Der Pianoteq Thread

@Duplobaustein Sorry, ich verstehe nicht was Du meinst:unsure:

@Claus Die Anforderungen sind deshalb so gering weil immer nach einem Kompromiss gesucht wird zwischen Berechnung und Zeit. Es werden die Töne nicht bis zum ende durchgerechnet sondern nur angenähert.
Im Interview mit dem Gründer von modartt kommt das etwas raus:
https://www.keyboards.de/stories/sampling-vs-physical-modeling/
Auch da hatte ich was besseres noch gelesen und mir nicht gemerkt:mad:
Das brauch ich eh nie wieder dachte ich... :mad:

LG Godehard
 
8 ist da! Jetzt mit Gitarre. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich ohnehin ein weiteres Instrument wollte, habe ich gleich von Standard auf Pro upgegradet.
 
Die Version 8.05 ist draußen.

Ich habe sie mal auf einem Orange PI Zero2 installiert. Was soll ich sagen, es funzt:cool:

Ich musste zwar die Samplingrate etwas runterschrauben und die Buffer auf 1024 hochsetzen, dennoch funktioniert es.
Quad-Core Cortex-A53 Professor und 1 GB RAM reichen zumindest zum testen aus.
Das Betriebssystem ist ein Debian 11 mit xfce als gui. Direkt runtergeladen von der Orangepi.org Homepage.
Als Soundkarte habe ich mein Steinberg UR22C, welches ich auch an meinem Notebook mit Linux und pianoteq verwende, angeschlosen.
Die Soundkarte sowie die Klaviatur wurden ohne Probleme erkannt. Alles funktionierte auf Anhieb.

Ich werde mir wohl einen stärkeren Pi mit einem Rockchip RK3588S Prozessor zulegen. Er ist wesentlich moderner. Mit seinen 8 Kernen sollte auch pianoteq besser laufen.

LG Godehard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Version 8.07 ist jetzt da
 
Ich warte viel gespannter auf die iOS app. Leider gibt es dafür auf Rückfrage noch keinen Termin…

Gruß,
glombi
 
@glombi Jau, ich auch

Es gibt jetzt die Version 8.08. Die 8.07 konnte ich ich nicht starten unter Linux. Wahrscheinlich war ich nicht er einzige.
 
Die IOSApp ist da. Ich kenne Pianoteq nicht, habe auf dem Ipad als Klaviersounds Purepiano und Pure Upright. Bin gespannt, wie sich Pianoteq im Vergleich dazu schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich eh nie verstanden, warum das nicht als App raus kommt. Braucht ja kaum Ressourcen.
 
Danke für den Hinweis. Darauf habe ich lange gewartet. Steht noch nicht mal auf deren Web-Site?!
 
Soweit ich das sehe und verstanden habe, gibt es die App nicht im Appstore, sondern nur zusätzlich zur PC-Lizenz? Wie kommt man an die App denn dann ran?

Ich "warte" gerade noch bis zum nächsten Sale (Summer Sale, müsste so Juli/August soweit sein) und werde mir Standard oder Pro dann auch endlich holen. Leider geht mit der iOS-Version ja kein reduzierter Preis einher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. "Pianoteq" hat der Appstore nichts gefunden, mit "Pianoteq 8" geht es aber auch. Hab mir die App geladen, Demo funktioniert. Freu mich schon auf den nächsten Sale bzw. kann es kaum abwarten. Auch an "Enable background audio" (Einstellung) haben sie gedacht, wichtig auf dem Ipad für mich. (y)
 
Bin jetzt mal dazu gekommen, Pianoteq auf dem IPad auszuprobieren. Als erstes ist natürlich sehr erfreulich, dass man dafür eine der 3 inkludierten Lizenzen (bzw. Geräte) verwenden kann, also keine Extrakosten für diejenigen, die es schon lizenziert haben. Soundtechnisch gefällt es mir auch sehr gut. Ich habe es an einem YC88 mit dem integrierten Audiointerface mit sehr niedriger Latenz probiert und hatte null Knackser usw., die Last war irgendwo bei 20-25% bei einem Ipad Pro 2017. Gefällt mir sehr gut, außerdem habe ich nun bei Bedarf auch eine schöne Harfe und Celesta dabei, ohne weitere Hardware mitzunehmen (meist schleppe ich dafür extra ein Integra 7 mit...)
 
Als erstes ist natürlich sehr erfreulich, dass man dafür eine der 3 inkludierten Lizenzen (bzw. Geräte) verwenden kann,
Anscheinend kann man damit sogar beliebig viele iOS Geräte nutzen. Hab‘s am iPad und am iPhone (da läuft es auch prima), und es wird trotzdem nur eine Lizenz für iOS Geräte gebraucht…
 
Die Version 8.1.1 gibt es.
 
Welche Pianos haben die bisherigen Pianoteqbesitzer denn ausgesucht?

Ich habe alle in der Demo getestet, werde mir jetzt im Sale sehr wahrscheinlich PT Standard holen und bin noch etwas unschlüssig.

Blüthner und Steinway B auf jeden Fall, das sind meine Favoriten. Dann wird's schwierig, der YC5 reizt mich weil ich viel Rock/Pop spiele und Yamahaklang mag (aber im Digi und MODX bereits habe), der Steinway D, weil 2 in 1 und viele Presets und Klassiker, obwohl mir der Steinway B vom Klang her definitiv besser gefällt.
Vielleicht werden's auch alle vier (Blüthner, Steinway B und D, YC5), da die Instrumentenpacks ja auch gerade rabattiert sind, aber leider die Pro (mit 4 Instrumentenpacks) nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben