahrscheinlich auch leichter zurück schleifen.
 
Furnier zieht Belize generell besser als Holz; aber da können wir uns gern mal über ICQ oder Telefon ausquatschen

Auf jedenfalls bekommt das Flame hin !!! :great:
 
Keine Sorge...hab eh nur ab 400er hier :)

Freundin schläft gleich....dann kann ich ne Runde schleifen :D
 
Das ist ja auch mal geil. Freundin schläft gleich .... und du gehst ne Runde schleifen:great:

Dann lass uns nicht allzu lange warten mit den Neuigkeiten und Bildern dazu;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben