[DI-Boxen] [Mikrofonkabel] DIs: Sirius DXI 1 vs. DEETECH DB-03 (2x) + Mikrokabel??

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo,

es stehen mal wieder "ein Paar" kleine Anschaffungen an...

Also erstmal ne Stereo DI - oder 2 einzelne?? 2 Einzelne wärn natürlich besser... Aber wie is die Quali von der Sirius denn so? Hab mich leider noch nie so wirklich viel mit DIs beschäftigt, weiß nur, dass ich ne passive will und ne "billige"...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250613969603&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320511522389&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Kosten ja wenn man den ersten doppelt nimmt des gleiche. (Max. 20-30€ _FÜR BEIDE_)

Schonmal Danke für Hilfe :great:



Außerdem müssen noch XLR-Kabel her: 10m möglichst gutes Kabel für 10€ (+- max. 3€)
Favoriten:
http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpm_10.htm

Denke eher das Cordial is besser bin mir aber eben nich ganz sicher.:rolleyes:


LG
Niclas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niclas,

von den Ein-Kanal-DI-Boxen von Sirius hat ein Kollege von mir, mit dem ich hin und wieder zusammenarbeite, ein paar im Toolcase. Zur Soundqualität kann ich mich nicht äußern, da wir die Teile nur gelegentlich mal zum Ground-liften verwendet haben (kurzer Kabelweg) - aber diesbezüglich funktionierten sie. Das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck, und die optische Anlehnung an Markengeräte ist sicher nicht unbeabsichtigt ;).

Bei den Kabeln solltest Du die Neutrik/Cordial-Strippen den Thomann-Billigkabeln vorziehen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die "gute" CMK-222 Leitung, sondern um die einfachere Ausführung CMN 200 mit schlechteren Wickeleigenschaften. Zu diesem Thema finden sich aber auch viele Threads hier im Board, deshalb bitte mal die Suchfunktion bemühen!
 
Zur Soundqualität kann ich mich nicht äußern, da wir die Teile nur gelegentlich mal zum Ground-liften verwendet haben (kurzer Kabelweg) - aber diesbezüglich funktionierten sie. Das Gehäuse macht einen recht stabilen Eindruck, und die optische Anlehnung an Markengeräte ist sicher nicht unbeabsichtigt ;).

OKay, wenn die auch von anderen Personen _verwendet_ werden, dann ist schonmal ausgeschlossen, dass sie nach 2 min hin sin.
also werde ich dann einfach mal die nehmen - hätte sie ja auch persönlich bevorzugt :)


Bei den Kabeln solltest Du die Neutrik/Cordial-Strippen den Thomann-Billigkabeln vorziehen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die "gute" CMK-222 Leitung, sondern um die einfachere Ausführung CMN 200 mit schlechteren Wickeleigenschaften. Zu diesem Thema finden sich aber auch viele Threads hier im Board, deshalb bitte mal die Suchfunktion bemühen!

Zu den Querschnitten: Verwende sonst auch nur 220er Cordial und (lass mich nachschaun...) :eek:steht gar nich drauf auf den sirius-strippen:eek: kabel, da meine cordial kabel z.b. noch nie teer oder n gepflasterten boden gesehen haben. und zwischen 2,0 und 2,2 behaupte ich jetzt einfach mal keinen unterschied zu bemerken.
Und zum Rollen...Eine bekannte Firma wirbt mit "Nichts ist unmöglich":D
- Ne im ernst ich hab schon viele schlechte kabel aufgerollt bekommen (Bitte keinen Kommentar, aber: Ich werde manchmal gezwungen mit Paccs Strippen zu arbeiten :D:rolleyes:)


EDIT: Auf dem großem Bild sieht man aber dass es 220er sin xD
 
Hallo nochmal.

OKay, wenn die auch von anderen Personen _verwendet_ werden, dann ist schonmal ausgeschlossen, dass sie nach 2 min hin sin.
also werde ich dann einfach mal die nehmen - hätte sie ja auch persönlich bevorzugt :)

Bitte nicht missverstehen: Eine Kaufempfehlung möchte ich dafür nicht aussprechen, dafür kenne ich die DIs nicht genau genug (s. o.). Generell bevorzuge ich persönlich DI-Boxen von Palmer oder die IMG StageLine DIB-100. Hier im Board wird auch öfters mal die Millenium DI-E empfohlen - dazu kann ich mich aber nicht äußern...

und zwischen 2,0 und 2,2 behaupte ich jetzt einfach mal keinen unterschied zu bemerken.

Vorsicht, außer dem Querschnitt gibt's noch andere Unterschiede - siehe Cordial-Produktkatalog:
http://www.cordial.eu/media/upload/Katalog2010.pdf

Unterhalb des CMK-222 würde ich mir persönlich kein Kabel antun. Diesbezüglich aber noch einmal der Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen. Kabel-Diskussionen gab's/gibt's hier schon zu Hauf!

Dass man mit qualitativ hochwertigerem Material längerfristig gesehen günstiger (und stressfreier) fährt, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ;)...
 
OKay, der Cordial-Link hat mir schonmal geholfen :great:
/
Denke mal hinter des Thema mit den Kabeln kommt ein \/

Zu den DIs:
Millenium-Artikel hab ich hier genau 2 rumstehen: Nr. 1 DEFEKT | Nr. 2 DEFEKT
Deshalb will ich ehrlichgesagt, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Millenium-Artikel mehr hier haben. :bad:
Palmers und IMG sind mir für den "1-Mal-Pro-Monat-Gebrauch" zu teuer...


Bitte nicht missverstehen: Eine Kaufempfehlung möchte ich dafür nicht aussprechen, dafür kenne ich die DIs nicht genau genug (s. o.).
Nein, so habe ich das auch verstanden.
Ich meinte nur, dass, wenn die in Professionellen (?!:D) Toolcases liegen, wo sie öfters mal "rumfliegen" und da schon ne Zeit lang halten, dass sie dann bei mir ewig halten.:great:

Aber ich denke, dass man die Teile _für den Preis_ echt mal ausprobieren kann. - Und wenn die Qualität nich ganz tut, dann liegen se halt in irgend nem Case und warten darauf, dass es eine andere (gute) DI durchhaut und die "Billigdinger" dann schaun können, dass sie noch des beste aus dem Signal machen.:p




Und im allgemeinem, was viele hier von euch hier gerne bringen: Ja, dass ist mir schon klar, dass man _langfristig_ mit Qualitätsmaterial günstiger unterwegs ist. :)

Nur es ist halt dann immer wieder so eine psychische Sache:
"Wieso soll ich jetz des Kabel für 5€ nehmen, hat doch n Meter weniger und dick genug is des andere doch für mich auch" ;):)
 
Hallo Niclas,

Ich meinte nur, dass, wenn die in Professionellen (?!:D) Toolcases liegen, wo sie öfters mal "rumfliegen" und da schon ne Zeit lang halten, dass sie dann bei mir ewig halten.:great:

weder "professionell" noch "ne Zeit lang" trifft hier (leider?) zu (eher gehobene Hobby-Beschaller-Liga ;)).

Aber nochmal zurück zu Sirius vs. Deetech: Ich vermute mal, die Teile purzeln vom gleichen Fließband - vergleich einfach mal die Ein-Kanal-Varianten:
http://cgi.ebay.de/DEETECH-DB-01-DI...eschallung&hash=item56364e567a#ht_5520wt_1139

Wofür willst Du die DIs denn eigentlich einsetzen?
 
weder "professionell" noch "ne Zeit lang" trifft hier (leider?) zu (eher gehobene Hobby-Beschaller-Liga ;)).
Dann befindet ihr euch ja noch (ein kleines Stück) über mir :hail: :D

Aber ich werde das dann wohl mal versuchen, da ich mich immer SEHR BEMÜHE :D:D gut mit meinen Sachen umzugehen.



Aber nochmal zurück zu Sirius vs. Deetech: Ich vermute mal, die Teile purzeln vom gleichen Fließband - vergleich einfach mal die Ein-Kanal-Varianten:
http://cgi.ebay.de/DEETECH-DB-01-DI...eschallung&hash=item56364e567a#ht_5520wt_1139

Tatsächlich, habe die Deetech davor noch nicht gesehen aber außer dem Hersteller und dem Preisunterschied von ein Paar cent finde ich auch keinen Unterschied:rolleyes:

Wenn ich mir die Doppelte nochmal so anschaue sin des glaub ich auch nur die Innereien von zweien in eine Matallkiste verpackt:D



Noch ne allg. Frage zu passiven DIs:
Was passiert da mit na 48er Phantom:
wird die "irgendwo" auf die Klinke gelegt - geht sie verloren? - schießts mir die DI durch?
 
Hallo nochmal,

Noch ne allg. Frage zu passiven DIs:
Was passiert da mit na 48er Phantom:
wird die "irgendwo" auf die Klinke gelegt - geht sie verloren? - schießts mir die DI durch?

da passiert das gleiche, wie bei dynamischen Mikros, an denen Phantomspeisung anliegt: Nichts!
Eingänge und Ausgänge sind entkoppelt (das ist eines der "Haupt-Features" einer DI-Box). Siehe auch:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...orie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html
 
Super - Danke
 
Hallo Niclas,

Millenium-Artikel hab ich hier genau 2 rumstehen: Nr. 1 DEFEKT | Nr. 2 DEFEKT
Deshalb will ich ehrlichgesagt, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Millenium-Artikel mehr hier haben. :bad:

Um welche Millenium Artikel handelt es sich denn? Um die DI-E?

Wenn ja, dann kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe selbst mehere DIs von Millenium (DI-E, DI-33) und mit keiner bis jetzt Probleme - und die fliegen oft genug im Toolcase rum. ;)

Ebenso wundert es mich, dass Du die DIs überhaupt behälst, wenn sie defekt sind. Schick sie zurück und du bekommst neue, funktionierende. Wo ist da das Problem? Thomann tauscht problemlos aus, ich sehe da keinen Grund die Marke schlecht zu reden.

Nur es ist halt dann immer wieder so eine psychische Sache:
"Wieso soll ich jetz des Kabel für 5€ nehmen, hat doch n Meter weniger und dick genug is des andere doch für mich auch" ;):)

Also wer so etwas sagt, wickelt wohl eher selten Kabel ;)

Gruß, Lukas :)
 
Naja, mit der DI-E kann man (live) schon arbeiten; andere Dinge wie Mikro-Ständer oder ähnliches lässt man lieber im T.-Lager.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben