Der Rußbacher - neue Volxmusik

  • Ersteller Puckiliese
  • Erstellt am
Puckiliese
Puckiliese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.18
Registriert
15.01.17
Beiträge
250
Kekse
1.637
Aufmerksam geworden über eine CD, will ich Euch vorstellen, wie neue Volxmusik klingen kann.



Der „Rußbacher" oder die "Rußbacher Tänze" wurde/n ca. 1819 in der Sonnleithner-Sammlung Wien schriftlich erstmals erwähnt. Ursprünglich stammen sie aus Rußbach im salzburgerischen Tennengau, an der Grenze zum Salzkammergut.
Der Rußbacher gehört zu den schnelleren Musikstücken / Tänzen. Angeblich handelt es sich um einen Tanz, der seit alten, undenklichen Zeiten gespielt wird und heute noch getanzt wird.
Auch die Figurenformationen sind genau vorgeschrieben gewesen.
Ungewöhnlich, dass ein Teil in Moll gespielt wird.

Wer Weiteres nachlesen möchte: http://www.volksmusikland.at/index.php?article_id=177&clang=0&details=114
Über diesen Link kommt man wohl auch an die Noten etc. ran.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut, hast du vielleicht noch nen Link wie das von traditionellen Musikern gespielt klingt?
 
Die mir bekannte, traditionell anmutende Version der Rußbacher Tänze ist von der Gruppe "Fei scho", leider wurde diese Version aus Youtube entfernt.

Probier es mal damit:





 
Super :great:
#1 Klingt sehr schwedisch, bischen richtung Hoven Droven.
 
Interessante Musik.
Besonders der Dudelsack, schön schräg und lustig.
Wenn ich aber in Schottland geboren wäre würd ich den vielleicht für spießig halten.:evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben