Design meiner Gitarre

  • Ersteller Razamanaz
  • Erstellt am
Razamanaz schrieb:
wie dick muss eigentlich das Deckenfunier sein, damit man eine PRS mäßige Wölbung zusammenbringt? Kann mand das auch mit der Oberfräse erledigen oder alles mit dem Schleifpapier?

Raz


edit: wegen Binding...da muss ich ja die Stelle einschlefen, wo ich das Binding haben will, oder? Weil sinst stehts ja über.

Raz

ich denke mal ca. 1cm. eine deckenwölbung geht am einfachsten mit einem geigenbauerhobel - dieser ist aber sehr teuer (~100€) und bekommt man bei www.stewmac.com

anders geht auch mit einer Rotorraspel und viel geduld ->
http://home.t-online.de/home/kockmann.pad/archtop3.htm

mit schleifpapier geht es sicher auch, wird aber nicht sehr sauber, glaub mir (eigene erfahrung -_-)

zum binding: mit ner handoberfräse wird am Korpusdeckenrand eine Rille gefräst, wo das Binding eingeleimt wird. eigentlich kein Problem ;)
 
@ BlackZ
danke, cooler Link ;)
Wenn ihr wollt, kann ich ja dann so eine Art Baudoku schreiben, wenn sie fertig ist. Ich werd da morgen mal anrufen und den Hals bestellen. Das Holz für die Bodyhälften hol ich mir ev. von Espen oder vom örtlichen Holzdealer. Hardware werde ich mir (solange ich auf den Hals warte) bei Ebay ersteigern.

Aja weiß jemand, wo ich die Röhrechen herbekomme, die ich für eine String Trought Body Bridge brauche?

Raz
 
Ich würd einfach ne eigene Form entwerfen. Also was ganz neues würde es dann nicht sein, aber hier hat z.B. mal einer Bilder von seinem Selbstbau gepostet und die sah saugeil und extravagant aus. Leider weiß ich nicht, wie man so eine Form bezeichnet und das Bild find ich auch nicht mehr. Kann auch sein, dass das noch im alten Forum war...

edit: ich glaube diese war es. ich bin mir aber nicht sicher, weil ich die noch gesehen habe, als sie unlackiert war. aber so ähnlich war sie jedenfalls...

http://mitglied.lycos.de/dside111/g1.JPG
http://mitglied.lycos.de/dside111/g2.JPG

[/url]
 
Zur Design-Frage: Denk dir selbst eine Form aus! Dann haste was Besonderes. Das war für mich eigentlich der Hauptgrund, mir selbst ne Klampfe zu bauen, die meisten Designs waren nich das, was ich WIRKLICH haben wollte. Also hab ich mir selbst n Design gemacht:
http://de.geocities.com/justifier2004/entwurf1.jpg
(musst die URL vielleicht kopieren und einfügen oder die Seite neu laden...)
Is nur ne Entwurf- Zeichnung, die Feinheiten sind mittlerweile auch gemacht, wenn du willst und dir das Desing zusagt, kann ich dir auch ne Vorlage schicken...

MfG
Justifier

P.S.: Wen's interessiert, Status des Baus ist noch ziemlich am Anfang, hab jetzt hier nen Holzblock liegen, der gerade Frisch vom Hobeln gekommen ist. Mittwoch gehts mit dem Aussägen weiter.
 
woher bekommst ud des material ?

MFG Dresh
 
Das sieht doch heavy aus. Ist natürlich abhängig von deinem Handwerklichem Geschick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben