Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das zweite Album auf Spotify und Co. zur VerfĂŒgung stellen werde...
Gerd, ich (persönliche Meinung!) wĂŒrde wahrscheinlich sogar genau andersrum an die Sache rangehen und insbesondere zu Beginn meine Sachen auf Streamingplattformen anbieten. So kann man seine Musik meiner Ansicht nach viel leichter bei einer breiten Masse zu Gehör bringen und wird eher bekannt. Gerade, wenn ich eine Band nicht kenne, dann bin ich eher etwas vorsichtig. Wenn es was auf youtube zum reinhören gibt, ok. Aber ich werde mir nicht auf gut GlĂŒck von einer Band/einem KĂŒnstler eine CD kaufen, ohne davor die Möglichkeit gehabt zu haben, wenigstens mal reinzuhören. Wenn ich bekannter bin, kann ich dann meinetwegen diese Wege gehen, bestimmte KanĂ€le auf meine interne Blacklist zu setzen. Aber am Anfang muss ich dem potenziellen Zuhörer die Möglichkeit geben, leichten Zugang zu meiner Musik zu finden

Insbesondere auch noch, wenn ich eh nicht darauf aus bin, mit der Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dann wĂ€re es mir wichtiger, irgendwann bei einer breiteren Masse bekannt zu sein, als ein paar wenige, aber dafĂŒr zahlende Zuhörer/Kunden zu haben
CDs kauft praktisch niemand mehr und die Einnahmemöglichkeiten aus Streaming-Diensten halten sich extrem in Grenzen.
Dann bin ich wohl ein niemand

Ich bin fanatischer CD-KÀufer, wenn ich die Band gut finde bzw. sie Potenzial hat. Habe letztens mal kurz in die Band "Kvelertak" reingehört, fand das Material super fresh (gerade im Bereich Metal, wo sich heute so vieles gleich anhört) und habe mir die CD gekauft (btw. SEHR zu empfehlen! Absoluter

). Ich habe dann auch gerne die mp3-Dateien am PC, weil ich damit mal schnell den mp3-Player fĂŒttern kann und nicht erst die CD (evtl. sogar mit QualitĂ€tsverlust) einlesen und im schlimmsten Falle auch jede Datei einzeln beschriften muss. Das ist aber wie gesagt nur ein nettes Beibrot in einer Zeit, die vom Begriff Convenience geprĂ€gt ist. Aber wenn es die Band wert ist, kaufe ich in jedem Fall die CD. Habe ich jetzt bei Alter Bridge gemacht, werde ich auch bei Meshuggah machen und bei Sonata Arctica sowieso. Ich liebe es einfach, ein gut aufgemachtes Coverbooklet durchzustörbern und die Texte mit durchzugehen