Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Bei der V2 hast du die Wahl zwischen zwei "Potentiometern" beim Stereo Volume:

Ein gerasterter (eigentlich ein Drehschalter, kein Poti) und ein normaler Poti.
Das soll wohl genauer reproduzierbare Lautstärkeeinstellungen beim Abhören bringen.

Ins Rack einbauen kann man die neue Version aber genauso, es sind Rackwinkel dabei (zwei, die aus dem runden ein eckiges machen, und zwei, die das eckige dann ins Rack bringen). Bei mir hängt das Teil auch im Rack :)

Was meinst du mit "nicht mehr auf den Tischfüßen stehen"?



Ein Wechsel auf die V2 lohnt sich meines Erachtens nicht. Ich hab die V2 gekauft, weil die andere Version ausverkauft war...
 
Bei der V2 hast du die Wahl zwischen zwei "Potentiometern" beim Stereo Volume
Ja, das hab ich auch gerade auf der Thomann-Site gelesen.

Ins Rack einbauen kann man die neue Version aber genauso
Ach so, das wußte ich nicht, das ist ja dann ok :)

Was meinst du mit "nicht mehr auf den Tischfüßen stehen"?
Naja, wie auf dem Foto in meinem Thread, die Rackwinkel hochkant angeschraubt und die Füße drunter...
Aber vielleicht ist das gar nicht vorgesehen und nur eine abstruse Idee von mir beim Zusammenbau gewesen :D

Was mich wirklich stört ist das Fehlen einer Mono/Stereo-LED und die zu helle und am falschen Ort befindliche Netz-LED :(



Ein Wechsel auf die V2 lohnt sich meines Erachtens nicht.
Danke, das sehe ich jetzt auch so ;)
 
mein m-patch2 weist nach drei jahren einige verarbeitungsmängel auf, ein paar kontakte wackeln und müssen nachgelötet werden. hab ich auch anderswo schon gehört, dass die qualität da nicht so dolle ist. wenn man bedenkt dass da ja nicht wirklich viel drin steckt, ist das schon traurig. für das geld sollte man erwarten dass wenigstens die paar bauteile und kabel absolut einwandfrei verarbeitet sind. denn genau das ist ja das wichtigste kriterium für diese geräte, ohne präzises monitoring braucht man gar nicht erst anfangen.

mein nächster monitorcontroller kommt von SPL. kostet zwar locker das doppelte, aber da weiß ich was ich hab.
 
Die Amphenol mag ich garnicht, die sind mir di zwei Mal, die ich sie hatte, an dem Übergang aus Plastik und Metall auseinander gefallen :nix:

Ich nutze seit knapp 2 Jahren Amphenol live ohne Probleme. (AX3M und AX3F)

Dem Hörensagen nach hatten die "früher" ein paar Qualitätsprobleme, z.B. dass die Verriegelungs-Nasen bei female XLR fest hingen. Konnte ich bisher aber nicht festestellen, dass das häufiger als bei Neutriks passiert - kommt mal vor dass eine Nase kurz hängt, aber leichtes "noddeln" dran bringt sie sofort wieder raus.

MfG, livebox
 
Naja, wie auf dem Foto in meinem Thread, die Rackwinkel hochkant angeschraubt und die Füße drunter...
Aber vielleicht ist das gar nicht vorgesehen und nur eine abstruse Idee von mir beim Zusammenbau gewesen :D

Was mich wirklich stört ist das Fehlen einer Mono/Stereo-LED und die zu helle und am falschen Ort befindliche Netz-LED :(
Das hab ich gerade ausprobiert. Ist auch weiterhin möglich :)
IMG_0572.jpg

Und eine Mono/Stereo-LED gibt es.


Aber alles in allem nichts, was ein Upgrade rechtfertigen würde, nein.
 
Oh. Das ist mir bis dato entgangen.

Ich hab das Gerät nämlich noch nicht in Betrieb nehmen können, weil noch viele weitere Komponenten für mein Projektstudio fehlen. Sollte alles noch diese Woche eintreffen.
 
Slate VTM und VCC gerade gekauft. Wirklich gute und coole Plugins aber mir wären sie den Standard preis von über 400$ nicht wert gewesen. Auch wenn da natürlich jede Menge Entwicklungsarbeit dahintersteckt, aber dafür ist der Einfluss auf den Sound nicht groß genug. Für die 200$ am Cyber Monday sind sie aber jeden Cent wert. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein paar Samples posten^^
 
Ein paar Samples wären echt interessant. Bin durch die Aktion jetzt auch auf den Slate VTM aufmerksam geworden und fände so eine unabhängige Meinung gut! Auf den Drums vielleicht und cool wäre auch mal im Gesamtmix den VTM zu hören!
 
So, der nächste Teil des vorweihnachtlichen Upgrades ist da: Das Rack!


76162_383944585022660_963386301_n.jpg

Rollen kommen noch dran.
Ich brauche die Möglichkeit alles in eine Kiste zu verpacken für ein Konzert, dass ich Ende April live mikrofonieren soll - findet in einem sehr alten Theater statt (1791 errichtet) und dort ist nur im Zuschauerraum Platz - und auch da nicht viel.
Drum alles ab ins Rack, Multicore zu den Mikros und während der Aufnahme/des Konzerts alle Deckel zu damit auch ja niemand was verstellt ;)
 
Das sieht doch gut aus! Hast du da für den Laptop diese Thon Auszieh-Platte auf Rollen (gibt es bei Thomann glaube ich für um die 55Euro) im Einsatz?

EDIT: Ich meinte diese hier:


aber ich glaube du hast eher diese hier mit den Schlitzen:


Aber belastbar genug ist der?! Da gibts bei Thomann ja leider keine Belastbarkeitsangabe...
 
Letztere, weil das MacBook ja BEI WEITEM keine 2 HE braucht..

Belastbar, naja, das MacBook wiegt ja keine zwölf Kilo, das hält die Lade locker aus, ist ja aus massivem Blech. Als Podest für ein weiteres Rack würd ichs zwar nicht nutzen, aber das Notebook-Fliegengewicht hälts locker aus.




Ich hab nur nicht bedacht, dass ein 12 HE-Rack mit Mixeraufsteller effektiv nur 10 HE bietet. Das heißt ich kann jetzt nur eine Schublade einbauen, hatte aber eigentlich 2 geplant... hm, blöd gelaufen. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur nicht bedacht, dass ein 12 HE-Rack mit Mixeraufsteller effektiv nur 10 HE bietet. Das heißt ich kann jetzt nur eine Schublade einbauen, hatte aber eigentlich 2 geplant... hm, blöd gelaufen. Naja.
Ja, so wie jetzt alles eingebaut ist, kann man das Mischpult nicht mehr runterklappen, oder?

Mach halt oben direkt unters Pult erstmal die Sachen, die nicht so tief sind (z.B. Stromversorgung) und dann kannst Du die Tiefe der Einbauten nach unten steigern.

Clemens
 
Ja, das mit der Ablage macht Sinn. Ja wenn das 12 Kilo aushalten können soll sind meine Bedenken ja gelöst. Ich war nur irritiert, da das 2HE Teil 20kg tragen soll und hatte dann schon befürchtet das 1HE Ausziehboard würde deutlich weniger packen oder sich vielleicht durchbiegen je nach Dicke des Metalls. Aber das scheint ja kein Problem zu sein. Hatte nämlich auch überliegt, eines für ein Notebook oder ähnlich schweres Equipment zu kaufen. So lange keiner auf die Idee kommt sich draufzusetzen :D

Jo, das mit dem Mixer ist blöd gelaufen...
Wenn die 2HEs noch dringend benötigt werden könnte man ja auch überlegen den Monitor-Controller nicht zu racken, sondern lose in eine Schublade während des Gigs auf eine Ablage zu legen?:gruebel:
 
Ja, so wie jetzt alles eingebaut ist, kann man das Mischpult nicht mehr runterklappen, oder?

Mach halt oben direkt unters Pult erstmal die Sachen, die nicht so tief sind (z.B. Stromversorgung) und dann kannst Du die Tiefe der Einbauten nach unten steigern.
Es geht sich aus, weil ich das Pult ja eh nur zum Transport runterklappe, und den Laptop transportier ich in der Laptoptasche, d.h. unter dem Mischpult ist beim Transport eine HE frei.
Daran hab ich schon gedacht, keine Sorge ;)

Nein, der Aufsteller für den Mixer selbst braucht eine HE - also sind nur 11 HE da, obwohl das Gehäuse gleich groß wie ein 12 HE Rack ist.


Ja, das mit der Ablage macht Sinn. Ja wenn das 12 Kilo aushalten können soll sind meine Bedenken ja gelöst. Ich war nur irritiert, da das 2HE Teil 20kg tragen soll und hatte dann schon befürchtet das 1HE Ausziehboard würde deutlich weniger packen oder sich vielleicht durchbiegen je nach Dicke des Metalls. Aber das scheint ja kein Problem zu sein. Hatte nämlich auch überliegt, eines für ein Notebook oder ähnlich schweres Equipment zu kaufen. So lange keiner auf die Idee kommt sich draufzusetzen :D
Notebooks haben doch kein Gewicht. Denk dir's so: das 2HE-Ding hat auch nicht mehr Verstrebungen oder dickeres Metall - lediglich höhere Sachen passen rein.


Jo, das mit dem Mixer ist blöd gelaufen...
Wenn die 2HEs noch dringend benötigt werden könnte man ja auch überlegen den Monitor-Controller nicht zu racken, sondern lose in eine Schublade während des Gigs auf eine Ablage zu legen?:gruebel:
Während dem Gig ist's eh nicht so tragisch, da werd ich den Monitorcontroller vermutlich einfach nicht mitnehmen.

Aber im Studio will ich keinen Kabelsalat am Tisch haben - drum ist der Controller auf jeden Fall im Rack!
 
Mir ist der Netzschalter vorn aufgefallen - der ist hoffentlich hoch genug, um aus dem Fußbereich raus zu sein? :)
 
Mir ist der Netzschalter vorn aufgefallen - der ist hoffentlich hoch genug, um aus dem Fußbereich raus zu sein? :)
Valid point!

Ich hoffe das auf 2 Arten umgehen zu können:
1) Der Netzschalter ist von einem "Zaun" umgeben der höher ist als der Schalter selbst, also mit der nackten Zehe relativ schwierig zu bedienen, mit Schuh fast unmöglich (aber nur fast).
2) Das Rack bekommt noch Rollen, und ist damit etwa 10 cm höher
 
Bei mir wurde heute ein neuer Rechner fürs Recording bestellt. Bis jetzt habe ich dafür meinen vier Jahre alten (aber immer noch absolut tauglichen) Dell-Laptop verwendet. Der ging allerdings bei größeren Projekten in die Knie und bietet keine Möglichkeit zum Einbau einer PCIe Karte als Interface. Ausserdem will ich mir das Geschleppe zwischen meiner WG und dem Studio (aka Aufnahmeraum im elterlichen Keller) ersparen.
Als mobile Lösung werde ich den Laptop mit einem kleinen Zweikanaler-Interface weiter benutzen.

Für die Zusammenstellung des Rechners habe ich zwei Hauptkriterien angelegt:
1) Da ich "nur" _einen_ Aufnahmeraum besitze, wird der Rechner im gleichen Zimmer stehen wie die Musiker und die Mics. Deshalb muss er absolut leise sein.
2) Um das Aufnehmen ohne Flaschenhals über die Bühne zu bringen habe ich auf schnelle Festplatten Wert gelegt.

Als weitere Kriterien gilt die Erweiterbarkeit. Da ich hier in der WG einen dicken Desktop-Rechner stehen habe, auf dem ich die komplette Mische und Produktion (incl. VSTi und allen Prozessorhungrigen Effekten) mache, sind die Anforderungen an RAM und Prozessor nicht so horrend. In ferner Zukunft wird der neue Rechner zwar vll. auch mal für eine komplette Produktion genutzt, aktuell ist er aber ausschliesslich als Tracking-PC ausgelegt.

Hier meine Zusammenstellung:
Rechner2.png

Da manche Hardware bei verschiedenen Anbietern günstiger zu haben ist, habe ich per geizhals.at/de die entsprechenden Produkte rausgesucht. Die Zusammenstellung fällt mit 670€ doch etwas billiger aus. Der Übersicht halber habe ich mir das aber bei dem abgebildeten hardwareversand.de zusammengeklickt. Ein großes "Dankeschön" geht hierbei an musikuss, der mich tatkräftig bei der Auswahl beraten hat.

Wert habe ich vor allem auf ein gutes Gehäuse(http://www.pc-icebox.de/chieftec-bigtower-meshserie-ca01slslb-silber-p-1845.html), die Lüfter (mein erstes mal mit Gehäuselüftersteuerung) sowie ein leises Netzteil gelegt.
Der Core i5 reicht von der Leistung locker aus, der Sockel ist mit z.B. einem i7 aufwärtskopatibel und der i5 frisst dank ivy Bridge nicht so viel Strom, weswegen 400W als Netzteil locker ausreichen sollten. Ich hoffe, der Boxed Lüfter genügt meinen Anforderungen bzgl. Lautstärke, ansonsten wird da wohl nochmal nachgekauft.
Die 128GB SSD wird für System und Programme verwendet, die HDD ist schnell und hat genug Platz für etliche Audioprojekte, wobei die dann nach Abschluss eh auf eine externe USB "ausziehen" und je nach dem zu mir oder einem anderen Mischer wandern.

So Far...
Laguna
 
Was mir da Stirnrunzeln bereitet, ist die Seagate-Platte. Unter Sysadmins und HelpDesklern gibt's einen Spruch: "Sie geiht [geht] oder sie geiht nicht?" Und der andere antwortet meistens mit letzterem... :redface:

Ich hab in meinem Desktoprechner seit ~3 Jahren eine zweite Platte drin, die eine Seagate ist. Die Geräusche, wenn sie anfährt, jagen mir immer nen kalten Schauer über den Rücken...!
Ich hab mich nur noch nicht drum gekümmert... muss demnächst aber mal schauen, was S.M.A.R.T dazu sagt. Jedenfalls, Seagate hat (für mich) seinen guten Ruf weg.
 
Das wäre natürlch ungünstig. Kann ich so jetzt nicht beurteilen, da ich die Platte noch nicht in Verwendung hatte, aber einige ältere Seagate Platten haben mir aber schon gute Dienste geleistet. Ich werde, wenn ich drandenke nach längerer Zeit hier einen Bericht abliefern.

So Far...
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben