Der Röhren-Charakter-Thread: Unterschiede von EL34, 6L6, KT88, 5881 u.v.m.

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Ich kann mich nur wiederholen, der Amp scheint extra dafür ausgelegt zu sein ;)
Laut Manual:
The power amp comes standard with 6L6GCs but can be easily converted to 6550s
Gibt hinten einen Schalter, der zwischen den beiden Typen umschalten lässt.
Die Frage ist halt nur, ob es sich lohnt, und was ich davon erwarten könnte :)
 
hätte da mal eine frage zu den röhren einer endstufe...macht es einen unterschied, ob die röhren waagerecht(zB. H&K VS250) oder senkrecht(Starfield) angebracht sind?
 
hätte da mal eine frage zu den röhren einer endstufe...macht es einen unterschied, ob die röhren waagerecht(zB. H&K VS250) oder senkrecht(Starfield) angebracht sind?

Klingt eine Box/Amp/Gitarre anders wenn man sie auf den Kopf stellt? Dem Strom ist es ziemlich egal in welche Himmelsrichtung er fließt. Den interessieren nur Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten. (und die sind alle unabhängig von ihrer Lange zum Erdmittelpunkt^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt eine Box/Amp/Gitarre anders wenn man sie auf den Kopf stellt? Dem Strom ist es ziemlich egal in welche Himmelsrichtung er fließt. Den interessieren nur Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten. (und die sind alle unabhängig von ihrer Lange zum Erdmittelpunkt^^)
:D...hatte mich nur interessiert, weil ich grad auf eine Röhrenendstufe biete...hab den verkäufer auf die HE angesprochen und er meinte in diesem zusammenhang, dass er es mehr mag, wenn die röhren stehen...dachte es macht einen gravierenden unterschied;)...aber danke für die antwort
 
:D...hatte mich nur interessiert, weil ich grad auf eine Röhrenendstufe biete...hab den verkäufer auf die HE angesprochen und er meinte in diesem zusammenhang, dass er es mehr mag, wenn die röhren stehen...dachte es macht einen gravierenden unterschied;)...aber danke für die antwort

haha geil :D dann schreib ihm mal, er soll die endstufe umdrehen...^^
 
ich denke mal dem gehts weniger um den Sound, sondern ehr um die Hitzeverteilung,
die obere Seite muss ja immer mehr Hitze ab, als die untere...
EL34, etc sind nicht für den liegenden Betrieb konstruiert, halten das in der praxis aber durchaus aus,
nur optimal isses eben nicht...

gruß
 
Hi,

...macht es einen unterschied, ob die röhren waagerecht(zB. H&K VS250) oder senkrecht(Starfield) angebracht sind?

man bemühe hierzu die Röhrendatenblätter bzw. Empfehlungen der Hersteller. Nur dort kann man mit Sicherheit erfahren, ob Röhren z.B. auch für waagerechten Betrieb zugelassen sind oder nicht. Grund: thermische Entlastung / korrekte Hitzeabführung von den Röhren. S' Problem: man wird diese Herstellervorgaben womöglich kaum noch finden und heutige Amp-Anbieter halten sich u.U. damit bedeckt.

Auswirkungen auf den Klang? :rofl:

Gruß Michael
 
Ja hätte er danach gefragt hätte ich das auch geschrieben. Aber er hat ja eindeutig nach dem klang und nicht nach der temperaturentwicklung gefragt.


ich denke mal dem gehts weniger um den Sound, sondern ehr um die Hitzeverteilung,
die obere Seite muss ja immer mehr Hitze ab, als die untere...
EL34, etc sind nicht für den liegenden Betrieb konstruiert, halten das in der praxis aber durchaus aus,
nur optimal isses eben nicht...

gruß
 
Ich weiß das dass Thema hier schon älter ist, aber meine Frage passt hier eigentlich gut rein.
Beim ausmisten im PC ist mir eine Beschreibung meines Amps in die Hände gefallen die ich scheinbar mal heruntergeladen aber nie ausgedruckt hatte.
Da steht drin das die Endstufenröhren JJ E34L sind, EL34 werden aber auch akzeptiert.
Da frage ich mich natürlich was da der Unterschied ist oder ob es einfach nur unterschiedliche Bezeichnungen für das identische Produkt sind. Meine Endstufenröhren wurde vor einigen Jahren getauscht (wegen defekt).
Da kamen dann EL34 rein, hab mir da gar keinen Kopf drüber gemacht.
 
Schaut man einfach mal für wenige Sekunden in die Daten, so sieht man, dass das für den Hersteller ein und dieselbe Röhre ist. Und diese Daten stimmen mit denen nur z.B. von Telefunken überein - ok, vorausgesetzt, die haben nicht von JJ abgeschrieben... Und ich wette, die alten RFT haben dieselben Daten...

BTW, wen es interessiert: Hier die EL34-Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man einfach mal für wenige Sekunden in die Daten, so sieht man, dass das für den Hersteller ein und dieselbe Röhre ist.
Was aber auch einfach daran liegen kann das JJ die E34L nicht mehr herstellt sondern EL34 sowas wie der offizielle Nachfolger ist. Oder die sich so ähnlich waren das es einfach zwei Bezeichnungen für die selbe Sache sind.
Bei der EL34-Story habe ich nichts von einer E34L gelesen. (Sufu hat da auch nichts gefunden)
von den Anschlüssen sind die gleich
Davon ging ich aus, sonst wäre es ja nicht möglich beide in meinem Amp zu verbauen.
Die E34L ist langlebiger und hat bisschen mehr Leistung
Woher hast du die Info? Ich hab das (also die Unterschiede EL34 vs. E34L) natürlich vor meiner Frage hier google und die Sufu genutzt aber nur bedingt was dazu gefunden.
 
Die E34L ist intern ein bisschen anders aufgebaut und hat eine andere Kathode (u.a. dicker beschichtet), ich denke also nicht das JJ EL34 und E34L bis auf den Aufdruck 1:1 sind.
Es ist im Datenblatt auch eine andere Spezifikation für Ug1 angegeben...und die EL34 II ist lt JJ eine hardwaretechnische Verbesserung des EL34 Designs..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was aber auch einfach daran liegen kann das JJ die E34L nicht mehr herstellt

Woher kommt diese Info? das wär mir nämlich neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was aber auch einfach daran liegen kann das JJ die E34L nicht mehr herstellt sondern EL34 sowas wie der offizielle Nachfolger ist.

Obwohl Bluesfreak bereits alles geschrieben hatte und ich die Tabs bereits offen vor mir habe:

Tube-Town schrieb:
Verbesserte Version der JJ EL34, mit modifizierter Kathode.
Hinweis: Beim Wechsel von EL34 auf E34L sollte auf alle Fälle die Biaseinstellung geprüft werden.
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-e34l-red-label-tt-xmatching.html
Tube-Town schrieb:
Die JJ EL34 II ist in den unteren Mitten und Tiefen voller ohne dabei Abstriche bei den Höhen zu machen. Deutlich stärker als die normale JJ EL34 aber nicht so aggressiv wie die JJ E34L.
https://www.tube-town.net/ttstore/jj-el34-ii-red-label-tt-xmatching.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher kommt diese Info? das wär mir nämlich neu...
Das war eine Vermutung von mir...
Da ich zur E34L nicht viel gefunden habe, aber alle Welt EL34 kennt habe ich VERMUTET das es evtl. eine Typ ist der nicht mehr hergestellt wird.
Bei TAD hab ich zwar auch eine JJ E34L gefunden, aber es irgendwie werden beide immer so in einem Atemzug genannt.
Ich Dussel hatte dann nicht nochmal bei Tube Town nachgesehen.
Also @bluesfreak und @elmwood_3100 vielen Dank für die links und Erklärungen.Und natürlich auch dir Rostl.
Wenn die Endröhren mal wieder dran sein sollten werd ich die vom Hersteller vorgesehenen E34L einsetzen lassen.

Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutliche Unterschiede sind aber sicher eher nicht zu erwarten. Für den Aufbau der Schaltung ist sicher auch egal ob EL34 oder E34L?
Oder kann es sein das der Amphersteller da irgendwas speziell ausgelegt hat?

Etwas merkwürdig finde ich es schon. Auf der einen Seite sollen die nahezu gleich sein auf der anderen wird den E34L mehr Leistung und ein anderer Klang zugesprochen. Weiß immer nicht so recht ob das nicht doch auch Bauernfängerei ist.
 
Das eine sind die statischen Angaben lt. Datenblatt. Das andere sind die dynamischen Betriebswerte in einem Amp, die z.T. erheblich von den Datenblattwerten abweichen.

In wieweit sich hier wirklich Unterschiede klanglich auswirken, ist tatsächlich eine gut gestellte Frage. Klar kann man mit einer lt. Daten höheren negativen Gittervorspannung im unteren Kennlinienbereich Anodenstromänderungen aufzeigen - so sie denn relevant sind. Ob das aber in einer realen Schaltungsumgebung dann wirklich auffällt, wenn alleine schon die Dimensionierung des Ausgangsübertragers und die Rückwirkungen der oder des angeschlossenen Speakers oder eine mehr oder weniger wirksame Gegenkopplung u.U. viel erheblicher ins Geschehen eingreifen, wage ich jedenfalls erst einmal zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben