Designs - eure Meinung ist gefragt!

Welches Design sagt euch am meisten zu?

  • tren_z skin

    Stimmen: 12 11,3%
  • Style_1

    Stimmen: 2 1,9%
  • firmament

    Stimmen: 1 0,9%
  • air

    Stimmen: 12 11,3%
  • fusion

    Stimmen: 12 11,3%
  • plasma

    Stimmen: 7 6,6%
  • hybrid

    Stimmen: 1 0,9%
  • Imagize

    Stimmen: 18 17,0%
  • surge

    Stimmen: 9 8,5%
  • ambience

    Stimmen: 32 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    106
Ich mag dieses Surge total gut leiden! Es gefällt mir einfach. Dunkel und frisch, ja, ich mag es.
 
von den genannten designs spricht mich keines wirklich an, die meisten sind zu space mässig oder zu dunkel. ich wär am ehesten für ein modifiziertes "imagize"-design, mit angenehmeren farben. wieso? weil das layout wirklich den schlichtesten aufbau ohne aufwändige grafiken hat. besonders bei vielen postings (und umfangreichen antworten) sind die unzähligen tabellen so gigantisch, dass jedes kilobyte zählt. auch wenn jede grafik nur einmal geladen werden muss - ich bin bei foren eher auf schlichtheit und ökonomie bedacht als auf hippes design.
"air" wäre auch eine alternative, wenn diese grafiken an den ecken durch "einfachere" (von der struktur her gesehen) ersetzt würden.

ansonsten ist das neue board - ungewohnt zwar - aber dennoch eine positive überraschung!

eine frage habe ich bisher nicht gesehen: werden dann eigentlich auch die smileys ausgetauscht? die neuen finde ich nämlich grässlich bunt...
 
Ich persönlich finde die dunklen auch nicht gut, da sie schwer leserlich sind und eine schlechte Atmosphäre erzeugen ;)

Ich habe für Imagize gestimmt, weil mir das Helle am besten gefällt und es zusätzlich noch mit ganz wenig sanftem blau unterlegt ist.
 
wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dass jetztige von allen Momentan am besten !
Alle sind schwer leserlich und erzeugen eine ungemütliche atmosphäre !
 
aber ein dunkles muss einfach sein, mich blendet das viele weiß direkt, wenn ich so wie jetzt grad vorm rechner sitz.
 
Es wird ja auch ein dunkles und ein helles geben !
 
Jazz und Klassik dürfen kompliziert sein.
Ein Musik-Forum sollte jedoch so genial einfach und wirksam wie ein AC/DC-Riff sein.​

Die sogenannte "Migration" ist für mich ein Schuss in den Ofen.

Das gegenwärtige Outfit ist Folter fürs Auge. Spaßfaktor/Übersicht/Lesbarkeit = gegen Null gehend. Optisch viel zu überladen, anstregend, thematisch viel zu aufgesplittert. Überwiegend geht meine Zeit beim Forumsbesuch mit endlosen Herumklicken und optischen Ablenkungen drauf.

60 Themenbereiche im Forum. Und die mit unzähligen Farbflächen, Linien, Kästen, Blocks, Icons und und und.... Welcher Musiker braucht diesen (nicht nur) grafischen Overkill?

Fortschritt heißt nicht, die Dinge immer komplizierter zu machen sondern immer einfacher! Doch statt: "Was brauchen wir nicht (mehr)" wird nach der Devise vorgegangen "was wir noch alles zusätzlich machen sollten". Ein Trugschluss, an dem schon Großkonzerne gescheitert sind.

Ein Forum bezieht seinen Wert primär aus denen, die daran teilnehmen. Und nicht aus immer mehr buntem Krimskrams und Schnickschnack, den sich Designer ausgedacht haben, die nach dem Motto "mehr = besser" arbeiten (arbeiten müssen!?).

Wenn überhaupt kommt mit Einschränkungen "Imaginize Small" in Frage.
 
trez_Z Wenn man's düster mag ganz nett. Stimmt mich zwar nicht depressiv, aber begeistert mich auch nicht mehr als der derzeitige Standard.

Style_1 Ein erfrischendes Mausgrau für alle, die die gedeckteren Töne lieben... :redface:

firmament Schwerer lesbar als die erste dunklere Variante (trez_Z), und das macht mir nun wirklich keine Laune.

air Nicht luftig, sondern ein leicht gräulicher Himmel...

fusion Die schlechtere Alternative zu trez_Z.

plasma Blau hätte ich bei "Plasma" nu' nicht erwartet... Eher sowas schön "sonniges"... Eben wie Materie im Plasmazustand... :)

hybrid Wie der Name schon sagte...

Imagize Bringt wenn auch nur blaue Töne ins triste Grau.

surge Gelb und Blau... Für die FDP-Homepage!

ambience Noch ein etwas aufgemotztes Grau.

Fazit: Den großen Fortschritt gegenüber dem jetztigen sehe ich bei leider keinem.
 
Heike schrieb:
[Fazit: Den großen Fortschritt gegenüber dem jetztigen sehe ich bei leider keinem.
sehe ich genau so....
Das jetztige Design ist nicht super aber besser als die vorgeschlagenen...

kann man das nicht so mache, dass man die Farben unter Einstellungen selber wählen kann???? So dass jeder es sich selbst anpassen kann.

PS. Die Smilies neben den Threadnamen, wozu sollen die gut seien??? die nehmen doch nir Platz weg und lenken ab....

Und Schriftgarbe: Blauauf anderes Blau ist auch nicht toll.... sowas selber einstellen zu können wäre toll....
 
also ich find diese ambience zu sehr abgespacet...
 
Mir gefallen fusion und tren_z skin am Besten.
Einfach deshalb, weils für die Augen am Besten ist.
 
Hans_3 schrieb:
Jazz und Klassik dürfen kompliziert sein.
Ein Musik-Forum sollte jedoch so genial einfach und wirksam wie ein AC/DC-Riff sein.​

Die sogenannte "Migration" ist für mich ein Schuss in den Ofen.

Das gegenwärtige Outfit ist Folter fürs Auge. Spaßfaktor/Übersicht/Lesbarkeit = gegen Null gehend. Optisch viel zu überladen, anstregend, thematisch viel zu aufgesplittert. Überwiegend geht meine Zeit beim Forumsbesuch mit endlosen Herumklicken und optischen Ablenkungen drauf.

60 Themenbereiche im Forum. Und die mit unzähligen Farbflächen, Linien, Kästen, Blocks, Icons und und und.... Welcher Musiker braucht diesen (nicht nur) grafischen Overkill?

Fortschritt heißt nicht, die Dinge immer komplizierter zu machen sondern immer einfacher! Doch statt: "Was brauchen wir nicht (mehr)" wird nach der Devise vorgegangen "was wir noch alles zusätzlich machen sollten". Ein Trugschluss, an dem schon Großkonzerne gescheitert sind.

Ein Forum bezieht seinen Wert primär aus denen, die daran teilnehmen. Und nicht aus immer mehr buntem Krimskrams und Schnickschnack, den sich Designer ausgedacht haben, die nach dem Motto "mehr = besser" arbeiten (arbeiten müssen!?).

Wenn überhaupt kommt mit Einschränkungen "Imaginize Small" in Frage.

der grund für die umstellung auf ein neues board war - wie schon öfter erwähnt wurde - rein technischer natur. dabei muss man allerdings auch ein geänertes user interface in kauf nehmen. leider schade, ist in diesem fall aber nicht zu ändern.

die bedienung des forums ist grundsätzlich nicht schwieriger geworden, es sind allerdings weitere features hinzugefgt worden, die den poster von dem wesentlichen ablenken _können_.

bei deinem letzten argument muss ich dir heftigst widersprechen: ein designer hat absolut nicht die aufgabe, "dinge" komplizierter zu machen, im gegenteil: ein designer macht den benutzer zum "mass aller dinge" und sein werk dient nur zum wohle des users.
 
Mir gefallen Surge und Fusion am Besten, für dieses Forum würde ich jedoch lieber ein Design wie Air in's Auge fassen...
Btw. wie wär's mit anderen Smileys?
 
bei deinem letzten argument muss ich dir heftigst widersprechen: ein designer hat absolut nicht die aufgabe, "dinge" komplizierter zu machen, im gegenteil: ein designer macht den benutzer zum "mass aller dinge" und sein werk dient nur zum wohle des users.

Da seh ich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis so: Ein designer sollte den benutzer zum "mass aller dinge" machen und sein werk sollte nur zum wohle des users dienen.
 
Hans_3 schrieb:
Da seh ich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis so: Ein designer sollte den benutzer zum "mass aller dinge" machen und sein werk sollte nur zum wohle des users dienen.

ich studiere etwas in diese richtung (informations-design) und in diesem studiengang gibt es zum beispiel vorlesungen zum thema "usability" und "user-centered design", die beide sehr ernst zu nehmen sind und mich in jeder hinsicht für diese spezielle herangehensweise sensibilisiert haben.

in vielen fällen wird allerdings die arbeit des designers kompromittiert und die ideen des designers werden von den umsetzenden technikern entweder verwässert oder komplett ignoriert. oder die ansätze werden zu gunsten der schnelleren umsetzung verworfen (optimieren und testen von design ist eine aufwändige, kostenintensive angelegenheit!) und werden als "nicht notwendig" eingestuft.

ich will hier keinem "techniker" auf die füsse treten aber fakt ist, dass designer und techniker unterschiedliche ansichten in bezug auf "user experience" haben. "mehr features" vs. "einfacher zu bedienen".

aber back to topic:
ich habe nun meine stimme für imagize abgegeben, weil ich immer noch der meinung bin, dass man - mit ein wenig anpassung - damit wohl am ehesten die bedürfnisse der user erfüllt: nämlich schnell und effizient beiträge zu verfassen und andere zu lesen. ich würde aber auch die möglichkeit in betracht ziehen, das bestehende zu behalten, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt... ;)
 
Hi,

fusion ist nicht schlecht. Im Prinzip ist mir das auch egal, solange keine der dort verwendeten Farben benutzt wird. Eines dieser Designs mit den Farben wie sie jetzt gewrade eingestellt sind fände ich super.

Gruß und schöne Ostern
Pauly

:cool:
 
ich finde trez_Z, fusion und ambience am besten und hab für ambience gestimmt, da ich denke, dass das design für dieses board am besten geeignet ist.
allerdings is das scrollen bei ambience irgendwie langsamer als normal. kann sein, dass es momentan an meinem pc liegt, aber die anderen designs lassen sich normal scrollen. :confused:
 
Ich find eigentlich das jetzige am besten, aber von den zur Auswahl stehenden spricht mich am ehestern noch "Air" an.

Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist die Beitragsmarkierung in den Unterforen. Rot sieht immer so nach ungelesen aus, markiert aber hier die Themen mit vielen Beiträgen. Besser fänd ichs, wenn die Themen mit neuen Beiträgen rot wären und die gelesenen blau und ein andere Marker eingesetzt wird für Themen mit vielen Beiträgen (wobei ich immer noch nicht ganz versteh, warum diese Themen überhaupt gesondert markiert werden müssen, stehen doch auch die Beitragszahlen dort).
 
die designs sind dich viel zu vollgepackt und unübersichtlich ! bleibt bei dem hier !
 
Mir gefällt das momentane Design auch am besten.
Die zur Auswahl stehen sagen mir alle nicht wirklich zu.
Jedes von denen wäre eher eine Verschlechterung zum jetzigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben