Ja ... und nein. Durch das Forum hier habe ich Musiker gefunden, mit denen sich kurz- und längerfristige Zusammenarbeiten ergeben haben. Mit dreien davon habe ich mehrmals telefoniert und möglicherweise ergibt sich sogar in Zukunft mal ein Treffen.
Ich war lange Zeit der Meinung, das Internet ist nicht "das richtige, wirkliche Leben", und deshalb war (und ist) es mir immer wichtig (gewesen), Freundschaften um Kontakte "im richtigen, wirklichen Leben" zu haben und zu pflegen.
Ich würde auch nicht "virtuelles" Begegnungsboard vom "wirklichen Leben" abgrenzen.
Die Menschen im Forum sind echt und nicht virtuell. Das Musiker-board schafft selbst erst einmal eine virtuelle Begegnung, natürlich kann man darauf aufbauend sich auch "real" begegnen. (Und es ist beim Online-Schreiben extrem wichtig sich immer vor Augen zu halten, dass am anderen Monitor eben auch ein Mensch sitzt den man gefälligst anständig und fair zu behandeln hat).
Mein "nur ein virtuelles Begegnungsort" bezog sich eher darauf, dass dieses Forum keinen Selbstzweck hat sondern den Nutzern eine Begegnungsplattform bietet. Am Ende bestimmen die Nutzer also über den Inhalt, mittelbar auch das Format und ihren Beteiligungsumfang.
Es ist toll wenn hier jemand regelmäßig schreibt. Es ist aber auch OK, wenn jemand mal nur eine Frage stellt und dann erstmal lange nichts schreibt. Keiner hier ist eben davon abhängig, dass die anderen
alle zuverlässig erscheinen. Selbst wenn
vereinzelt sehr aktive und kompetente User mal wegbleiben, bricht nicht das Board zusammen.
Das ist was anderes als eine Band, eine Firma, ein Verein oder eine Sportmannschaft. Da ist das Gelingen schon auch davon abhängig, dass einige Menschen die von ihnen übernommenen Rollen auch zuverlässig erfüllen. Da erwarte ich schon, dass jemand sich verabschiedet... damit der Rest sich eben entsprechend darauf einrichten kann, dass der Kassenwart, der Torwart oder der Drummer zu ersetzen ist.
So ist es hier ja auch üblich, dass Moderatoren sich untereinander verabschieden und Änderungen bekannt gegeben werden. Weil die Moderatoren eine konkrete Aufgabe erfüllen (Danke dafür übrigens).