2te Box unbedingt notwendig?

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich hab ne Frage.
also ich spiel seit gut nem halben Jahr in einer Band als bassist. derzeit spiel ich auf nem Peavey Amp (Also Peavey 450 Topteil; und dann noch ne Peavey 4x10" Bass Box und dann noch eine entweder 15" oder 12" bass Box. Bin mir nicht sicher was für eine das ist ..die ist auf jeden Fall von Ashdown)
Dieses Equipment gehört aber garnicht mir. Nun hab ich vor mir einen eigenen Amp zuzulegen.
Weil ich noch Schüler bin (und das noch 2 Jahre :rolleyes: ) hab ich ein sehr geringes Budget. Ca. 600 Euro solltens sein.
Ich war gestern im Musikgeschäft und hab mir n Ashdown MAG 300H Topteil angekuckt..und hab vor mir das zu kaufen.
Dieses Topteil gibts zusammen mit einer 4x10" Bass Box für 555 Euro. Hab vor mir das zu kaufen. Ist so eine 12" bzw. 15" Bass Box unbedingt notwendig., oder macht das keinen großen Unterschied ob ich eine hab oder nicht?

Gruß

Edit:
Wir spielen so Alternative/ Indie Rock ;)
hier könnt ihr ja mal n paar songs anhören von uns : www.myspace.com/thetwistedshoes
 
Eigenschaft
 
Also wenn dir das Set-Up klanglich gut gefällt dann kannst du ja schonmal zuschlagen.
Die 4*10er würde ich eher empfehlen als die 1*15er, da die 4*10er mehr Mebranfläche bietet und damit etwas lauter sein wird. Wird halt mehr Luft bewegt ;)
Das Ding ist nur das du zwei verschiedene Versionen der 4*10er hast - einmal die mit 8Ohm und die mit 4Ohm wiederstand.
Was das zu bedeuten hat kannst du hier nachlesen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html
Der Verstärker gibt seine volle Leistung von 307Watt bei einem Widerstand von 4Ohm ab, hängst du eine Box mit 8Ohm Widerstand an den Verstärker wird sie nur mit ca. der Hälfte an Leistung des Tops versorgt, womit lautstärkentechnisch natürlich nicht so viel auf die Kacke gehaun werden kann wie mit einer Box mit 4 Ohm. Du kannst aber auch eine 4*10er mit 8Ohm kaufen und später noch die passende 1*15er 8Ohm dazuholen - somit würdest du parallel geschaltet auf einen Widerstand von 4Ohm kommen und das Top kann auf beide Boxen die volle Leistung abgeben. Damit hast du dann noch etwas mehr Fundament (dank der 15" Box) und nochmal etwas mehr Membranfläche und damit natürlicha uch ne höhere Lautstärke. Ob du das brauchst um die in der Band durchzusetzen kann man nicht sagen, so lange man es nicht ausprobiert hat. Am besten fragst du mal den Verkäufer ob du das Set mal bei ner Probe ausprobieren darfst um zu sehen wie das klanglich/lautstärkemäßig hinhaut. Wenns langt: Warum nicht zuschlagen? :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich mit sicherheit um ne 15" box.
nein, du brauchst sie nicht zwingend. viele erweitern ihr 4x10er stack später mit ner 1x15er und genauso viele sind mit der 4x10er stand alone bis an ihr lebensende glücklich. und nochmal so viele spielen was ganz anderes.

ich denke das angebot ist von preis und anwendung durchaus für dich geeignet.
 
danke euch schonmal für die antworten!
das heißt also wenn ich http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00-H-Top-MAG-410T-Box-Speakerkabel/art-BAS005 dieses Set alleine kaufe, dann bekomm ich garnicht die volle leistung?

wenn ich mir jetzt aber nur das Topteil kaufe und dann zB http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-TVX-410-EX-Cabinet-4-Ohm-/art-BAS0000809-001 diese Box mit 4 Ohm dann hab ich die volle Leistung?

oder ich kann mir das Set kaufen, also 4 Ohm Topteil mit 8 Ohm Box und dann noch eine 8 Ohm 15" Box. dann müsste ich auch volle leistung haben?

das Topteil hat ja 2 Ausgänge..wenn ich den einen Ausgang mit der 8 Ohm 4x10" Box verbinde und den andren ausgang mit einer 8 Ohm 1x15" Box..ist das dann paralel geschaltet?
also gesamtimpendaz 4 Ohm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben