Der "Was aktuelles mit der Jugendband nachspielen" Thread

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hi Mitmusikpädagoginnen und -pädagogen,

hier ist mal die Möglichkeit, aufzulisten, was ihr grade nettes mit der Jugendband/gruppe Schulklasse ... nachspielt, oder was sich grade eurer Meinung nach anbietet, nachgespielt zu werden.

Nach Adel Tawil "Lieder" such ich grade einen Nachfolger für 12-14 jährige...


257er "Warum" ist z.Zt. mein Favorit - em,D,C und eine eigentlich spielbare Keyslinie...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Ich bin der Bandcoach einer Schülerband von 13-15 jährigen Teenies. Der aktuellste Song, den die Band zurzeit spielt, ist "Auf uns" von Andreas Bourani. Lässt sich meiner Meinung nach sehr gut arrangieren, auch für Schüler, die etwas weniger sattelfest auf ihren Instrumenten sind.

Als nächsten Song werden wir uns an "Beat it" von Michael Jackson versuchen. Natürlich war das mein Vorschlag, wurde aber nach einer Hörprobe inkl. Analyse der einzelnen Songparts von der Band begeistert aufgenommen. Will heissen: Es müssen ja nicht immer nur aktuelle Charthits sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungen den etwas älteren Songperlen durchaus wohlwollend gestimmt sind. Ausserdem ist die Gefahr kleiner, dass eine andere Schülerband bereits dasselbe Lied spielt.
 
Die Sängerin meiner Schulband hat den Song Runway Baby von Bruno Mars angekarrt.
Eine sehr coole Nummer wie ich finde. Wird also gemacht.
Die Besetzung spielt als Kerntruppe allerdings schon seit 7 Jahren unter meiner Fuchtel.
Und mittlerweile ist das Durchschnittsalter bei 16 Jahren.
Da kann man sich zurücklehnen und sie bringen vor was zu spielen ist.
Und das Können ist dann auch da :)
 
Mir würden folgende Sachen einfallen, alles 3-4 Akkord-Songs:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher die obligaten "Lieder", "Wake me up" von Avicii und "Zerissen" von Juli. Neu: "Junge" von den Ärzten. Wie müssen den Spagat aushalten zwischen einer Art "Kinderchor" aus 5.-Klässlern und einer Metal-süchtigen Band - was nicht immer ganz leicht ist.
 
Wie weiter oben bereits erwähnt: Beat it klappt erstaunlich gut und die Kids finden den Song einfach heiss. Der Gitarrist findet das Riff klasse, die beiden Mädels am Mik lieben, einander gegenseitig das "Beat it" zuzuschanzen, der Bassist mag den knackigen Groove, der Drummer findet den Beat toll und die Keyboarderin ist glücklich, dass sie den Song mit dem simulierten "Gong" eröffnen darf.
Fazit: Es müssen nicht immer die aktuellen Charts sein, um die jetzigen Teenager zu begeistern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die Kids ein wenig 'challengen' muss, damit sie Spass haben. Sprich: Die einzelnen instrumentalen Parts sollen nicht allzu einfach sein...so ist das Erfolgserlebnis am Schluss umso schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wieder mal, aus aktuellem Anlass.
Von wegen "Was aktuelles mit der Schülerband nachspielen...". Natürlich bauen wir immer wieder die Chartbreaker ein, zurzeit den Heartbeat Song von irgend einer Sängerin (sorry, ich bin 43...kenne die Top20 der Hitparade seit 30 Jahren nicht mehr auswendig).

Aber, was jetzt gerade die Schüler so richtig begeistert, ist das gute alte Jump von Van Halen. Ich wollte mal einen Song, bei dem unsere Keyboarderin im Vordergrund sein darf. Siehe da, die ganze Schülerband fiebert den wöchentlichen Proben entgegen, wenn wir das spielen und üben.

Dann haben wir noch die Baseballs-Version von Umbrella, damit der Bassist was zu geigen hat.

Jetzt suche ich noch was Nettes, wo der Drummer im Scheinwerferlicht steht. Gibts da einen bekannten Song mit Schwerpunkt Drums, der nicht allzu schwer (aus Sicht Schlagzeuger) zu spielen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keine Ahnung ob schwer.... aber bei fettem Drumeinsatz kommt mir der immer in den Sinn:



Keyboard und Gitarre dürfen auch reinlangen.

ich hoffe ist nicht zu angestaubt :)

Micha
 
Danke für den Tipp, Micha. Die Dominanz des Schlagzeugs hat hier mit der Aufnahme zu tun, werde den Song aber auf jeden Fall mal vorschlagen. Ich glaube jedoch, dass der für die Schülerband etwas zu eintönig ist.
 
Schwierig... mir fällt da grade Radiohead ein. Er steht zwar nicht im Mittelpunkt und die Grooves an sich sind auch nicht sehr einfach, ziehen sich aber oft komplett durch. Nochd azu ist Radiohead sicher nicht extrem zugänglich aber wenn man erstmal drin ist ist es eine fette "Erfahrung" die einen musikalisch sehr beeinflussen kann. Vielleicht kann man auch chart-navigierende kiddies dafür begeistern.





 
Wieder mal eine Rückmeldung.
Mit ein bisschen Recherche (und gütiger Mithilfe von anderen Schülerbandleitern unserer Musikschule) haben wir einen tollen Song gefunden, bei welchem der Schlagzeuger im Vordergrund steht, aber keine komplizierten Rhythmen spielen muss.
  • Michael Jackson - They don't care about us
Im Rahmen eines Lagers der Musikschule für Schülerbands wurde der Song letzten Samstag für die Eltern / Grosseltern / Paten / etc. "uraufgeführt" und (natürlich) frenetisch bejubelt.

An alle Schülerbandleiter da draussen (anybody out there?): Falls ihr mal euren Schülern etwas Rampenlicht gönnen wollt, welches sich nicht nur auf SängerInnen und GitarristInnen beschränkt:
  • Keyboard: Jump - Van Halen
  • Schlagzeug: Michael Jackson - They don't care about us
  • Bass: The Baseballs - Umbrella
Weitere Anregungen nehme ich immer gerne entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben