Tombstone - Binary Snowglobe (Video)

  • Ersteller MaddinHa
  • Erstellt am
MaddinHa
MaddinHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
23.10.12
Beiträge
53
Kekse
203
Hallo liebe Gemeinde,

wir - Tombstone aus dem westlichen Ruhrgebiet - haben unser erstes Video produziert und möchten das gerne hier vorstellen. Wir machen groovig-melodischen Death Metal mit Rockelementen und der Song stammt von unserem Demo "Ignition".

lohberg.jpg

Wir hatten schon lange Bock darauf, uns mal am Thema Video zu versuchen und haben dann irgendwann eine Kamerafrau gefunden, mit der das Ganze möglich wurde. Nach den ersten Überlegungen zum Inhalt haben wir uns auf die Suche nach einer Location gemacht und sind fündig geworden. Das Kreativquartier in Dienslaken Lohberg (altes Zechengelände, http://www.kreativquartier-lohberg.de/) hat uns unterstützt und uns für die Dreharbeiten die alte Schlossereihalle der Zeche zur Verfügung gestellt - natürlich sehr passend für eine Band aus dem Pott.

Dann kam die Detailplanung, die unglaublich viel Zeit und Mühe gekostet hat. Wir haben alles selber gemacht und aus eigener Kraft gestemmt - teilweise mit lustigen Randerscheinungen wie das Einsammeln von mehreren Sofas vom Sperrmüll. (Aus einem kamen mindestens 2 Euro Kleingeld geflogen als wir es zum Proberaum geschleppt haben). Wir haben
- aus IKEA Kabelschläuchen "Roboterkabel" gebastelt
- uns Gedanken über Outfits gemacht
- eine Mannschaft von ca. 15 Leuten für Statistenaufgaben Schlepperei, Fotos, usw. zusammengesammelt (die sollten natürlich ausreichend mit Catering versorgt werden wenn sie schon freiwillig mitwirken)
- einen Stromgenerator organisiert (In der ollen Halle gibt es keinen Strom mehr)
- ohne Ende Kleinkram besorgt
- einen Anhänger besorgt
- usw.

Im Nachhinein steht auf jeden Fall fest: Jeder Tropfen Schweiß und all der investierte Gehirnschmalz haben sich auf jeden Fall gelohnt - nicht nur des Ergebnisses wegen, sondern weil wir viel Spass hatten und viel gelernt haben. Tausend Leute sagen einem vorher, man soll den Aufwand nicht unterschätzen. Ich sage da helfen alle Tips nichts. Wenn man es nicht ein mal selber erlebt hat, wird man den Aufwand unterschätzen - und natürlich geht auch immer irgendwas schief. Wir hatten zum Beispiel einen recht fetten Ghetto-Blaster für das Playback bei den Bandaufnahmen aber nicht daran gedacht, dass der Drummer natürlich richtig spielen muss und das in einer solchen Halle unglaublich laut ist. Vom Playback war da nichts mehr zu hören. Also mussten wir mal eben eine kleine Monitor-PA an den Start bringen. (Haben wir zum Glück m Proberaum, aber den Schleppaufwand wollten wir eigentlich sparen)

Equipment

Bandszenen: Wir haben unsere Backline "zur Zierde" aufgestellt. Die Banner verwenden wir auch Live. Sie wurden mit jeweils 2 PAR 56 LED Kannen angestrahlt. Außerdem haben wir im Hintergrund eine Nebelmaschine aufgestellt
Andere Szenen: Die Pads, Monitore und fernseher auf denen wir "Bild in Bild" zu sehen sind, haben bei den Aufnahmen alle ein Greenscreen angezeigt, damit es einfacher ist, unsere Bandszene da rein zu schneiden
Filmtechnik: Die Kamerafrau hat eine Canon DSLR (ich glaube 6D) Und ein 18-135 STM Objektiv verwendet. An der Kamera hatte sie einen externen Monitor (so um die 8 Zoll) und das Ganze natürlich auf einem vernünftigen Stativ
Licht: Die Kamerafrau hatte ein kleines Licht auf dem Biltzschuh der Kamera und zwei große LED Panels zur Ausleuchtung von einzelnen Szenen
Strom: Ein 7kw Stromgenerator hat für die nötige Power gesorgt. Der Stand vor der Tür der Halle. (Allein die Nebelmaschiene braucht ca 1.500 Watt, das darf man nicht vergessen wenn es um die Stromversorgung geht)

Fotos

Sven Müller von Svenson Fotografie Duisburg war an dem Tag dabei und hat ein paar "making of" Fotos gemacht und veröffentlicht. Diese könnt Ihr Euch hier anschauen: http://www.svensson-fotografie.de/129-tombstone.html

Inhalt

Was wir uns beim Inhalt gedacht haben? Wir wollten neben den Bandaufnahmen eine kleine Geschichte erzählen. Eine Protagonistin macht sich - um sich der digitalen Welt zu entziehen - auf die Suche nach der Band und begegnet in recht surrealen Szenen immer wieder der "Versuchung" wieder zurück zu kehren. Am Ende findet sie uns aber wohl nicht was sie sucht. Den Text zum Song habe ich unter das Video eingefügt.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Das Video



Lyrics

machine made results burn out life's foundation
we are bound, in addiction
permanent improvement … on a programmed course
pixel by pixel, byte by byte

lost in virtuality, maintained by transistors
we are controlled by seduction
hang on its illusions … wrong truths, true lies
pixel by pixel, byte by byte

did it occurre to you?
that sorcery is demolition
a binary snow globe
... digital overload

the curtain has fallen, last act is setting in
bizarre and surreal the drama takes its course

nothing remains of your ability, to realize reality
to be or not to be - no longer under control I guess
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gefällt mir sehr gut! Aus wenigen Mitteln viel herausgeholt. Die Musik hat mich ein wenig an die frühen Sachen von In Flames erinnert. Nicht ganz mein Bier aber dennoch sehr gut gemacht. :)
 
Vielen Dank!
 
Das Video gefällt mir sehr gut! Ich wäre froh, wenn wir mit unserer Band ein ähnliches Video machen könnten, leider ist das Vorhaben aus dem Planungsstadium nicht herausgekommen.
Gückwunsch zum tollen Video!!
 
Was hattet Ihr denn vor zu machen und woran ist es bisher gescheitert?
 
Nun, wir hatten / haben vor, zu einem Song von uns ein Video zu drehen. Es soll eine kurze Story erzählt werden, in dem die Bandmitglieder zum einen als Protagonisten auftreten, zum anderen als Band. Hapern tut es bislang daran, dass wir noch niemanden gefunden haben, der a.) eine Kamera besitzt und b.) damit auch umgehen kann, sprich nicht nur filmen, sondern auch das Schneiden und Bearbeiten des Films berherscht.
Aber was nicht ist, wird bestimmt noch werden. Aufgegeben haben wir das Ganze noch nicht!
 
Jo, blos nicht aufgeben!

Man kann echt viel selber machen wenn man sich da ein weinig einarbeitet. Kennt Ihr niemanden, der eine aktuellere Spiegelreflex hat und damit einigermaßen umgehen kann? Das Schneiden kriegt Ihr selber hin, wenn Ihr jemanden findet, der passende Software besitzt. Adobe Premiere Elements gibt es übrigens schon für unter 100 Euro. Ich kenne die Einschränkugen gegenüber der deutlich teureren Vollversion allerdings nicht. Wenn ich mit Tipps helfen kann: Jederzeit!
 
Hi,

find das Video (und auch die Musik) echt cool!

Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

@Bassyman: habt ihr nicht zufällig ne FH oder Private akademie bei denen mit Film was gemacht wird. Könnte mir vorstellen das sich da ein paar Studenten finden lassen die sich über "Freiwillige" freuen würden, :)
 
Danke infernalvoice und MaddinHa für eure Anregungen. Wir werden mal in dieser Richtung Leute suchen, die mit uns ein Video drehen wollen.
Aufgeben tun wir nicht, auf keine Fall!
 
guter geradliniger astreiner sound sau guads video :rock:

kann man nur sagen weida so
 
Danke Dir! Gerne weiter sagen! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben