Röhrenamp-Frage: 5881 vs 6550 bzw. 18 Watt mehr Leistung

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebe Röhrenampkenner,
mich interessiert folgende Frage:

Was bringt eurer Meinung nach ein Tausch von 5881 auf 6550 Röhren?
Der Amp ist von Werk aus dafür ausgelegt, entweder mit den einen, oder auch mit den anderen Röhren betrieben werden zu können.
Gekauft hatte ich den Amp mit 5881 an Board. Bias stimmt und auch sonst ist der Amp auf diese Röhren eingestellt.
Ich habe also keine Probleme, sondern interessiere mich lediglich für die 6550 Option.
Mit den 5881 Röhren bringt der Amp 2x36 Watt, mit den 6550 2x45 Watt.
Es handelt sich jetzt ausnahmsweise nicht um einen Gitarren-Amp, sondern um einen Hifi-Amp, der aber auch zum Abhören im Studio der Knaller ist: Reußenzehn Tube Slave S http://www.reussenzehn.de/de/hifi/end-verstaerker/tube-slave-s.php

Mir ist schon klar, dass die Lautstärke dabei kaum merklich ansteigt. Darum geht es mir auch nicht. Lediglich die Klanglichen Unterschiede reizen mich. Bei meinem Gitarrenamp habe ich ebenfalls die Option, 6L6 gegen EL34 zu tauschen, und dabei ist der Unterschied wirklich nicht zu überhören. Wie würde sich das eurer Meinung bei dem Reußenzehn auswirken?
Außerdem würde ich auch gerne die beiden ECC83 des Amps gegen andere ersetzen. Hier mal zwei Links zu den von mir bei TAD gefundenen Röhrensorten, die ich unheimlich gerne ausprobieren würde:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...12AX7_T_MII_2_ECC83_werksgematchtes_Paar_3807

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...s_SELECTED/6550A_STR_TAD_Premium_Matched_2822

Tja, man könnte mir jetzt einfach antworten: "Naja, probiers doch einfach mal aus. Röhren kaufen, Amp einstellen und dann weißt du bescheid..." Jo, könnte man sagen, aber knapp 300 Euro (mit Bias einstellen)...!?!

Ich würde mich ganz tierisch über eure Gedanken und Anregungen freuen!!!

Dann erst mal viele Grüße!

Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

warum fragst Du nicht beim Reussenzehn direkt an?

Auf die Aussagen der Apotheke würde ich persönlich nicht soviel geben. Nimm rausch- und mikrofonierarm ausgesuchte ECC83 und gut ist. Was sollen die denn bringen? Sie sehen nur aus, als wären sie in einer Phasenumkehrstufe und arbeitet diese als Kathodynstufe, so wäre deren Verstärkung jeweils 1. Also wäre hier der ganze Apothekenzauber nutzlos. ;)

Die von Dir beschriebene Endstufe liest sich ansonsten wie eine Ultralinear geschaltete Endstufe. Hier spielen eher das Verhältnis der Anzapfungen Schirmgitter - Anode, sowie der/die Übertrager selbst eine entscheidende Rolle. Ich glaube NICHT, dass hier andere Endröhren einen groß hörbaren Unterschied bringen, denn das ganze ist bereits so linear wie möglich, vermutlich noch stark gegengekoppelt, aufgebaut.

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Frank,

warum fragst Du nicht beim Reussenzehn direkt an?

CU MM

Ähem, der gute Herr Reußenzehn (ein supernetter Typ) hat seine eigenen Röhren, und die verbaut er - ausschließlich!
Ist ja auch OK, ich kann das absolut nachvollziehen. Die TAD-Röhren interessieren mich aber schon. Eigentlich das ganze Thema Röhrentausch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel wirklich gar nichts bringt...

Hm, schwieriges Thema! Ich habe auch überhaupt kein Problem damit zuzugeben, dass ich vom Thema Röhrentechnik auch nur ansatzweise den blassesten Hauch einer Ahnung habe. Bin halt kein Elektroniker-eben nur User...
Meine Überlegung war halt, dass sehr gute Röhren eben auch den Sound etwas rauskitzeln.

Aber ganz lieben Dank für Deine Antwort!!!

Frank
 
...Meine Überlegung war halt, dass sehr gute Röhren eben auch den Sound etwas rauskitzeln...

Die Überlegung ist ja auch völlig richtig, aber definiere bitte "sehr gute Röhren" und versuche dabei mal, Werbemarketing von Echt zu trennen und bedenke, dass Du einen Hifi-Amp hast. Hifi im Sinne von (sicherlich) extrem linearisiertem Frequenzgang des Amps.

(Ich habe daheim im Wohnzimmer selbst einen (Eigenbau-) Hifi-Röhrenamp, für den ich seinerzeit meinen MOSFET-Amp von CREEK rausgeschmissen habe...).

Bedenke bitte, dass das ganze "Drumherum" im Hifi-Amp nichts weiter ist, als der Aufwand, die Arbeitsbedingungen für die Röhren zu schaffen, so linear und klirrarm wie möglich zu laufen. Röhren selbst "klingen" nicht, sie verstärken nur. Und wie gut = linear sie das hier tun, bestimmt der Aufwand drumherum. Wenn dieser Aufwand hoch getrieben ist u.a. auch in Form eines starken und impulstreuen Netzteiles (wovon ich mal ausgehe), dann bringen hier andere Röhren - groß nichts mehr.

Die Röhren sollen exakt so arbeiten, wie in einem Halbleiter-Amp. Nichts verzerren, wenigst Klirrfaktor! Nun stell' Dir einfach mal vor, Deine Kiste hätte anstelle der Röhren Halbleiter verbaut, meinetwegen außen sichtbar in silbrigen Kästchen... Würdest Du dann auch hergehen und den einen oder anderen OPAmp tauschen oder die MOSFET-Endstufe tauschen? Und überhaupt: wie würdest Du dann den Amp "ansehen"? Noch genau so? ;)

Der feine Unterschied ist nur, dass viele Hersteller dieses "Drumherum" mit viel Blimblim und Bohey, manchmal auch vergoldet, mindestens aber verchromt, verkaufen. S' Auge isst schliesslich mit. ;)

U.U. bekommst Du mit einer anderen Speakeraufstellung mehr Klangänderung als mit dem Tausch der Röhren.

Ganz anders sieht es aus, wenn Du einen Gitarrenamp betreibst und hier Klangänderungen anstrebst!

HTH & CU
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stratspieler

OK, das hört sich plausiebel an. Hehe, dann hab' ich ja jetzt sozusagen knapp 300 Euro gespart. Ich lass es jetzt auch bleiben. Ganz ehrlich gesagt, bist du nicht der Erste, der mir das so oder so ähnlich rüberbringt. So wie's aussieht, sind Hifi- und Gitarrenamps tatsächlich zwei Welten. Ich wollte nur noch mal nachhaken. Daher die Frage!
Wie du schon meintest, werde ich mal die Lautsprecher etwas rumschieben. Oder vielleicht besser meine Sitzposition ändern. Mein Wohnzimmer ist von der Raumaufteilung eher schwierig für Hifi.

Aber: Ich bin jetzt röhrentechnisch in dieser Angelegenheit geheilt und danke dir nochmal ganz herzlich dafür, mir so ausführlich geantwortet zu haben!!!

Besten Gruß.
Frank

 
...Mein Wohnzimmer ist von der Raumaufteilung eher schwierig für Hifi...

Ja, das geht mir ebenso. Eigentlich ist es schade, aber inzwischen muss ich auch sagen, dass ich ohnehin nicht mehr sooo gut höre. Die Gehörkurven / das Hörvermögen hat sich "verunterschiedlicht", um nicht zu sagen, verschlechtert. Was soll's also.

Der Gesamtkontext ist eben auch wichtig. Was nützt uns eine top ausbalancierte Anlage, wenn "links" so langsam anders klingt als "rechts". Und das meine ich wirklich ernst. Hinzu kommen sich ändernde Hörgewohnheiten, psychoakustisches Sich-Fixieren auf gewisse Musikstile, Instrumente, Amps und Boxen...

Aber mal noch anders herum: Ein Investieren in einen Hifi-Amp lohnt immer in die Stabilität des Netzteiles, d.h. Innenwiderstand so niedrig wie möglich, gute Elkos, richtig dimensionierte, schnelle Gleichrichterdioden. Dazu neue Endröhren, wenn es sich zeigt, dass die alten "runter" sind, also z.B. kratzig im Bass werden oder die Wiedergabe beginnt, undifferenziert zu werden. Klangneutrale Koppelkondensatoren, z.B. WIMA setze ich voraus.

Ach und wo wir schon mal dabei sind, hier zwei allerdings schon uralte Aufnahmen / Impressionen meiner HiFi-Kiste, die ich bis heute in Gebrauch habe... :D

Amp_04.jpg


Amp_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratspieler
Mensch, so ne Kiste hat doch heutzutage keiner mehr bei sich im Wohnzimmer stehen... Schaff Dir doch mal was Neues an. Ich nehm Dir den alten Krempel dafür ab. Sagen wir für nen Hunni? Aber glaub mir, jemand Anderem würde ich nicht so viel für die paar Glaskolben mit Halterung bieten - ist nur Sympathie...
:saliva:

Auf die Aussagen der Apotheke würde ich persönlich nicht soviel geben
Ich stolpere immer wieder auf diesen Begriff im Zusammenhang mit den Wormsern... und muss sagen, dass ich das mittlerweile teilweise auch etwas ungerechtfertigt finde (wenngleich ihre Röhren nicht unbedingt immer die Günstigsten am Markt sind).
Ich hatte ja auch schon den ein oder anderen Amp an der ein oder anderen Stelle zum Checken oder reparieren. Wenn ich das mit dem Technikbereich eines großen Musikalienhandels vergleiche, der sich den Namen eines meist spontanen oder kurz vorgeplanten Zusammentreffens unterschiedlicher Musiker zum Zwecke des Stegreifspiels gegeben hat... Dann muss ich sagen, dass ich weiss, wo die Apotheke steht.
Zumindest wurde ich beim Doc immer sehr gut beraten, konnte direkt unterschiedliche Röhren ausprobieren (und musste nur die bezahlen, die ich mitgenommen habe) und hatte bei Reparaturen SEHR angemessene Preise.
Ich kenne Eure Erfahrungen nicht, aber der Technikbereich ist wirklich seriös, finde ich. Stephan :great:

lG
Zwiebler
 
inzwischen muss ich auch sagen, dass ich ohnehin nicht mehr sooo gut höre. Die Gehörkurven / das Hörvermögen hat sich "verunterschiedlicht", um nicht zu sagen, verschlechtert. Was soll's also.

Hört sich an, wie ein altes Kriegsleiden...
Pete Townshend hat mal gesagt, dass er doch eigentlich mit seiner Taubheit noch ganz gut weggekommen ist. Moon und Entwistle sind ja nicht mehr so ganz fit... Also, freu dich, du hast voll Glück :) mit deinen Lauschern!

Naja, Spaß beiseite. Was mich anbelangt muss ich sagen, dass ich eigentlich noch nie eine wirklich gute Hifi-Anlage hatte. Und richtig Referenzen kenne ich auch nicht wirklich. Überhaupt verwunderlich, was die meisten Musiker aus meinem Bekanntenkreis für miese Anlagen zu hause haben.
Jetzt möchte ich schon gerne wissen, "wie gut" meine Anlage eigentlich ist. Meine Boxen habe ich als Bausatz gekauft (Samuel HQ von Heissmann). Tja, und so wie's aussieht, ist die Aufteilung meines Wohnzimmers das schwächste Glied in der Kette.

Aber der Amp macht mich voll an.
Guckst du:
Reußenzehn Tube Slave S.jpg
Bild 2.jpg

Gruß.
Frank
 
Sieht echt gut aus! Darf man fragen was man da so hinblättert?
Überhaupt verwunderlich, was die meisten Musiker aus meinem Bekanntenkreis für miese Anlagen zu hause haben.
Ja es ist unglaublich. Die kaufen sich den Mesa Boogie Halfstack, weil "alles unter 2000€ echt mies klingt", und ein 100€ Logitech 5.1 System mit riesigem Mittenloch, und zeigen dir über letzteres die aktuellen Bandaufnahmen, wo die Gitarre so klingt als hätte man sie gar nicht aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht echt gut aus! Darf man fragen was man da so hinblättert?

Ja es ist unglaublich. Die kaufen sich den Mesa Boogie Halfstack, weil "alles unter 2000€ echt mies klingt", und ein 100€ Logitech 5.1 System mit riesigem Mittenloch, und zeigen dir über letzteres die aktuellen Bandaufnahmen, wo die Gitarre so klingt als hätte man sie gar nicht aufgenommen.

Hi!
Also, da hab' ich Glück gehabt, wenn man das so nennen darf. Normalerweise kostet der Amp 2349 Euro, aber durch Zufall konnte ich ein gebrauchtes Teil zuiehen. Bezahlt habe ich "nur" 1250 Euro. Noch mit Garantie und im super Zustand. Keine Kratzer und nix. Wie neu. Der Verkäufer hatte sich von seiner Frau geschieden (oder umgekehrt) und brauchte Geld...
Da er in der Nähe von Frankfurt wohnte, hatte er auch öfters mal Kontakt zu Herrn Reußenzehn. Alles in allem ein eher glücklicher Gebrauchtkauf. Neu hätte ich den Amp nicht gekauft. Auch wenn ich gewollt hätte...

Und überhaupt: Meine liebe Oma ist leider verschieden und hat mir was vermacht. Ist doch ein schönes Andenken. Oder?

Ich wünschte nur, ich hätte nicht den Großteil meiner CD-Sammlung verkauft. Irgendwann habe ich angefangen, alle meine CD's in MP3's umzuwandeln. Ist schon ein Unterschied - WAV/MP3...
Gott sei Dank habe ich alle meine Lieblings-CD's behalten. Sind schon noch ein paar...
Was meinst Du? Soll ich es auch mal wieder mit Schallplatten versuchen? Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Plattenspieler und auch keine Schallplatten mehr.

Nochmal zum Preis des Amps: Ne tolle Sache, wenn man so ein Ding direkt beim Hersteller kaufen kann. Wäre da noch ein Händler dazwischen, sähe die Preisgestaltung für Reußenzehn Produkte noch ein wenig anders aus. Ich mag den Reußenzehn. Netter Typ. Und mit einem Mindestmaß an Respekt kann man mit dem über alles Reden. Hab mir jetzt noch den "Living Room Mark IV" von ihm gekauft, um meinen MP3's noch einen Schliff geben zu können. Auch ne gute Sache, der Living Room.

So ä bissi stolz bin isch ja schonn off mei Reußenzehn Anlaach...

Gruß.
Frank
 
...Mensch, so ne Kiste hat doch heutzutage keiner mehr bei sich im Wohnzimmer stehen... Schaff Dir doch mal was Neues an. Ich nehm Dir den alten Krempel dafür ab. Sagen wir für nen Hunni? Aber glaub mir, jemand Anderem würde ich nicht so viel für die paar Glaskolben mit Halterung bieten - ist nur Sympathie...

Ja ja, man versucht es immer wieder auf diese Tour. Aber auch dieses Mal klappt das nicht, komisch. :D

Ich stolpere immer wieder auf diesen Begriff im Zusammenhang mit den Wormsern... Ich hatte ja auch schon den ein oder anderen Amp an der ein oder anderen Stelle zum Checken oder reparieren. ...der Technikbereich ist wirklich seriös, finde ich. Stephan :great:

Da kann ich Dir zu 100% zustimmen. Der Technikbereich und insbesondere die Kommunikation mit Stephan zum Beispiel ist sehr gut. Auch zeigt man sich im Shop-Bereich sehr kulant bzgl. Reklamationen. Darum geht oder ging es mir auch gar nicht. Ich hinterfrage nur lediglich die Preise bzw. die Angebotstexte, die so hinter manchen Röhren stehen (habe erst wieder ein Thema mit einer "Premium Selected" 5751, die m.E. nicht das erfüllt, was eine 5751 tun soll, aber im Text zu dieser Röhre wird das versprochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben