Deutsche eigene Songs

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Puuuuh. Was soll ich sagen? Schwere Kost. :gruebel:

Punkt eins: Ich mag deine Stimme, passt gut in den Singer/Songwriter-Kanon. Nur bist du leider zum einen nicht ganz intonationssicher und zum anderen schöpftst du dein Register nicht aus. Das macht es etwas eintönig.

Punkt zwei: Ich mag deine groovende Gitarre. Aber ich plädiere klar für mehr Akkorde pro Song. Wer es bis zum dritten Song durchhält, wird ja mal mit mehr als zwei Akkorden belohnt. Aber die beiden ersten müssen darben. Das macht es etwas eintönig.

Addiere ich die beiden Punkte, bin ich bei mehr als nur "etwas" eintönig, und das finde ich schade. Ich vermute nämlich, dass deine Texte gar nicht mal übel sind. Allein: es fällt mir einfach zu schwer, zuzuhören. Außerdem ist's schade um deine vorzeigbare Stimme, siehe oben.

Das ist jetzt ein bisschen mehr Kritik als Lob, sei bitte nicht bös' drum. Du hast eine sehr gute Basis: Textarbeit, grundsolides Gitarrenspiel und Stimme. Wenn du es schaffst, an der Intonation und dem Umfang zu arbeiten und dich traust, harmonisch mehr aus den Songs zu machen, dann - so glaube ich - wird das richtig gut! Nicht verzagen! :)

Beste Grüße, :hat:
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey BrokenPiece!!! :)

Erstmal danke, dass wir uns deine songs anhören dürfen! Ich habe heute morgen schon reingehört und fand es super schwierig eine konstruktive Kritik zu verfassen. Dank 6thfoot habe ich jetzt eine Grundlage um meinen Eindruck zu erläutern...

Zunächst mal stimme ich beiden beschriebenen Punkten von 6thfoot zu. Wobei ich gerne zufügen würde, dass du alleine in dem ersten Song schon soviel Arrangementabwechslung mit der Gitarre reingebracht hast, das es nicht so eintönig war, wie es ansonsten vielleicht gewesen wäre. Bloß war ich mir dann nicht mehr sicher, ob das nun noch der gleiche song ist, es klingt für mich eher nach nem medley deiner songs...

Du hast soweit ich das als Laie beurteilen kann, schon viel Kreativität in der Umsetzung bewiesen, doch das Rohmaterial dürfte noch bearbeitet werden... Mehr Akkorde und eine größere melodische range würde das ganze schon interessanter machen. Wobei ich dazu sagen möchte, dass es nicht auf möglichst viele unterschiedliche Akkorde ankommt, es gibt genügend gute popsongs, die nur aus 4 akkorden bestehen... hier ist aber dann die melodische spur interessant gestaltet...

Und dann noch was andres. Texte klingen soweit ich es verstehen kann schon nicht schlecht, ich verstehe aber leider nicht viel :nix: und würde dir lieber zuhören, wenn mehr Artikulation vorhanden wäre...

Auch von mir kein großes Lob, aber auch ich will dir Mut machen, weiter dran zu arbeiten, dich auszuprobieren und zu wagen, was jetzt noch nicht ist!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt´s! Ich kann auch kaum Intonationsprobleme entdecken, hört sich eher ziemlich sicher an. Viellleicht liegt es an der Aufnahmequalität. Die Texte verstehe ich auch. Sie sind auch interessant, du hast was zu sagen und trägst sie mit Entschlossenheit vor. Verglichen mit den meisten eigenen Ideen hier, bist du schon ziemlich weit vorne...
 
Stimme gut, Gitarre spielen kannst du, die Texte sind wahrscheinlich auch ganz gut.

Aber ich stimme JoyceVoice zu und vermute, 6thfoot hat nur den Anfang des ersten Songs gehört: Akkorde sind tatsächlich massig vorhanden. Ich habe eineinhalb Song durchgehört und hätte daraus vermutlich 6 Songs gemacht. Für mich haben die einzelnen Parts keinen Bezug zueinander.

Die Texte konnte ich leider kaum verstehen. Dem könnte man mit einem etwas stimmfreundlicheren Mix abhelfen. Aber rein phonetisch klingen sie gut.

Ich konnte aber in jedem "Fragment" etwas finden, was mir durchaus sehr gut gefällt. Aber es ist meiner Ansicht nach momentan noch Stückwerk. Es würde sich wahrscheinlich lohnen, die einzelnen Stücke auszuarbeiten, denn die Basis reicht für ein einstündiges Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss zugeben, beim ersten Song hab' ich nicht lange durchgehalten... :whistle:

Dennoch bleiben die einzelnen Teile (da stimme ich antipasti zu, das sind viele, und sie wollen nicht recht zueinander finden) des ersten Songs jeweils für sich genommen auch beim zweiten Hördurchgang eher wenig abwechslungsreich. Alleine die Reihung der Fragmente macht das für mich nicht wett. :gruebel:
 
Alleine die Reihung der Fragmente macht das für mich nicht wett. :gruebel:

So war es auch nicht gemeint. Die einzelnen Fragmente für sich gesehen sind mMn einfach noch zu kurz, um jetzt schon ein Urteil über Abwechslungsreichtum zu fällen. Song - ich nenne es besser Track 1 - sind meiner Ansicht nach 3-4 einzelne Songideen, die noch nicht ausgearbeitet sind und von daher auch noch nicht viel Abwechslung bieten können.
 
Da magst du recht mit haben...

Was sagt denn wohl unser bruchstückhafter TE dazu? Der liest erstmal mit und genießt? :D
 
ich seh das ähnlich wie die über mir, vorallem was die Verständlichkeit betrifft. ich bin auch ein fan von deutschen texten und es ist schade das ich nur
vermute das die gut sind weil die Stimme einfach untergeht. ich nuschel manchmal auch gern, versteh es allerdings als Stilmittel welches ich noch lerne besser einzusetzen. vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

bei nemo musste ich aufgrund des riffs leider direkt an wonderwall denken.

insgesamt gefallen mir die ideen sehr gut und ich nehme an auch die texte ;) und ich würde mich freuen bzw. bin total gespannt wie das ganze nach der nächsten recording-session klingt!

viel Erfolg!!!
 
Möchte mich kurz für eure Meinungen und Kritik bedanken.
Hab das verinnerlicht und arbeite nun paar Tage daran. Ich melde mich an dieser Stelle in ein paar Tagen nocheinmal ausführlicher.

Lieben Gruß und nochmals Danke fürs Weiterbringen

Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben