Der Weltgrösste Musikhändler...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Herr Thomann hatte den richtigen Riecher :great:
 
Danke für den interessanten Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja manche habens drauf. Respekt.:hat:
 
Hochachtung und Respekt!

Aber auch vor Martin und Johannes, die zwar nicht gegen Thomann anstinken konnten, aber immerhin dieses Forum erschaffen haben.
Ohne die beiden hätte Thomann jetzt nicht so ein Forum - wobei auch wieder Respekt an Thomann, dass dieses Forum neutral gegenüber allen verlinkten Händlern ist.

MMn wurde es richtig im Film gesagt: Das PLUS von Thomann ist der exzellente Service per Telefon und Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hmmm, nichts gegen Herrn Thomann, aber die Angabe halte ich für unrichtig.

"weltgrößte" bedeutet, dass auch USA Händler zu berücksichtigen sind, wobei auch Thomann nicht nur online, sonder auch aus dem Geschäft verkauft.

Z.B.
https://www.samash.com/
hat folgende Daten:
Anzahl der Standorte: 45
Zentrale: USA
Umsatz: 360 Millionen USD
(aktuellste verfügbare Angabe)
Gründer: Sam Ash
Gründung: 1924

Auch bei schwachem Dollar ist das eine Hausnummer - ich weiß nicht, wer die Daten für den reinen online Handel hat. Aber in den USA hat "Versandhandel" - eben nun mit Online- statt Katalogbestellung - eine lange Tradition.

Und das soll nur die Nr. 2 sein nach
https://www.guitarcenter.com/
heißt inzwischen Guitar Center Holdings Inc.
Founded1964
Employees 11,000
Fiscal Year End Dec 31, 2018
Sales $2.3B

Music Store Deutschland
Rechtsform GmbH
Gründung 1972
Sitz Köln
Leitung Michael Sauer Geschäftsführer
Mitarbeiterzahl ≥ 315 (2010)
Umsatz ca. 100 Mio. Euro (2010)
Branche Fachhandel für Musikinstrumente, Online-Versandhandel
[TBODY] [/TBODY]

Und ja, hier wie dort müsste man die online-Umsätze herausfiltern.

Ich denke, dass der BR hier für etwas positive PR genutzt wurde ;) Wie gesagt nichts gegen Herrn Thomann - seine eigene Erklärung ist, dass er sich für den größten hält. Ich weiß aber aus Vertragsfällen zwischen Händler mit einerseits Guitar Center und andererseits Thomann, dass Guitar Center deutlich exklusivere Konditionen als Thomann bekommt.

Für mich scheint Thomann jedenfalls in Europa der umsatzstärkste Online-Händler zu sein.
 
Nach der Logik des br-Artikels ist ein Geschäft, das Hopfen und Malz verkauft, ein Bierhändler...
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich eigentlich egal, ob 1.er, 2.er oder 3.er...

Was ich mehr als respektabel finde, ist der Weg vom kleinen Musikalienhandel auf dem Lande, über Online-Pionier bis zum heutigen international tätigen Unternehmen mit einem Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.

Davor ziehe gerne meinen :hat:

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's - bei aller Bewunderung für das "Thomann-Imperium" - auch Wurscht, ob nun größter der Welt, von Bayern oder gar nur von Treppendorf ;) :D

Ich bin seit nun seit fast 30 Jahren zufriedener Kunde beim T. Die Fälle, wo Reklamationen (vllt. 4 o. 5) notwendig waren wurden immer zu meiner vollsten(!) Zufriedenheit erledigt. Und seit mein örtlicher Händler vor einigen Jahren hier in der Stadt leider schliessen musste, kommt mein Musikalienbedarf zu 99% vom T. Nur in ganz seltenen Fällen
(hab vor einiger Zeit mal 50 cm Klinkenkabel mit 1 grade, 1 Winkelstecker gesucht) musste ich mal "fremdgehen".

Für mich zählt - neben dem guten Preis - auf jeden Fall die Kunden- und Servicefreundlichkeit des Händlers bzw. seiner Mitarbeiter.

Thomann = :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ob nun größter der Welt, von Bayern oder gar nur von Treppendorf

Das zweitgrößte Unternehmen in Treppendorf ist vermutlich eine Pizzeria mit außergewöhnlichem überregionalem Bekanntheitsgrad. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste Bestellung beim (damals noch nicht ganz so) großen T erfolgte noch zu Ende der DM-Zeiten 2001. Seitdem füllen meine Bestellungen 25 Seiten im Kundencenter auf der T-Webseite. Anfangs war's der Preis, weswegen ich dort gekauft habe, dann die große Auswahl und immer mehr der gute Service und die Zuverlässigkeit.

Meine wenigen Rücksendungen wurden durch die Bank einwandfrei bearbeitet. Vor ca. zwei Jahren wurde mal ein falscher Artikel geliefert. Thomann hat diese Reklamation wirklich vorbildlich bearbeitet - ich hatte einen Sachbearbeiter, der mich über jeden Schritt informiert hat, und der schließlich dafür sorgte, dass ich den richtigen Artikel geliefert bekam. Ausserdem bekam ich die Erklärung, warum das damals im ersten Anlauf schiefgegangen war - die mussten dafür einen Teil ihres Lagers durchsortieren, weil ein Artikel falsch vom Hersteller geliefert worden war.

Ob Thomann nun der größte Händler von ganz T-Dorf ist, oder ob der lokale Pizzahändler nicht doch noch größer ist, weil er im Dreischichtbetrieb alle Thomänner und -frauen durchfüttert, ist mir dabei togal. Jedenfalls ist es ein großartiger Händler. Vor kurzem habe ich es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Die meisten anderen Online-Händler haben der Webseite von Thomann nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen, was Benutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt angeht (ich weiß sogar, dass es Phasen gab, in denen die Mitarbeiter eines großes Musikgeschäftes, welches demnächst nur noch einen Flagship-Store in Berlin unterhalten möchte, sich auf der T-Seite über Preise und Features eines Gerätes informiert haben und nicht auf ihrer eigenen - das hat zwar irgendwann wieder aufgehört, ist mir seinerzeit aber mehrfach aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja - die Pizzeria hat seit der Eröffung der T-Kitchen wohl etwas gelitten - vor allem auch wegen des abwechslungsreichen Essens und der hervorragenden Frische und Qualität.
Ich bin ein- zweimal im Monat in Treppendorf und hab es noch nie bereut (außer vielleicht mal an einem Tag vor Heiligabend).
 
Jup, Treppendorf is zu einem richtigen Pilgerort für Musiker geworden, mit einem einzigartigem Service in der großen Onlinewelt!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob "Onkel Hans" nun der größte ist oder nicht, ist egal.

Ich habe allerdings allergrößten Respekt, vor dem was er und seine Crew geleistet hat und noch leistet. Ich kenne den Laden seit über 30 Jahre. Wenn ich das mit heute vergleiche.
Aus dem VW Polo ist ist Ferrari geworden. :D

Er hatte halt zur richtigen Zeit den richtigen Riecher und erkannt, dass der Online-Handel DER Weg ist um seine Waren zu vertreiben.

Der Erfolg hat ihn bekannt gemacht, er ruht sich darauf aber nicht aus. Das könnte er wohl gar nicht. ;) Musik ist wirklich sein Leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben