Deutsche post: Teure Gitarre möglicherweise verloren?

Klaviertransporte mit Elfenbeintastatur sind da schon z.B. schon ein ganz heißes Eisen.
Da können wir ja froh sein, dass der TE nur eine Gitarre und nicht das Klavier zur Überarbeitung nach Litauen geschickt hat :oops:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann unbedingt die Originalrechnung mit dem jeweiligen Datum vorweisen können

In einem gut sortierten Haushalt meiner Schwiegertochter sicherlich kein Problem, nach 30 Jahren den richtigen Schuhkarton zu finden. :rofl:

Ich danke Dir für diese wichtige Information - klare Sache, die Gitarre wird das Land nicht verlassen.

Gruß, Bjoern

Wie gesagt, es hängt ja auch in erster Linie vom Herstellungsjahr ab. Somit ist dann zunächst zu eruieren: sind am zu versenden Gegenstand Teile und Materialien verbaut, die bereits vor dem gesetzlichen Inkrafttreten des Artenschutzabkommens dran oder drin waren oder in irgend einer anderen Form Bestandteil des Gegenstandes waren?

Im Zweifelsfalle gibt auch die Seite Zoll.de dahingehend reichlich Info und ich kann da, wenn so ein Thema bei jemandem ansteht, nur raten, sich VORHER beim Zoll genauestens zu informieren und entsprechende Genehmigungen einzuholen.
Nur mal so als Beispiel: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Artenschutz/2022/z90_antike_fluegel.html

Ist zwar am eigentlichen Thema jetzt etwas vorbei, aber auch so was ist in diesem Zusammenhang wichtig, (vorher) zu wissen: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Sonstiges/2025/z11_tonverstaerker_singen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir für diese wichtige Information - klare Sache, die Gitarre wird das Land nicht verlassen.
Für mich persönlich sehe ich da auch keinen Vorteil. Vielleicht spart man ein paar Hundert Euro, vielleicht auch nicht. Da muss man den ausländischen Instrumentenbauer schon gut kennen, dem Versandunternehmen trauen (s. dieser Thread) und den hiesigen Instrumentenbauern nicht vertrauen. Wenn man zB nach der Überarbeitung mit gewissen Sachen nicht ganz zufrieden ist, wird das idR vor Ort ohne Probleme gerichtet.

Der TE hat offensichtlich Gründe, das Instrument zu verschicken, aber dafür eben auch einen gewissen Stress, den ich mir nicht antun würde.

Ich wollte meine Gitarre nicht ins Ausland schicken, sondern in den Urlaub (Schweiz, Fr, Nor ...) mitnehmen, aber jetzt weiß ich, daß man an der Grenze Probleme bekommen kann, deshalb bleibt sie zu Hause.

Gruß, Bjoern

Für den Urlaub würde ich sowieso lieber nicht die "Gute" mitnehmen, sondern die Lagerfeuergitarre. Da sollte dann auch kein Elfenbein, Ebenholz oder Goldintarsien dran sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und vor Allem keine Substanzen jeglicher Couleur im Koffer oder anderen Hohlräumen. :keks: