Der Pianoteq Thread

Muss mich erst mal durch hören. :D
 
Ich habe den Steinway B, Blüthner, Electric Pianos, Celesta und Harfe

Den Blüthner habe ich aber schon ne weile nicht mehr verwendet, den Steinway B finde ich tatsächlich auch sehr schön.

Der YC5 ist vermutlich der nächste. Zuhause war das bisher nicht so interessant für mich, aber seit es die IOS Version gibt, ist das Instrument für mich interessant geworden.
 
Gerade habe ich wieder angespielt. Das Electric Instrument Pack würde mich auch sehr reizen, aber ich bin unsicher, ob ich dafür auf Steinway D verzichten soll. Mehr Abwechslung würde es bieten, eigentlich reicht ja erstmal ein Steinway :unsure: - bis zum Black Friday-Sale im November jedenfalls...

Der Bechstein, Grotrian und K2 wären dann aber auch noch interessante Kandidaten.
 
Bei mir steht vor Pianoteq erst noch eine andere Tastatur an und da ich immer noch hoffe, dass Yamaha endlich mit einem P-515 Nachfolger um die Ecke kommt, möchte ich zumindest noch den Sommer/Herbst abwarten.
Eine Lieblings-Zusammenstellung habe ich aber schon, das wäre Pianoteq Std mit Steinway B, U4 (Y-Upright), El. Pianos & zusätzlich Hohner Collection..

Gruß Claus
 
Also bisher hatte ich Steinway B als Hauptinstrument, obwohl das Model im CP88 auch sehr gut ist. Alleine betrachtet etwas zu gleichmäßig/konstant über die Range, aber sehr gut.

Yamaha YC5 "braucht" man natürlich auch, für Pop/Rock, aber wirklich genutzt habe ich bisher meist das B.

Die Electric Pianos nutze ich sehr dafür sehr gerne, weil ich diese viel dynamischer finde, als am CP88.

Umsonst gibt es ja noch die Historic Collection, aus der ich hauptsächlich das CP80 nutze.

Vorgespannt durch die Rabbataktion, und nochmal angefixt durch deine Nachfrage habe ich gestern noch den Steinway D und die Hohner Collection gekauft.

Die Clavinets haben mir noch für Funkiges gefehlt, und sind nach dem ersten Anspielen zumindest teilweise direkt brauchbar. Der D war mehr so ein "will haben". Ist eine nette Ergänzung zum B, aber sicher nicht unbedingt nötig...

Das U4 wäre für mich erst reizvoll, wenn ein Felt Preset dabei wäre. Die B & D Felts finde ich bei weitem nicht so schön, wie das Upright Felt im CP88...

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Beschreibung eurer Auswahl, Nutzung und Gedanken dazu. Das hat mich in meiner Entscheidung / Auswahl bestärkt, auch wenn es natürlich immer eine Geschmacksfrage ist. Ich habe mich nun erstmal für Vielfalt und Variation entschieden, sodass ich bis zum nächsten Sale gut hinkommen müsste ohne dass ich etwas Essentielles vermisse.

Meine Standardversion beinhaltet jetzt also den Steinway B, den Blüthner Model One, das Yamaha YC5 Rock Piano und die Electric Pianos.

Sobald es wieder einen 25 oder 30% Sale auf die Instrumentenpacks und/oder das Upgrade von Standard auf Pro gibt (meist ja zu Black Friday in den letzten Jahren), kommen als nächstes wahrscheinlich noch der Bechstein, Steinway D und ggf. später auch der Grotrian und das K2 dazu. Aber im Grunde reichen mir da auch noch ne ganze Weile lang die Demos, weil sie zum Teil relativ ähnlich sind zu meinen Packs (Blüthner und Bechstein, Steinway B zu D und YC5 ähnlich zu K2, sagt jedenfalls mein Ohr).
 
Die Pianoteq Pro Version ist für mich ohne Reiz, weil ich nie und nimmer an einzelnen Tönen herumzuschrauben wolllte oder in 192 kHz Sampling Rate bräuchte. Was mich an Pianoteq neben dem guten Physical Modeling schon eher interessiert, bringt es bereits mit:
https://www.modartt.com/pianoteq_felt

Gruß Claus
 
Info für alle, die noch Instrumentenpacks brauchen: diese sind jetzt am Black Friday wieder um 30% rabattiert. (Die einzelnen Versionen und Upgrades auch um 15-20%.) Ich überlege noch, wie viele Packs ich mir gönnen möchte, wahrscheinlich 2-3 und Grotrian wird diesmal ziemlich sicher dabei sein. Wie sieht's bei euch aus?
 
Ich brauch ja eigentlich nichts, was natürlich nicht heißt, dass ich keine kaufe. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok: "brauchen" ;-)
Ich freu mich aber, dass es tatsächlich wieder 30% sind, mehr gibt's/gab es glaube ich in den letzten Jahren auch noch nicht auf die Instrumentenpacks, das ist schon ein guter Preis für das, was Pianoteq bietet - gerade seitdem es auch noch auf dem iPad verwendbar ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche es sein sollen... :unsure:

Edit: So, nach ausgiebigem erneuten Anspielen ist die Entscheidung für den Kauf des Grotrians und Bechsteins gefallen und getätigt. Steinway D, Steingraeber, Petrof, U4 und K2 "brauche" ich erstmal weiterhin nicht. Im Moment reizen mich neuerdings noch Klaviere aus den historischen Kollektionen, allerdings immer nur eins aus jedem Pack "wirklich": NY Steinway Square (1858) aus dem Karsten Pack, S. Erard (1849) aus Kremsegg1 und C. Bechstein (1899) aus Kremsegg2. Das NY Steinway klanglich am meisten, dafür sind die anderen enthaltenden Klaviere in Kremsegg2 in meinen Ohren "brauchbarer" als in Karsten und Kremsegg1. Hm, wär ja auch was ganz Neues, wenn mir eine Kaufentscheidung mal wirklich leicht fiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pianoteq 8.2 ist jetzt da. Die wichtigsten Änderungen laut Webseite:

- 11 modern Grand Pianos refined with care and passion
- New Classical Guitar buzz for striking realism

Ich habe es installiert. Es läuft ohne Probleme auf Linux. In wieweit es ander klingt, da habe ich mich (noch) nicht weiter reingehört, werde es aber noch machen.
Dann werde ich sehen, ob es wirklich besser oder verschlimmbessert wurde;)
Ich habe mir übrigens das K2 Grand Piano zugelegt und damit etwas gespielt. Das klingt sehr gut finde ich. Dieses Piano existiert nicht in Wirklichkeit. Modartt hat dieses Piano selbst konstruiert so wie sie meinen, das ein virtueller Flügel gebaut sein sollte.

LG Godehard
 
Bisher waren die Verbesserungen tatsächlich immer Verbesserungen meiner Meinung nach. Die sind da sehr vorsichtig. :)

Ein Demo davor und danach wäre interessant. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben