Der "Was aktuelles mit der Jugendband nachspielen" Thread

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hi Mitmusikpädagoginnen und -pädagogen,

hier ist mal die Möglichkeit, aufzulisten, was ihr grade nettes mit der Jugendband/gruppe Schulklasse ... nachspielt, oder was sich grade eurer Meinung nach anbietet, nachgespielt zu werden.

Nach Adel Tawil "Lieder" such ich grade einen Nachfolger für 12-14 jährige...


257er "Warum" ist z.Zt. mein Favorit - em,D,C und eine eigentlich spielbare Keyslinie...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Ich bin der Bandcoach einer Schülerband von 13-15 jährigen Teenies. Der aktuellste Song, den die Band zurzeit spielt, ist "Auf uns" von Andreas Bourani. Lässt sich meiner Meinung nach sehr gut arrangieren, auch für Schüler, die etwas weniger sattelfest auf ihren Instrumenten sind.

Als nächsten Song werden wir uns an "Beat it" von Michael Jackson versuchen. Natürlich war das mein Vorschlag, wurde aber nach einer Hörprobe inkl. Analyse der einzelnen Songparts von der Band begeistert aufgenommen. Will heissen: Es müssen ja nicht immer nur aktuelle Charthits sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jungen den etwas älteren Songperlen durchaus wohlwollend gestimmt sind. Ausserdem ist die Gefahr kleiner, dass eine andere Schülerband bereits dasselbe Lied spielt.
 
Die Sängerin meiner Schulband hat den Song Runway Baby von Bruno Mars angekarrt.
Eine sehr coole Nummer wie ich finde. Wird also gemacht.
Die Besetzung spielt als Kerntruppe allerdings schon seit 7 Jahren unter meiner Fuchtel.
Und mittlerweile ist das Durchschnittsalter bei 16 Jahren.
Da kann man sich zurücklehnen und sie bringen vor was zu spielen ist.
Und das Können ist dann auch da :)
 
Mir würden folgende Sachen einfallen, alles 3-4 Akkord-Songs:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer