Deutsches Handbuch, Bedienungsanleitung Hammond SK1/SK2

U
ulzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
25.10.18
Beiträge
9
Kekse
0
Da ich mich mit meiner neuen SK1 mit 73 Tasten vertraut machen wollte, habe ich mir in einem Print-Shop für 20,00 Euro die deutschsprachige Bedienungsanleitung ausdrucken lassen.

Ich komme selber aus der Druck-Branche und finde ich dieses "Werk" einfach nur ärgerlich !
Ich meine damit in erster Linie die Screenshots, bei denen man keine einzige Beschriftung lesen kann.
Klar, ich kann mir das englische Handbuch daneben legen, um zu sehen, was dort stehen müsste, aber das kann doch nicht der Sinn einer Anleitung sein.

Die SK-Modelle bieten sehr viele Einstellmöglichkeiten, die nicht unbedingt intuitiv zu bedienen sind. Um so wichtiger wäre eine gut verständliche Anleitung mit lesbaren Screenshots.

Wer macht so etwas ??? Wenn ich in meiner Zeit als Grafiker (Druckvorlagenhersteller Reprovorbereitung) so etwas abgeliefert hätte, hätte ich mir im Personalbüro meine Papiere holen können.

Am schlimmsten: Wie kann Hammond die Auslieferung einer so miesen Veröffentlichung genehmigen ?
Aus meiner Sicht ist das eine einzige Peinlichkeit für die Hammond Deutschland und eine Unverschämtheit den Kunden gegenüber.

Ich weiß ... von diesem Beitrag hier hat niemand direkt etwas ... aber ich musste meinem Ärger mal Luft machen.
Ich entschuldige mich dafür.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das soll jetzt weder eine Entschuldigung für den Autor/Übersetzer sein, noch dich in ein falsches Licht stellen:
Ich hatte meine SK1 (gekauft in 2011 oder so) mit Englischer BA bekommen und bin mit dieser recht gut zurecht gekommen.
Die deutsche BA hatte ich erst viel später in den Händen und fand, dass die insgesamt ein wenig magerer ausgefallen ist - gebraucht hätte ich sie nicht wirklich. Nachdem ich die Menüstruktur verstanden hatte, war dem Ausprobieren Tür und Tor geöffnet; zudem ich eh nicht zu den typischen BA-Lesern gehöre - ich nutze die erst, wenn mal was nicht geht......
Was ich damit sagen will: die original-BA ist durchaus ein wenig besser - derjenige, der die übersetzt hat, war wohl eher der Werksstudent als jemand, der versteht worüber er da schreibt. Muss halt alles bezahlt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind bei der "Formatierung" in das "PDF"-Format die grafischen Elemente/Bilder unscharf bzw. "grobpixelig" geworden.
Auch das ist allerdings ein Armutszeugnis für den Setzer bzw. Dienstleister (oder denjenigen, der das bei Hammond selbst macht, falls es den gibt).
 
Moin, ich kann die nur beipflichten. Habe mich kürzlich mal intensiver mit meiner SK1 beschäftigt und hatte ständig das deutsche und englische Handbuch auf dem Tisch. Die Abbildungen im deutschen Handbuch sind wirklich unterirdisch schlecht. Bei der Übersetzung des Textes ist mir die schlechte Qualität noch nicht so sehr aufgefallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben