Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Moin :)

ich hab mir jetzt vier von den Amphenol-Steckern bestellt und zehn Meter vom Sommercable (allerdings nicht das XXL, sondern das normale. Macht aber sicher nix, oder?).

Allerdings, wie genau werden die Stecker verlötet? Hab im Internet nix dazu gefunden.

Gruß
Daniel
 
Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.
War jedenfalls doch ganz einfach, sind ja nur die zwei Kontakte gewesen :)
 
Gibt es die Kabel von "Bullet Cable" eigentlich noch zu kaufen/bestellen? Habe die nicht wirklich gefunden... sehe aber öfter Werbung davon. Der online Shop zeigt mir nur EIN weißes Spiralkabel, aber wo ist der Rest? Bei Thomann auch nicht viel über die Suche.....
 
Mahlzeit,

ich baue mir momentan ein Rack. Um die einzelnen Komponenten miteinaner zu verbinden, nutze ich ja am besten Patchkabel, oder?
Die würde ich mir dann gerne selbst bauern. Brauch ich da normales Instrumentenkabel oder muss das was anderes sein?

Gruß
Daniel
 
Genau, ganz normales Instrumentenkabel dazu ordentliche Stecker und alles zusammenlöten. :)
 
Alles klar, vielen Dank :)
 
Hi nochmal,

ich muss mir zwei Lautsprecherkabel bauen, auch von Klinke auf Klinke. Jetzt ist die Frage, wie ich das verlöte. Die Lautsprecherkabel müssen zehn Meter lang sein und es handelt sich um passive Hifi-Boxen, die mittels Monoklinke auf Monoklinke angeschlossen werden.
Die Lautsprecherkabel sind ja in der Regel zweiadrig, kann ich dann hingehen, und die schwarze Ader einfach als Masse missbrauchen und die rote Ader als heißen Draht?

Für Empfehlungen für gutes Kabel und Stecker wäre ich ebenfalls dankbar :)

Gruß
Daniel
 
Genau so macht man das. dabei wird die schwarze Ader nicht missbraucht, sondern genau so benutzt, wie sie benutzt werden sollte.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für Empfehlungen für gutes Kabel und Stecker wäre ich ebenfalls dankbar
Das Kabel hier ist wunderbar
Bei 10m würde ich allerdings lieber das hier nehmen, einfach aus Vorsicht und fürs gute Gewissen, obwohl man den unterschied wahrscheinlich nicht hört.
Gute Stecker kosten auch nicht viel. Kommt nur drauf an, ob sie gewinkelt oder gerade sein sollen.
Die verlinkten Stecker sind stabil und gut zu löten. da kann man auch mal drauf treten, ohne dass was passiert.
 
Alles klar, vielen Dank :)
 
Bei meinem ca 5 Jahre altem Vovovox Sonorus Kabel war der Winkelstecker defekt. Trotz abgelaufener Garantie (3 Jahre) konnte ich das Kabel zum Hersteller schicken und der Stecker wurde kostenlos ersetzt. Innerhalb einer Woche lag es wie neu in meinem Briefkasten.
Gut dass es noch solchen Service gibt :)
 
Bei meinem ca 5 Jahre altem Vovovox Sonorus Kabel war der Winkelstecker defekt. Trotz abgelaufener Garantie (3 Jahre) konnte ich das Kabel zum Hersteller schicken und der Stecker wurde kostenlos ersetzt. Innerhalb einer Woche lag es wie neu in meinem Briefkasten.
Gut dass es noch solchen Service gibt :)
exakt die selbe Erfahrung habe ich bei meinem Vovox Sonorus auch gemacht, ebenso wie bei dir war nach ca 5 Jahren aufeinmal ein Wackelkontakt beim Winkelstecker, kein Thema für den Vovox Service, die haben den Stecker am Kabel selbst nach abgelaufener Garantie ersetzt. und mußte nichtmal Porto für den Rückversand des reparierten Kabels tragen, klasse Service (in der Preisklasse allerdings erwartet man das schon fast, hier ist man ja schon in der Premium Klasse unterwegs)
 
Ein neuer Stecker kostet doch weniger als das Kabel zu verschicken. Ich habe immer einige Stecker da.
Komischerweise war der einzige der bisher kaputt ging ein relativ teurer Hicon Stecker. Nach nicht mal 3 Monaten schonendem Einsatz zu Hause hatte der einen Wackler und die Spitze ließ sich drehen. Bei den billigen Thomann Steckern hatte ich solche Probleme noch nicht. Schrott muss also nicht billig sein.
 
Gute Stecker kosten auch nicht viel. Kommt nur drauf an, ob sie gewinkelt oder gerade sein sollen.
Thomann SK128 Klinke Mono Stecker [Bild: https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/128506.jpg]
Ich widerspreche nur ungern, aber die Lötfähnchen dieses Klinkensteckers wiewohl die nicht nennenswerte Zugentlastung stellen aus meiner Sicht keine Empfehlung für die Übertragung echter Lasten dar.

Als "Anführer" oder "Schlussmann" einer NF-Signalübertragung, sog. "Instrumentenkabel", mag dieser Klinkenstecker ja noch taugen. Vielleicht ist er sogar sehr brauchbar, wenn z.B. an gestapelten Keyboards der Klinkenstecker wegen auftretender Scherkräfte nicht die halbe Buchse in Fetzen reißen soll ( ... ist mir leider schon passiert, da hätte ich gern so einen labilen Klinkenstecker gehabt).

Für die Konfektion von Boxenkabeln (1.5 mm² Querschnitt und mehr) empfehle ich Klinkenstecker mindestens der Qualität Neutrik NP-2X (https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm) oder, gewinkelt, die -RX (https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rx.htm), obwohl Klinkenverbindungen zwischen Amp und Box(en) einen entsetzlichen Anachronismus darstellen. Aber die Gitarrenfraktion will es offenbar weiterhin so haben.

However: die paar Groschen mehr für die Neutriks lohnen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche nur ungern, aber die Lötfähnchen dieses Klinkensteckers wiewohl die nicht nennenswerte Zugentlastung stellen aus meiner Sicht keine Empfehlung für die Übertragung echter Lasten dar.
Mir ist noch keiner davon abgerissen.

Mir wären Speakon Stecker und Buchsen lieber, aber die findet man an Gitarrenamps nicht. Die Basser sind da schon einen Schritt weiter.
 
wie lötet ihr die amphenol winkel-stecker, ich finde dieser kleine haken im schaft, wenn da die masseleitung dran soll, dann ist das etwas fummelig, weil es so knapp hinter der kabelbefestigung und unten statt seitlich (wie bei anderen steckern) liegt.
DSC_0053.jpg

ich habe es jetzt einfach mal weiter vorne in den schaft gelötet. ich muss aber noch viele der stecker verlöten und frage mich halt grade, was da das optimale vorgehen ist? ich könnte den haken auch abknipsen und das loch dahinterwie ne öse verwenden.
DSC_0052.jpg

und beim anderen ende kommt bei mir jeweils ein hicon flachstecker dran. da hätt ich auch noch ne frage ^^ und zwar, würdet ihr, da die drähte nicht durch die kleinen ösen passen:

a) an den drähten was weglassen (finde ich etwas albern, da hat das kabel schonmal den querschnitt und dann muss ich ihn nochmal verringern, wirkt sich wahrsch. nicht aus aber nervig)
b) die lötösen mit dem bohrer etwas vergrößern (ginge wohl recht leicht,wenn ich grad einen passenden habe)
c) einfach auf die lötösen drauflöten, bzw. drüber
(http://dealerzone.musicdata.cz/inshop/catalogue/products/pictures/HI-J63MA05-02.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da hier keine antwort kam hab ich dann bei 2 nummer c gewählt und bei 1 den haken ignoriert und weiter vorne in den schaft gelötet. die amphenol gehen jetzt auch ganz gut. die anderen finde ich auch nach ca 10 kabeln noch etwas tricky, wenn da einer einen tipp hätte, könnte mir das noch was nützen.
 
Ich machs jetzt mal wie MechanimaL und beantworte meine eigene Frage :D:

Ja, das Spirit LLX passt in HI-J63MA05 pancake plugs ;)
Der Mantel ist schon ziemlich fett aber man bekommt die Schrauben durch Drücken mit Fingerkraft gerade noch so weit ins Gewinde des Gegenstücks das sie greifen. Danach beide Steckerhälften mit ner Zange zusammendrücken und die Schrauben komplett reindrehen = hält bombenfest.

Jetzt werden erstmal 10m Spirit LLX zu Patchkabeln verwurstet (nur das beste aufs Pedalboard :ugly:) und das Spirit Black Zilk, was ich vorsichtshalber auch mitbestellt hatte, darf Instrumentenkabel sein^^
 
Hi,
Mein fenderkabel pfeift (bzw knistert) aus dem letztem Loch, deshalb möchte ich ein neues. Wichtig/cool wäre eine lebenslange Garantie, und natürlich die typischen Ansprüche - kein soundverlust/Färbung, gut rollbar, schick :D
Welches würdet ihr nehmen? Ungerne Geb ich mehr als 35€ aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben