"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Man sollte es auch mal so sehen - gäbe es kein Streaming würde es mehr illegale Downloads geben - Echte Fans kaufen so oder so den Tonträger.
 
Das mit den hohen Ticketpreisen stimmt leider auch.

Sieht man da die Preise für Einzelkonzerte, sind 200€ für ein Festival à la Rock im Park direkt "günstig".

Zum Glück ist meine Festivalzeit vorbei. Das tue ich mir nicht mehr an. Und wenn, sind die ein paar Nummern kleiner. Auf den großen spielen ja auch fast immer die selben Bands.
Bei den kleinen Veranstaltungen gibt es oft viel mehr zu entdecken.

Ich bin jetzt auch nicht mehr so der große Konzertgänger und wenn dann fahre ich z. B. nach Nürnberg zum Hirsch http://www.der-hirsch.de/index.php?id=376&beitrag_id=4868. Dort gibt es relativ bekannte Bands (z. B. Knorkator, Nazareth, Wishbone Ash, New Model Army, Toy Dolls) für erträgliche 25 - 40€.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zweite Album auf Spotify und Co. zur Verfügung stellen werde...

Gerd, ich (persönliche Meinung!) würde wahrscheinlich sogar genau andersrum an die Sache rangehen und insbesondere zu Beginn meine Sachen auf Streamingplattformen anbieten. So kann man seine Musik meiner Ansicht nach viel leichter bei einer breiten Masse zu Gehör bringen und wird eher bekannt. Gerade, wenn ich eine Band nicht kenne, dann bin ich eher etwas vorsichtig. Wenn es was auf youtube zum reinhören gibt, ok. Aber ich werde mir nicht auf gut Glück von einer Band/einem Künstler eine CD kaufen, ohne davor die Möglichkeit gehabt zu haben, wenigstens mal reinzuhören. Wenn ich bekannter bin, kann ich dann meinetwegen diese Wege gehen, bestimmte Kanäle auf meine interne Blacklist zu setzen. Aber am Anfang muss ich dem potenziellen Zuhörer die Möglichkeit geben, leichten Zugang zu meiner Musik zu finden :)
Insbesondere auch noch, wenn ich eh nicht darauf aus bin, mit der Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dann wäre es mir wichtiger, irgendwann bei einer breiteren Masse bekannt zu sein, als ein paar wenige, aber dafür zahlende Zuhörer/Kunden zu haben :nix:

CDs kauft praktisch niemand mehr und die Einnahmemöglichkeiten aus Streaming-Diensten halten sich extrem in Grenzen.

Dann bin ich wohl ein niemand :D
Ich bin fanatischer CD-Käufer, wenn ich die Band gut finde bzw. sie Potenzial hat. Habe letztens mal kurz in die Band "Kvelertak" reingehört, fand das Material super fresh (gerade im Bereich Metal, wo sich heute so vieles gleich anhört) und habe mir die CD gekauft (btw. SEHR zu empfehlen! Absoluter :great:). Ich habe dann auch gerne die mp3-Dateien am PC, weil ich damit mal schnell den mp3-Player füttern kann und nicht erst die CD (evtl. sogar mit Qualitätsverlust) einlesen und im schlimmsten Falle auch jede Datei einzeln beschriften muss. Das ist aber wie gesagt nur ein nettes Beibrot in einer Zeit, die vom Begriff Convenience geprägt ist. Aber wenn es die Band wert ist, kaufe ich in jedem Fall die CD. Habe ich jetzt bei Alter Bridge gemacht, werde ich auch bei Meshuggah machen und bei Sonata Arctica sowieso. Ich liebe es einfach, ein gut aufgemachtes Coverbooklet durchzustörbern und die Texte mit durchzugehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... Ich liebe es einfach, ein gut aufgemachtes Coverbooklet durchzustörbern und die Texte mit durchzugehen :)
Was waren das noch Zeiten, als man auf den LP-Covern noch was ohne Lupe erkennen konnte. Wenn ich an die alten Maiden-LPs denke, was da für Details drin versteckt waren .... *seufz*
 
Dann bin ich wohl ein niemand :D
Ich bin fanatischer CD-Käufer

Darum sagte ich auch praktisch niemand. ;) Auch ich kaufe mir gerne mal ne CD, wenn ich Band bzw. die Scheibe richtig gut finde, aber machen wir uns nichts vor: Leute die noch CDs kaufen sind sehr rar gesäht.
 
Ja, ist wohl leider so, weil alle mittlerweile zu bequem sind. Sicher, in einer Zeit, die von iPod und iPhone geprägt ist, wo man sich alles schnell mal aus itunes aufs Handy zieht und dann auch noch keinen einzigen Tag auf eine CD warten muss, bis man die Musik hören kann, ist sowas leider wirklich etwas rar geworden. Ich finds echt schade, weil da auch ein wenig das sich-mit-dem-Künstler-beschäftigen flöten geht. Ich ertappe mich ja selber dabei, wenn ich mir nur das mp3-Album ohne CD kaufe, dann höre ich rein, aber hab in der Regel keine Ahnung, worum es in den Texten geht, weil ich kein Booklet dabei habe und keine Lust habe, das online nachzulesen. Ich weiß (sofern ich die Band nicht gut kenne) in der Regel nicht mal, wie die Künstler der Band heißen, weil auch das im Coverbooklet stehen würde, in den reinen Dateien aber nicht. Und so hat es eine Band finde ich auch deutlich schwerer, zu Helden zu werden. Einfach, weil man nur eine Datei zum Hören vor sich hat und kein ganzes Meisterwerk auf CD mit einem Booklet, in dem meist die Bandmitglieder mit Foto und Namen abgebildet sind und dann auch noch die Texte, die Info, welches Bandmitglied für den jeweiligen Song und die Lyrics verantwortlich zeichnet usw. Ich finds auch immer ganz lustig, die Equipment-/Endorsement-Liste durchzugehen und zudem schauen solche Coverbooklets oft auch unfassbar einfach edel aus, wie jetzt im Fall vom neuen Alter Bridge Album.
 
Ich finde, dazu passt diese Diskussion hier ganz schön: War früher alles besser? Weiss nicht, ob Ihr es gesehen habt. Aber ich finde, da hat's ein paar ganz gute Antworten dabei. Ein Thread zum Verweilen. :)

Alles Liebe,

Lim
 
Ja, diese ewige Diskussion. War es früher besser? Nein, es war anders. ;)
Jede Zeit ist so gut, wie man sie macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher war alles besser, sagt man. Das wird man aber auch irgend wann in der Zukunft über unsere ach so schlechte Gegenwart sagen. So what. Mir tun manchmal einfach nur diese Menschen leid, die die Vergangenheit so verklärt wahrnehmen und an ihr kleben anstatt im Hier und Heute zu leben.
 
Das Gejammer, dass früher alles besser war und die Jugend verdorben sei, ist ja auch schon uralt. Es hat sich also nix verändert.

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind die Personen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben. :tongue:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das vor 4'000 Jahren schon so war, kann's ja nimmer lang gehen ... :D

Wenn es für jeden Weltuntergang immer eine neue Erde gegeben hätte, wäre es in unserem Sonnensystem ganz schön eng. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uh, da erinner ich gerne an die Zeit, wo das Sonnensystem noch wenige hundert Millionen Jahre alt war. Da gabs schon viele Planeten. Wegen so nem Oschi auf unserer Umlaufbahn haben wir doch erst nen Mond..

Die sind alle schon mal im Voraus untergegangen für all die heutigen Vorhersagen.
 
Darum sagte ich auch praktisch niemand. ;) Auch ich kaufe mir gerne mal ne CD, wenn ich Band bzw. die Scheibe richtig gut finde, aber machen wir uns nichts vor: Leute die noch CDs kaufen sind sehr rar gesäht.

...und Schallplatten? Kauft sich die noch jemand außer mir? ich habe die InFlames-Alben nun alle auf Platte. Hat aber eher etwas symbolisches, ab und zu die Nadel anzulegen....:rolleyes:
 
Schallplatten kaufe ich ab und zu mal, hab aber jetzt keinen Platz mehr dafür. Sind meistens Techno Platten, aber die ein oder andere Kreator, Volbeat oder so hab ich auf Vinyl, also Metal.
 
Hier!

Allerdings kaufe ich fast nur gebraucht und kaum aktuelle Musik eigentlich fast nichts, was noch weiter in die Gegenwart reicht als die frühen 80er.

Gibt doch nix schöneres als ne geile Platte aufzulegen.
 
Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich in einem Anfall von Modernisierungswahn damals meine Platten billig verscherbelt oder hergeschenkt habe. :evil:
 
Hab mir letztens das rote Album der Beatles gekauft. Dann hab ich bemerkt, das mein 30 Jahre alter Plattenspieler nicht mehr funzt. Jetzt hab ich einen neuen Plattenspieler. Sollte ich mal das rote Album von den Beatles auflegen...

Gruß
Delbert, der mehr Platten (ca. 70 LP`s & Singles) hat als CD`s (19):eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musswas mit euch teilen :D Die Schlagzeuge tun mir leid aber ich hab bauchschmerzen vor Lachen wegen dem Typen. Seine Gesichtsakrobatik dabei ist erstklassig :D

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben