DI Box

von highQ, 18.06.06.

  1. highQ

    highQ HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 18.06.06   #1
    hallo

    die sufu nimmt mein auftrag mal wiedr nicht an. deshalb frag ich direkt:

    wie ist das bei DI boxen. beeinflussen die den klang? stark? ich kann es mir nicht vorstellen, da im grunde genommen doch nur eine phasendrehung und eine symetrische wandlung eintritt. liege ich richtig?
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 18.06.06   #2
    klangeinfluss: Nein (sollte sie auf jedenfall nicht haben. es gibt da ausnahmen, zb ampeg röhren DI...)
    sie dient eigendlich nur der symmetrierung und der galvanischen trennung
     
  3. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 18.06.06   #3
    Je teuerer (hochwertiger) der Übertrager, desto linearer ist sein Frequenzgang. Normalerweise sollte es aber nur bei sehr tiefen Frequenzen hörbare Änderungen geben, da der Übertrager bei tiefen Frequenzen schneller in die Sättigung gerät, als bei hohen.
     
  4. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 18.06.06   #4
    also macht es (aussegenommen das verfallsdatum) keinen unterschied ob palmer oder behringer draufsteht.

    hab vorhin mal ein wenig geschaut und auch größere preisunterschiede festgestellt. (zwischen 10 und 40 euro)
     
  5. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 18.06.06   #5
    Mir persönlich wäre Palmer lieber als Ohringer, aber es dürfte bei beiden funzen.
     
  6. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 18.06.06   #6
    alles klar! danke euch
     
  7. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 18.06.06   #7
    doch noch mal ne frage:

    macht es einen unterschied die DI auf der bühne oder am foh zu haben?

    den die gibts ja auch als rack einbau.
     
  8. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 19.06.06   #8
    DI-Box so nahe wie möglich an der unsymmetrischen Quelle / Instrument!
    Kurze Kabelwege bis dahin!
    Das von der DI-Box symmetrierte Signal ist dann sehr viel weniger einstreuungsempfindlich als ein unsymmm. Signal, deshalb...
    Das ist nämlich die wichtigste Aufgabe einer DI...

    Edit: Und eine Phasendrehung sollte eine DI-Box nicht machen, nur die Umwandlung unsymmetrisch >> symmetrisch, zwecks vermeidung der Einsteuuung von störenden Signalen (andere Geräte, wie Kühlschränke oder Lichttechnik ;-) )
     
  9. highQ

    highQ Threadersteller HCA Veranstaltungstechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    23.05.05
    Beiträge:
    8.720
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    945
    Kekse:
    40.057
    Erstellt: 19.06.06   #9
    okay dachte ich mir schon beinahe. danke dir
     
  10. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 19.06.06   #10

    naja durch die symetrierung macht sie ja eine phasendrehung!

    eine phasendrehung kann eigentlich nur im desymetrierer auftreten, der eben "andersrum" desymetriert! oder wenn die beiden leiter im kabel gedreht sind
     
Die Seite wird geladen...

mapping