Der Sound von Jaco Pastorius

  • Ersteller MartinB.
  • Erstellt am
die letzte Aktivität des TE war vor rund 4 Jahren - es stürmt in der Teetasse... :D
ich bin eigentlich nur durch Jacos Amp auf den thread aufmerksam geworden
der Acoustic 360 hat sich bei mir zu einem (leider nur virtuellen) Lieblings-Setup entwickelt
hat jemand (Hör) Erfahrung mit dem realen Teil ?

cheers, Tom
 
Jungs, Ihr streitet Euch hier um des Kaisers Bart.

Der Thread gehört wieder begraben, schließlich hatte er schon fast 10 Jahre geruht und der Eröffnungsbeitrag kam seinerzeit von einem absoluten Newbie (um auch inhaltlich noch etwas zu Eurer Diskussion beizutragen).
 
Soso......und du hast wieviele Amps und Bässe versucht um zu der Weisheit zu gelangen ?
auch das ist ´ne art von necroposting. weil der ausgangspost 9 jahre her und der te seit 4 jahren weg ist und wohl nicht mehr antworten wird :rolleyes:.
... Der Thread gehört wieder begraben ...
der begräbt sich von selbst. ggf. wird ihm dabei geholfen durch löschen von posts mit inhalten in richtung ot, verstoß gegen netiquette etc. und wenn er leben will, z.b. weil irgendwer sich was anschaffen will, was es vor zehn jahren noch nicht gab oder konkret das anliegen von telefunky, darf er die echten oder selbsternannten jaco-kenner hier gerne fragen.

also: unstimmigkeiten ggf. per pn klären - teetasse in der öffentlichkeit ruhig halten! ;)
 
CrazyBasser
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - siehe vorpost
Immerhin ist die Anschlußfrage von carlosbass noch ziemlich neu ;)...
ich selbst spiele einen fender 50´s precision bass [...] weiß jemand wie man mit dem equipment möglichst nah an den jaco sound herankommt ?
... und mir ist noch was eingefallen, als ich meinen alten Squier JV am Wochenende wieder in den Fingern hatte: Man kann den Klang - so man denn will :D - ein bißchen schlanker machen, indem man den Split-Coil-TA nicht in Reihe schaltet, sondern parallel. (Mit einem sechspoligen Schalter unten am Poti kann man das auch von außen unsichtbar hin- und her schaltbar machen:whistle:. Sehr praktisch, denn ohne den klassischen in Reihe geschalteten Klang würde ich's nicht wollen :D.)

Bei meinem 30 Jahre alten Squier-TA jedenfalls gibt's bei Parallelschaltung und ganz zugedrehter Höhenblende dann einen ganz eigenartigen Effekt, daß bestimmte Hochmitten auf einmal nach vorne kommen :rock:. und das könnte auf der Suche nach der einen oder anderen Jaco-Klangnuance helfen. (Ok, dann sind zwar die Höhen weg - aber den Versuch könnt's wert sein. Den kompletten Jaco-Jazz-Bass-Klang kriegt man aus einem Precision ja sowieso nicht raus.) Ggf. muß man mit der Kondensatorkapazität ein bißchen experimentieren. Und natürlich nah an der Brücke kräftig anschlagen :D.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben