Ich muss (auch als Informatiker) ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum so viele Leute so viele Probleme mit ihren Windows Rechnern haben. Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein Anwender-Problem. Ja, Windows Rechner können leicht zumĂŒllen, aber das liegt dann auch am Anwender.
Gerade mit Windows 10 hat Microsoft wirklich einen groĂen Wurf gemacht. Das BS ist super stabil und schnell. Mein Rechner mit SSD und 16GB RAM ist nahezu unverwĂŒstlich, wenn man weiĂ, was man macht. Ich habe nie AbstĂŒrze, keine Treiberprobleme, keine Probleme mit anderer Software. Auch alle Audioanwendungen haben ihren Platz und funktionieren einwandfrei. Die Umstellung von Win7/8 ging ohne Probleme, ich installiere meinen PC so gut wie nie neu. Vielleicht alle 3-4 Jahre mal oder bei BS-Wechseln, wenn ĂŒberhaupt.
Mit Windows 7 bist du
@Trommler53842 als Privatanwender wirklich hinterher, zumal der Support abgestellt wurde/wird. Ich habe auf meinen Arbeitsrechnern Win7 und bin damit zwar zufrieden (ist aber auch eine Business-Lizenz), wĂŒrde aber sofort auf 10 umsteigen, wenn unsere Infastruktur da nicht so rummosern wĂŒrde. Ist aber auch verstĂ€ndlich, da die Umstellung umstĂ€ndlich ist.
Das ist auf keinen Fall negativ gegenĂŒber Apple gemeint oder gegenĂŒber deines Kaufs
@Trommler53842, jedoch wirst du auch mit Apple an deine Grenzen stoĂen. Persönlich habe ich allerdings auch schon ĂŒberlegt, mir fĂŒr privat-unterwegs ein Macbook Pro zu holen, allerdings sehe ich Preis/Leistung einfach in keinem vernĂŒnftigen VerhĂ€ltnis zueinander stehen. Auch bei deinem Kauf, wenn du "nur" etwa 1100⏠bezahlen wirst. Du hast keine dedizierte Grafikkarte (wahrscheinlich eher nicht wichtig, aber bei dem Preis fĂŒr
de facto 1500⏠(!) eigentlich lĂ€cherlich). Du hast keine SSD drin, ebenfalls unverhĂ€ltnismĂ€Ăig zum Preis, und auĂerdem nur 8GB RAM. Nichtmal ein CD/DVD Laufwerk dabei, einen (fĂŒr mich) zu kleinen Monitor und ebenfalls "nur" einen i5. FĂŒr 1500⏠kriegst du einen PC inkl. Monitor und allem Drum und Dran, der die Leistung des Macs um ein vielfaches sprengen wĂŒrde (als fertig-PC oder als Selbstbau).
Aber das sind nur meine 2cents zu dem leidigen Apple-Microsoft-Thema. Ich freue mich fĂŒr dich und hoffe, dass der Mac fĂŒr dich das Richtige ist!
LG,
Bacchus