Meine erste Bestellung beim (damals noch nicht ganz so) großen T erfolgte noch zu Ende der DM-Zeiten 2001. Seitdem füllen meine Bestellungen 25 Seiten im Kundencenter auf der T-Webseite. Anfangs war's der Preis, weswegen ich dort gekauft habe, dann die große Auswahl und immer mehr der gute Service und die Zuverlässigkeit.
Meine wenigen Rücksendungen wurden durch die Bank einwandfrei bearbeitet. Vor ca. zwei Jahren wurde mal ein falscher Artikel geliefert. Thomann hat diese Reklamation wirklich vorbildlich bearbeitet - ich hatte einen Sachbearbeiter, der mich über jeden Schritt informiert hat, und der schließlich dafür sorgte, dass ich den richtigen Artikel geliefert bekam. Ausserdem bekam ich die Erklärung, warum das damals im ersten Anlauf schiefgegangen war - die mussten dafür einen Teil ihres Lagers durchsortieren, weil ein Artikel falsch vom Hersteller geliefert worden war.
Ob Thomann nun der größte Händler von ganz T-Dorf ist, oder ob der lokale Pizzahändler nicht doch noch größer ist, weil er im Dreischichtbetrieb alle Thomänner und -frauen durchfüttert, ist mir dabei togal. Jedenfalls ist es ein großartiger Händler. Vor kurzem habe ich es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Die meisten anderen Online-Händler haben der Webseite von Thomann nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, was Benutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt angeht (ich weiß sogar, dass es Phasen gab, in denen die Mitarbeiter eines großes Musikgeschäftes, welches demnächst nur noch einen Flagship-Store in Berlin unterhalten möchte, sich auf der T-Seite über Preise und Features eines Gerätes informiert haben und nicht auf ihrer eigenen - das hat zwar irgendwann wieder aufgehört, ist mir seinerzeit aber mehrfach aufgefallen)