Ein paar Songs von mir auf Soundcloud

J
Janus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.10.06
Beiträge
37
Kekse
158
Hallo. Wie der Titel schon verrät, hier ein paar Songs von mir auf Soundcloud, die ich gern vorstellen würde. Über positives Feedback freue ich mich natürlich, über negatives nicht, aber sofern es sich um konstruktive, hilfreiche Tipps handelt, ist das OK ;) . Am willkommensten sind mir natürlich Tipps, wie ich die Sachen evtl. bekannter machen könnte ;)

https://soundcloud.com/jhommer/its-been-beautiful-original
https://soundcloud.com/jhommer/its-a-terrible-life-original-1
https://soundcloud.com/jhommer/the-sunshine-original-song-1
https://soundcloud.com/jhommer/florida-original-song
https://soundcloud.com/jhommer/in-a-dream-original-song
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen im Musikerboard,

schön dass du deine Werke hier mit uns teilen willst.

Am willkommensten sind mir natürlich Tipps, wie ich die Sachen evtl. bekannter machen könnte ;)

Da wüsste ich schon mal was: Poste nicht gleich so viele Songs auf einmal in einem Thread, sondern immer nur einen, nach und nach. Erstmal kann man dann viel nachvollziehbarer und detailierter über den betreffenden Song diskutieren, zweitens ist die Chance größer, dass der Song von anfang bis zum Ende durchgehört wird. Ich zB habe jetzt in jeden Song nur einige Sekunden reingehört und mein Urteil fällt eher allgemein aus statt dezidiert.

Ansonsten: Viel teilen und vor allem auch live spielen. Aber bestenfalls erst, wenn die SOngs wirklich sitzen.

Vom Ansatz und Songwriting finde ich das schon ganz gut. Probleme habe ich mit den Arrangements und der Instrumentierung. Die Keyboards-Sounds/Streicher (It's been beautiful, In a dream) klingen mir zu synthetisch, um einen Song allein zu tragen. Bei "Florida" ist mir dagegen etwas zu viel drin, das holpert teilweise. Ich würde das entweder nochmal sauberer einsingen / einspielen oder auf die eine oder andere Note verzichten. Insgesamt klingt alles ganz okay, aber noch ein wenig unfertig.

Deine Stimme gefällt mir gut. Manchmal singst ein wenig stakkato, betonst einzelne Wort sehr kurz. Ich habe auch den Eindruck, dass du einen bestimmten Dialekt oder vielleicht sogar Künstler kopierst.

Das war es erstmal.
 
Hi, OK, auf jedenfall schonmal danke für die Tipps. Dann werd' ich jetzt auch mal direkt Deinem Rat folgen, und EINEN anderen Song posten (macht auch Sinn, weil der vom Stil her wieder anders ist -ich versuch auch so 'ne gewisse Bandbreite an den Tag zu legen -im Rahmen meiner Möglichkeiten/Fähigkeiten natürlich!):

https://soundcloud.com/jhommer/the-essayist-original-song
 
hey,zu deinem ersten song: ich finde das hat atmosphärisch echt was, und es steigert sich, was gut ist.
das hast du ganz gut raus gearbeitet.
dem ganzen das krönchen aufsetzen würde meiner bescheidenen meinung nach, wenn du mit etwas "discostampf" dem ganzen mehr mitriß und schubkraft verleihen würdest?

dein zweiter song ist etwas fish, oder musical-ähnlich. an sich mag ich das filgrane und schräg-skurrile darin. aber ich glaube der song könnte durch struktur leichter zu nehmen sein..(schreibst du eigentlich nur auf englisch? warum nicht in deutsch?)

deine nummer drei gefällt mir an sich. es könnte aber vielleicht etwas abwechslung vertragen..? -so, lapidar gesagt.

florida, das hört sich leicht, ist dir schön gelungen! schön arrangiert!

an nummer 5 bin i-wie nicht hängen geblieben, ehrlich gesagt...

...

du hast einen sehr markanten gesang, das ist super, denke ich.
ich mag wie du die an sich einfachen reime so markig zur geltung bringst.

viel glück!!

-sts-
 
ich habe (bisher) nur den Essayisten gehört - frag' mich: warum hat er die Percussion so leise ?
dann erst gemerkt, dass es die Tasten des Piano sind... :redface:
eigentlich könnten da durchaus ein paar hektische Klopfakzente drunter - als Ergänzung des eher 'gebremsten' Gesangs

cheers, Tom
 
Hi, ja danke nochmal für die aktuelleren Kommentare! Viele Grüße!

- - - aktualisiert - - -

Achso, warum nicht auf deutsch; weil Popmusik auf deutsch meiner Meinung nach schwer ist, weshalb das auch (meiner Meinung nach) so wenigen gelingt (deutsche Texte, nach dem "reim-dich-oder-ich-fress-dich"-Schema einer Pop-Metrik angepasst wirken auf mich leider oft lächerlich -sorry). Wer das wirklich hinkriegt sind die Prinzen und Helge Schneider, wobei bei Schneider die Texte eine komische Wirkung haben sollen (bei den Prinzen ja teilweise auch) und beide nicht gerade Rock im "klassischen" Sinne machen. Dann gibt's noch ein paar, die OK (!) sind, wie Peter Fox, Fettes Brot und sowas in der Preisklasse. Abgesehen davon ist deutsch meiner Meinung nach eher 'ne Sprache für Schubert (oder z.B. meinen Lieblings-Komponisten Gustav Mahler) und sowas... Nicht dass das nicht (wie gesagt) manche auch hinkriegen, aber bei der Attitüde und den Inhalten meiner Songs würde das definitiv nicht funktionieren, das weiß ich einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben