Der Pianoteq Thread

Sehr klasse, dass Modartt so fleißig Updates und Upgrades nachliefert. Der Preis für das Update ist mit 29 € auch noch in Ordnung.
Da eh ein neuer Rechner ansteht, starte ich dort direkt mit der Version 9. Bin sehr gespannt. Die Optik hat sich aber nicht dem Jahr 2025 angepasst?! :)
 
Dann warte ich mal auf eine Weihnachts-Rabattaktion
An Black Friday wird es mit Sicherheit wieder einen Sale geben.

Hat jemand schon von 8 auf 9 geupdatet und klanglich im Default der modernen Flügel eine nennenswerte Verbesserung oder Veränderung festgestellt?
 
Reingehört. Wirklich erstaunlich, wie eng am Original diese künstliche Klangerzeugung ist. :)

Ob und welche Unterschiede zu Version 8 bestehen, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen. Aber 2 der Pianos werde ich mir sicherlich zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pianoteq9 ist auf jeden Fall klanglich ( für meine Ohren zumindest ) nochmal ne Schippe besser.

Die Funktion "Direct sound duration" hat eine grafische Abbildung erhalten. Jetzt weiß ich auch, welchen Parameter ich damit beeinflussen kann.
Auch die Designfunktionkann direkt grafisch verändert werden. Die Sounds klingen brillanter. 8 Mikrofone kann man jetzt positionieren ( ob man das braucht ? ). Ich habe kurioserweise nichts bezahlt, Update von der 8-er Version war kostenlos und bin glücklich mit dem Update. Für mich ein kleiner Quantensprung.......

Zusatzinfo :
( Ich nutze Pianoteq, um die fehlenden Klanganteile vom ConcertGrand ( Legacysound ) im Genos1 aufzuwerten.
Im bestimmten Lautstärkeverhältnis kann man layern ohne Chorus oder merkliche Auslöschungseffekte. Für meinen Genos1 eine echte Aufwertung vom Klaviersound )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere gerade Pianoteq 9 aus und bin als erstes drauf gestoßen, dass man jetzt nicht mehr einfach bei allen Presets Binaural oder Microphones (Lautsprecher) einstellen kann, sondern es pro Instrument ein Binaurales Preset gibt. Hm. Hinsichtlich der Flexibilität ist das für mich ein Minuspunkt am Update. Oder übersehe ich etwas?
 
Ja, das ist meiner Meinung auch so, wie Du das beschreibst.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob und welche Unterschiede zu Version 8 bestehen, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen.
Da gibt es auf der Seite 5 dieses Threads eine Liste.

Aber 2 der Pianos werde ich mir sicherlich zulegen.
Ich kann es wirklich empfehlen. Ich habe die "Standard"-Version, also die mittlere Stufe. Da sind drei Klänge dabei.
Bei Stage waren es mir zuwenig Parameter zum Einstellen - wenn man es schon hat, will man auch ein bisschen damit rumspielen können ;=
Und die Pro-Version ist wiederum so detailliert, dass ich das auch nicht brauche.
Ich nutze es quasi täglich, macht Freude.

Interessant ist auch, dass man seine Einstellungen abspeichern kann und user diese im Modarttforum zur Verfügung stellen
zB. https://forum.modartt.com/fxpcorner/index.php

Tip wegen der Klavierauswahl: Du kannst das schon jetzt als Probeversion testen und dann beim Sale zuschlagen.
Ich hatte das überlesen und den K2 mitgekauft, mit dem ich nicht so zufrieden bin (ist OK, aber hat mir zuwenig Volumen und Charakter). Steinway, Bösendorfer finde ich super und sie bieten auch viele gute Presets.
Ich werde mir den Grotrian noch zulegen, wenn es dieses Jahr einen Sale gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich habe das alles schon erledigt: Die Klavierversionen getestet und mir dann die Standard-Version zugelegt. Weil mir der Steinway Model D als Piano-Klang ausreicht, habe ich allerdings als weitere Instrumente Harfe und Gitarre genommen - weil das beides Instrumente sind, die ich gerne einsetze (und mit denen ich anderweit bisher nicht zufrieden bin).

Vielleicht nehme ich irgendwann mal neben dem Steinway noch einen zweiten Klavierklang. Derzeit wüsste ich aber nicht, wofür ich den brauchen sollte.

Die Einstellmöglichkeiten brauche ich bisher übrigens auch nicht - ich bin sozusagen mit dem Sound „out of the box“ zufrieden. Lediglich das übertriebene Pedal-Geräusch stelle ich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist meiner Meinung auch so, wie Du das beschreibst.......

Danke. Ich glaube, dann bleibe ich bei der 8er-Version. Die klanglichen Veränderungen von 8 auf 9 bei den Instrumenten/Presets, die ich meine wahrzunehmen, finde ich jetzt auch nicht unbedingt positiv, vor allem bei dem Blüthner Model One (mein Hauptübeklavier) eher negativ.
 
Wie findest Du denn den Gitarrenklang?
Mir gefällt die Nylon Gitarre sehr gut. Dabei kommt es mir allerdings nicht primär auf Authentizität an, sondern auf gute Spielbarkeit. Ohnehin ist Authentizität bei Gitarren ja immer so eine Sache, weil auch echte akustische Gitarren völlig unterschiedlich klingen können.

Die Harfe war ebenfalls ihr Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Spielbarkeit ist für mich auch der Hauptgrund für Pianoteq, da kam seinerzeit nur das Roland V Piano mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben