Der perfekte Bläsersatz?!

  • Ersteller RaggaGaggaPaul
  • Erstellt am
RaggaGaggaPaul
RaggaGaggaPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Registriert
06.09.06
Beiträge
233
Kekse
57
Ort
Berlin
Hiho liebe Kolleginnen und Kollegen.

In meiner Band haben wir seit kurzen einen Tenorsaxophonisten. Nun besteht unser Bläsersatz aus Trompete, Baritonsax und Tenorsax. An sich ist das also eine vielfältige Sache. Wir alle 3 beherrschen unser Instrument an sich eigentlich schon sehr gut (aus der Sicht eines Laien) und sind Intonations- und Timingfest.
Diese Besetzung ist aber wohl ziemlich ungewöhnlich, die Standard Reggea/Ska Band kommt immer mit Posaune, Tenor/Altsax und Trompete daher. Da das Bariton aber nen ziemlich ähnlichen Tonumfang wie die Posaune hat (ich glaub Posaune kommt ne Quinte tiefer), ist der Unterschied aber eigentlich ziemlich gering.

Wie seht ihr das?

Was ist der perfekte Bläsersatz?
Lohnt sich eine zusätzliche Posaune für uns noch?
Ist der Klang bei 2 Holzbläsern nicht "knackig" genug?
Lieber Alt statt Bariton?


MfG

Paul
 
Eigenschaft
 
Einen "perfekten" bläsersatz bekommt ihr so nicht hin. Bei zweien allein fehlt auch was, 3 homogene bläser habt ihr nicht, müsst also blech und holz mischen. Das bariton-sax macht sich gut im satz mit alt- und tenorsax, noch besser im fünfstimmigen satz. Wenn eure saxophonisten wechseln können, instrumente vorhanden sind, experimentiert! Beim block-satz sollten die stimmen möglichst eng geführt werden.
Perfekt? 5 sax (2+2+1), 5 blech (3+2)
 
Hallo,

perfekt ist das, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt ... meine Rhythm n Blues Band hat z.B. einen 5-köpfigen Bläsersatz (den wir als perfekt empfinden) ... der wird auch ab und zu an eine Ska-Band ausgeliehen und besteht aus Baritonsax, Tenorsax, Posaune und 2 Trompeten ...
vor allem die 2. Trompete, aber auch die Posaune wollen wir nicht missen, weil man so die stücke viel flexibler arrangieren kann

Blues zum Gruß
Foxy
 
Danke für die schnellen Antworten!

Barisax kann auf Altsax wechseln und Tenorsax auf Klarinette.

Bei Trompete / Baritonsax / Tenorsax wird der Sound immer ziemlich dünn sein, denk ich mal, oder?
 
Ich würde auf jeden Fall noch eine Posaune dazunehmen.

Unser Bläsersatz für die Blues Brothers Schiene besteht
aus 4 Mann:

Trompete, Posaune, Alt-Sax oder Bari-Sax, Tenorsax

Eine 2. Trompete dazu, kann natürlich nie schaden.....:cool:
 
Am Wochenende kommt noch eine Posaune zur Probe, mal gucken wie es klingt :)
 
ich hab zwar keine ahnung von sowas.. aber ich schreib einfach mal meine gedanken..
vielleicht würde ichmal über euine zweite trompete oder ein altsax nachdenken..

dann hätte man in den höhen altsax/trompete ; trompete/trompete .. und in den tiefen die recht beweglichen bläser, die vielleicht flotte einwürfe spielen.. während bei altsax/Trompete irgendson zwischending da ist.. und bei trompete/trompete knackige, einfach hauptmelodien gepsielt werden können..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben