Detailfrage zum Saitenwechsel?

  • Ersteller Norm0815
  • Erstellt am
N
Norm0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
Bei mir steht ein erster Saitenwechsel bevor. – Ich hatte schon eine wage Vermutung wie ich vorgehen sollte, habe mich zur Sicherheit aber noch genauer im Internet mit der Materie auseinander gesetzt. In den meisten Fällen hätte ich alles Richtig gemacht und die Recherchen haben mich in meinem geplanten Handeln weitgehendst bestätigt.

Bei der Recherche sind fand ich folgende zwei Artikel, die ich am aufschlussreichsten fand. Und trotzdem widersprachen sie sich in einem Punkt:

«6. Nun dreht man an dem Stimmflügel der Mechanik, um die Saite auf Spannung zu bringen. Dabei darauf achten, dass die Saite gleichmäßig, ohne sich zu überkreuzen in Richtung Kopfplatte gewickelt wird.»
Quelle: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Saiten_aufziehen

«Der Knick wird in der Kante des Loches im Wirbel festgehakt und man beginnt, die Saite aufzuwickeln. Das erfordert etwas Geschick. führt man die erste Windung über und die restlichen Windungen unter das herausragende Saitenende.»
Quelle: http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx


:confused: Ja was nun? – Ich denke Überkreuzen macht Sinn, da die Saite so an der Kopfplatte vielleicht besser arretiert ist, und auf Grund dessen vielleicht eine bessere Stimmstabilität gewährleistet ist. – Was ist eure Meinung?
 
Eigenschaft
 
Da hat jeder seine eigene etwas unterschiedliche Technik. Ich persönlich arbeite noch mit einer anderen Möglichkeit als der von Musik-Service beschriebenen. Aber ich würde an deiner Stelle dieser Anleitung(Musik-Service) Folgen, die ist einfach und man kann nichts falsch machen.
Aber wie gesagt gut ist alles was hält :)

Gruß Benjamin
 
Einmal überkreuzen macht man häufig, das nennt sich Locking-Technik.
Doch je mehr Windungen übereinander liegen desto eher besteht die Gefahr, dass die Saite etwas "springt" wenn man sie stimmt oder auch auch so beim Spielen.

Ich würde sie einfach standardmäßig aufziehen, also ohne überkreuzen. Wenn man korrekt macht und die Saite vor dem Aufwickeln um einige Zentimeter zurückzieht sind genügend Wicklungen auf der Mechanik dass sie dort absolut stabil sitzen. Wenns Probleme gibt kommen die fast immer vom Tremolo
 
Schau dir genau an, wie deine Saiten jetzt aufgezogen sind und mach es genau so. Das wird beim ersten Wechsel vermutlich nicht 100% werden, ist einfach Übungssache und schon ein bisschen eine fummelige Angelegenheit, aber du wirst sehen, dass du da bei jedem Mal sicherer wirst (du solltest die Saiten alle 4 Wochen wechseln). Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn dir das zumindest einmal jemand zeigen würde. Geh doch einfach mal zu einem Musikladen und frag da mal nach, obs dir einer zeigen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben