Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Ja, aber dieses Tool macht was es machen soll und man kann einiges einstellen.
 
Moinsen!

Heute mal wieder ein Mikrofon mitgekommen,


Zwar eher eines für den PA Sektor, aber wenn ich im Livebereich aufnehme dann kommen mir da immer wieder so einige Gurken unter, das es besser ist, man kann den Sängerinnen und Sängern doch mal ein vernünftiges unterschieben, das macht sich dann auch bei der Aufnahme bemerkbar.:D

Greets Wolle
 
Leider hatte mein M-Audio Fasttrack Ultra 8R nach etwas mehr als 3 Jahren den Dienst quittiert. Ich vermute einen Fehler am USB-Anschluss, da es von keinem Rechner mehr erkannt wurde.
Deshalb ist bei mir gestern der Postbote vorbeigekommen und hat ein schnuckeliges Focusrite 2i2 vorbeigebracht.

Ich konnte in der Bucht ein gutes, wenn auch nicht überragendes Angebot abstauben. Geplant ist, das jetzt als übergangslösung zu benutzen, bis ich mir einen Recordingrechner mit integrierter PCI(e) Karte zulegen werde. Dann deutlich hochwertiger, vermutlich so Richtung Lynx AES16 oder RME Raydat o.ä.

Auf den ersten Eindruck macht das 2i2 jedoch einen guten Eindruck, Treiberinstallation lief problemlos durch und das Interface wird ohne Probleme erkannt. Der Sound aus den Boxen klingt wie gewohnt (ich konnte jedenfalls keinen Unterschied aus dem gedächtnis feststellen, ein direkter Vergleich ist leider nicht mehr möglich ^^) Die MicPres werden am Montag bei einer Session an AGit und Vocals getestet, man darf gespannt sein :)
Nicht so schön finde ich das Fehlen eines eigenen Stromkabels (Säft gibts per USB) sowie eines Ein-/Ausschalters, und das damit verbundene Knacken der eingestöpselten Boxen beim hochfahren des Rechners. Muss ich jetzt halt dran denken, die Boxen immer erst bei hochgefahrenem OS anzuschalten.

Grüße,
Laguna
 
ich habe meine Line-Audio-Mics aus Schweden bekommen. verpackt sind sie ganz anders als das was ich bisher kannte, in einer transparenten plastik-schatulle. obwohl diese art der verpackung günstig ist, macht sie dennoch keinen billigen eindruck:



verwundert hat mich vor allem die größe der mikrofone, sie sind nur fingergroß und kaum größer als die klemme:



der schaumstoff-popschutz passt daher nie ganz aufs mic. dafür besteht die großartige möglichkeit, die mikrofone in AB oder XY komplett in einem windkorb zu verstauen:



das ist wirklich ne großartige sache, gerade für fieldrecording kann das einem die arbeit sehr erleichtern oder überhaupt erst möglich machen.


soundbeispiele mache ich, wenn ich zu meinem großem kleinmembraner-shootout komme... da sie aber, wie ich bereits in einem anderen thread erwähnt hatte, bei gearslutz mit neumann und schoeps verglichen werden, erwarte ich nicht wenig.

Herstellerseite: http://www.lineaudio.se/linemic.htm
die preise schwanken je nach wechselkurs zur krone um die 120€
 
Hast du die Schiene im Korb weggelassen? Wie hast du die fixiert?
Ich hatte mir immer einen Doppel-MS Korb geliehen, wenn ich Stereo oder Surround-Atmos gezogen habe, der kleine Rycote wäre natürlich bedeutend günstiger in der Anschaffung. :)
 
Lass uns wissen, wie sie klingen. Gibt's die auch als Kugeln?

Banjo
 
Hast du die Schiene im Korb weggelassen? Wie hast du die fixiert?
Ich hatte mir immer einen Doppel-MS Korb geliehen, wenn ich Stereo oder Surround-Atmos gezogen habe, der kleine Rycote wäre natürlich bedeutend günstiger in der Anschaffung. :)
ich hab nur mal geschaut ob sie von der größe her passen. wie man sie befestigt ist dann nochmal eine andere frage. ich vermute am einfachsten wäre es, wenn man eine xy-schiene mit gaffa auf den träger des korbs packt. vielleicht reichen auch nur die gegen-schrauben. XLR-winkelstecker werden vermutlich auch nötig sein. spinnen bekomme ich auch noch:
CMEH.jpg



Lass uns wissen, wie sie klingen. Gibt's die auch als Kugeln?

Banjo
nein, nur niere. allerdings verkauft der hersteller einige andere abenteuerliche mikrofon-konstruktionen mit teilweise vier membranen:

SMfamilycut.JPG
 
ich hab nur mal geschaut ob sie von der größe her passen.

Die Spinnen könnten dir bei zu großer Höhe den Strich durch die Rechnung machen. Vielleicht hilft schon eine Stereoschiene, evtl. passen die Befestigungsschrauben ja in den Schienenschlitz im Korb.
Lass mich wissen, wenns geklappt hat, und auch dann, wie ;)
Wenns nicht passt: Doppel-MS-Korb :)
 
Heute ist für mich ein vorgezogenes Weihnachten:


Das Beste: Die hier
War auch gleich mit dabei, obwohl das bei der Auktion (gekauft in der Bucht, insofern keine "Neuanschaffung") garnicht angegeben war. Was hab ich mich gefreut als mir beim Auspacken erstmal ein ADAT Kabel entgegenkam :D
Und das für zusammen 1600 €, da kann ich wirklich mehr als vollstens zufrieden sein.

Insgesamt kann ich den ISA so zwar noch nicht in mein Setup integrieren, da ich derzeit behelfsmäßig mit einem 2-kanal Interface arbeite. Geplant ist aber sowieso die Anschaffung eines leisen Tracking-PCs, in den dann eine Lynx AES16e Karte oder was in der Größenordnung kommt. Insofern kommt mir die mitgelieferte Focusrite AD Karte umso gelegener, weil ich mir so für die ersten acht Kanäle einen zusätzlichen (und dann wohl auch nicht ganz billigen) AD Wandler sparen kann. Geil! :great:

Den Preamp habe ich so mal kurz auf Herz und Nieren geprüft. Insgesamt built-like-a-tank. Mit 8,5 kg auf nur 2 HE ist er definitiv ein ziemliches Schwergewicht. Das ganze Gerät fühlt sich richtig wertig an, da wackelt oder klemmt nix. Die Idee mit den zwei GAIN-Reglern (einer gerastert für die grobe Einstellung 0-30 oder 30-60 dB, einer kontinuierlich für nochmal 0-20dB) klingt an sich gut, wird sich aber im harten Recording-Alltag erst noch beweisen müssen.
Optisch sahen die ISA Geräte auf Bildern mit ihrem gelb-blau-grau-Farbgemisch immer recht eigenwillig aus, unter normaler Beleuchtung (und mit einigermassen viel Staub drauf, da muss ich wohl nochmal drüberwischen :redface:) macht er aber einen deutlich dezenteren Eindruck als erwartet. Gerade das Gelb ist bei den Bildern im Netz aber auch deutlich zu grell.
Aufschrauben musste ich das Gerät als Bastler natürlich auch gleich mal. Schaut nach vielen IC-Bauteilen aus, mit denen ich mich nicht so auskenne, ein großer Ringtrafo und glücklicherweise keine aufgeblasenen Elkos. So aber sehr sauber verarbeitet, alle Kabelwege schön mit Kabelbindern fixiert und auch die Lötstellen sehen allesamt sehr sauber aus, also auch hier kein Grund zur Beschwerde.

Gainreserven hat er auf jeden Fall ohne Ende. Ich habe hier nur ein sm57 liegen, das dann bei mittleren bis hohen Verstärkungen und leisem Flüstern bereits gefährlich nahe an den roten Bereich kommt. DI und Line liefert ebenfalls ein Signal.
Ein Bericht zur Soundqualität kommt dann, wenn ich das Gerät ein wenig in Benutzung hatte.

So Far...
Laguna
 
Oha, da hast Du aber zugelangt! Freu mich schon auf den Bericht...

Banjo
 
Hallo,

...Glückwunsch! Bin auch schon mal gespannt auf die Praxiserfahrungen - ich hatte auch mal mit sowas geliebäugelt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich hab den auch beobachtet in der Bucht - herzlichen Glückwunsch. Hab den ISA One und bin sehr zufrieden, gerade auch mit der Wandlung die wirklich gut ist. Viel Spaß damit :)
 
hallo

hab auch eine kleinigkeit neu angeschaft.die Avantone Mix Cubes.
die passive ausführung ,da verstärker vorhanden.

tja ,was soll ich sagen.eigentlich war ich ziemlich skeptisch,bin dann aber eines besseren belehrt worden ;)
was man auf keinen fall erwarten sollte sind 2 gutklingende boxen.ganz im gegenteil.aber genau darin besteht der sinn dieser 2 kl. netten helferlein.

"wenn's auf denen gut klingt ,klingt's überall(auch küchenradios) gut".

diesen spruch wollt ich einfach nicht glauben,stimmt aber wirklich.
meinen letzten mix habe ich anschliessend auf demn mixcubes gegen gehört und teilweise neu gemischt.dann sofort an die wohnzimmer stereoanlage und siehe da.das klingt genau wie von CD ;)


vg,didi
 

Anhänge

  • MixCubes.jpg
    MixCubes.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 121
  • Avantone.jpg
    Avantone.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe zwar die Behritones, aber die sind vom Klang auch Clones der Auartones. Ich überprüfe auch da immer wieder und es klingt!
 
soundbeispiele mache ich, wenn ich zu meinem großem kleinmembraner-shootout komme... da sie aber, wie ich bereits in einem anderen thread erwähnt hatte, bei gearslutz mit neumann und schoeps verglichen werden, erwarte ich nicht wenig.
...
die preise schwanken je nach wechselkurs zur krone um die 120€

*stumm den Mund auf und wieder zu mach*

Da bin ich aber echt gespannt auf deine Eindrücke! Ich bin immer dran interessiert, gute Mikros zu nem gutem Kurs zu kennen. Und 120,- ist nun echt mal ein Wort!

Mein Interesse daran ist zwar eher im Bezug auf den live-Einsatz, weil Mikros halt zum Equipment gehören, das möglichst oft mit auf die Straße kommt: Sie sind im Gegensatz zu Pult, Boxen und ähnlichem doch unabhängiger von der VA-Größe und spielen ihre Kosten somit am ehesten wieder ein. Aber grade deshalb sind diese Nieren-Mics interessant.

Was mich bei der Qualität interessieren würde, ist eigentlich genau das, was auf der Hersteller-Seite angepriesen wird: Eine gute Auflösung kriegt man durchaus für passables Geld - oft mangelt es dann aber an der Treue der Richtcharakteristik über den Frequenzgang hinweg, auch am Frequenzgang aus unterschiedlichen Winkeln. Mit den angegebenen Pegelgrenzen könnten die Mics auch für Amp-Abnahme interessant sein (wie ja auch auf der Seite beschrieben). Und kleine Abmessungen sind in den allermeisten Fällen kein Nachteil... sehen also von den Daten her echt reizvoll aus!

MfG, livebox
 
Moinsen!

Oha, Vergleich mit Shoeps und Co.?:gruebel: Da bin ich aber mal gespannt wie der Vergleich aussehen soll. Nur mal so, ich trauen einigen Herstellern schon zu, das sie gutes leisten, u.a. MXL die da stellenweise ganz gut dabei sind, aber in die Regionen der Oberliga mittels Budget Mikrofonen einzugreifen, halte ich da schon für ein starkes Stück, wenn nicht unmöglich. Will jetzt nicht heißen, das die keine guten Mikros bauen können, aber bestimmt nicht in der Region der Ü1500er Kategorie einsteigen....

Naja wir warten mal auf den Bericht.

Greets Wolle
 
Ich habe mir meine Line Audio auch bestellt. War das letzte Paar von August. Oktober gibts neue.

@Ambee: wenn du einen Test machen willst, ich könnte dir noch einen Satz T-Bone EM700 schicken, als Super-Budget Variante, wo das Set inkl Koffer, Spinne und Schiene weniger als die Hälfte vom CM kostet :ugly:
 
Da ich selbst EM700 habe bin ich besonders gesapnnt auf den Vergleich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben