Der "Ohrwurm" - Ein Phänomen

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
aber es ist immerhin möglich ;)
Die Musikformel von mir wurde ja auch noch nicht wissenschaftlich bewiesen, aber trotzdem ist ja erlaubt Thesen aufzustellen (sooo abwegig ist meine Vermutung nun auch nicht, oder? )
 
Du solltest Dir diesen Link mal anschauen:

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_u...3/Manuskripte/ms100330SP_Ohrwürmer_fertig.pdf

Über die musikalische Beschaffenheiten eines Songs hinaus scheint auch Text eine Rolle zu spielen.
Wenn einem der Song oder die Musik vertraut ist, insbesondere wenn man damit wichtige emotionale Ereignisse seines persönlichen Lebens verbindet, dann scheint das ebenfalls relevant zu sein für die "Befähigung";) zum Ohrwurm.
Ein Song, der beim Kennenlernen der ersten Liebe erklungen ist, könnte da ganz gut hineinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube, dass von einigen der "ohrwurm" unterschiedlich aufgefasst wird: für die einen ist es die lästige melodie, die man ständig im kopf hat, für die andern ist es das kommerziell erfolgreiche lied. für ersteres gibt es wohl keine formel, ich hatte schon von den verrücktesten sachen einen ohrwurm iSd ersten variante. aber für den ohrwurm iSe "hits" gibt es sehr wohl formeln, da muss ich mich artsoundz anschließen. warum sonst läuft im radio immer das gleiche? weil es eben hitpotential hat...
 
für die einen ist es die lästige melodie, die man ständig im kopf hat,...
So ist es für mich - wobei ich denke, daß man das nicht so unterteilen kann - die Ohrwürmer, die ich mitunter im Kopf habe, sind definitiv auch kommerziell erfolgreich gewesen bzw. sind es noch :).

Lästig auch nur deshalb, weil wie in einer Endlosschleife ständig wiederholt werden, ansich handelt es sich dabei um richtig tolle Musiktitel.


Letztens, also vor 2-3 Wochen kaufte ich eine seltene Schallplatte "Ganz Madrid steht unter Wasser" (allerdings für 44 €) und habe seitdem, immer wenn ich das Cover sehe oder auch nur daran denke, Caterina Valentes "Ganz Paris träumt von der Liebe" im Ohr :eek:
 
ToS
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun ... ;)
dkdoemk43
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun ... ;)
Whyla
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun ... ;)
N
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun ... ;)
dkdoemk43
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das hat mit dem Threadthema nichts mehr zu tun ... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben