Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.02.26
- Kekse
- 5.298
Premier hat in den 80er, 90er Jahren mal ein -aus meiner Sicht - ziemlich gutes Pedal herausgebracht, das EDP (300), verfügbar als Single oder Double-Pedal. Ich weiß nicht, wie die Pedale damals angekommen sind, ich bin selber erst irgendwann in den 2000ern auf die Pedale gestoßen, spiele die aber seit einigen Jahren, da ich ein großer Freund von Direct-Drive-Pedalen bin. Aktuell habe ich davon 3-4 Doppelpedale (zwei sind im Einsatz, die anderen beiden liegen derzeit als Ersatzteillager herum).
Einer meiner Hauptgründe für diese Pedale, auch weil die für die Features ziemlich günstig sind, ist, dass ich Linkshänder bin und diese Pedale sich ziemlich einfach auf Links umbauen lassen:
Ein paar Infos zu den Pedalen:
Also wer Fragen zu den Maschinen hat, persönliche Erfahrungen teilen will: immer her damit. Falls jemand Teile dafür sucht oder loswerden will, ist dieser Thread vielleicht auch ein sinnvoller Anlaufpunkt, ich selber werde nochmal ein paar Fotos von meinen Maschinen machen, witzigerweise habe ich sogar noch einen Original-Karton, und ein "Begleitzettel" war da, glaube ich, auch noch mit bei.
Einer meiner Hauptgründe für diese Pedale, auch weil die für die Features ziemlich günstig sind, ist, dass ich Linkshänder bin und diese Pedale sich ziemlich einfach auf Links umbauen lassen:
Ein paar Infos zu den Pedalen:
- Premier hatte zu Anfang diese Maschinen mit einem Gummi statt Federn ausgeliefert, was irgendwie zumindest in Deutschland nicht so richtig ankam, entsprechend haben die Maschinen keinen außergewöhnlichen guten Ruf. Ersatz zu bekommen war und ist schwierig, weswegen viele noch existierende Maschinen mit Federn nachgerüstet wurden.
- die Maschinen haben verdammt viele Einstellmöglichkeiten, von der abnehm- und verstellbaren Hoop-Clamp, über die Möglichkeit die Länge des Pedals (Short-/( Longboard) einzustellen. Da kommen teilweise moderne Maschinen nicht mit.
- kugelgelagerte Trittplatten. Für mich ein absolutes Must-Have.
- nach über 30 Jahren zeigen sich - zumindest an meinen Maschinen - auch einige "Schwächen", bedingt durch die Nutzung. Neben Rost gibt es halt den üblichen Verschleiß wie ausgeschlagene Verbindungsstangen, die auch mal abreissen (ist tatsächlich an einer Maschine passiert), trotzdem lassen sich aus meiner Sicht die Pedale ziemlich gut spielen.
- Aufgrund des eher schlechten Rufs und des Alters bekommt man diese Maschinen mitunter ziemlich günstig, ich habe mal zwei Doppelfuß-Maschinen (nicht vollständig) für etwas über 100 Euro bekommen.
- diese Fußmaschinen lassen sich auf links umbauen, was möglicherweise für einige Linksfüßer interessant sein könnte...?!
Also wer Fragen zu den Maschinen hat, persönliche Erfahrungen teilen will: immer her damit. Falls jemand Teile dafür sucht oder loswerden will, ist dieser Thread vielleicht auch ein sinnvoller Anlaufpunkt, ich selber werde nochmal ein paar Fotos von meinen Maschinen machen, witzigerweise habe ich sogar noch einen Original-Karton, und ein "Begleitzettel" war da, glaube ich, auch noch mit bei.