Boxen (Low-Budget) gesucht - Aktiv - 10" oder 12"

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen...

Ich denke, dass die nachfolgende Frage eine von denen ist, die sich nicht immer ganz so leicht behandeln lässt...

Folgendes Szenario:
Schüler - sucht Aktivsystem (oder Sys mit Amp;)) - für Partys o.ä. außerdem für Home Gebrauch...

Preisvorstellung habe ich noch keine, denn wenn ich was gefunden habe, was mir gefällt, hätte ich darauf gespart und gewartet, bis es soweit ist :great:

Momentan benutze ich übrigens ein Grundig "Wohnzimmersystem" mit passendem Amp

Also:

1. Aktiv oder Passiv
Aktiv: Schneller Auf/Abbau - Meist lauter (zumindest laut Angaben der Meisten Boxen)
Passiv: Rauscharm - Leider Endstufe benötigt
=> Mir gefällt ja aktiv eigentlich besser aber da diese "PA" auch daheim verwendet werden soll, denke ich, dass diese Variante unangenehm stark rauschen wird

2. 10" oder 12"
Naja Vor/Nachteile sollten klar sein 12" lauter/mehr Bass - 10" handlicher/günstiger

3. Wie lange sparen
Naja also meine Frage ist dann noch, ob ich noch warten soll, und lieber bisschen mehr hinlegen soll, für was "gscheits" oder ab wann ich was (naja nich wirklich) vernünftiges bekommen

Folgende Systeme habe ich mir angeschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370319457081&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330412388950&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Passiv hätte ich noch keine VOstellung

Erwünsche konstruktive Vorschäge^^

Niclas
 
Eigenschaft
 
Hallo Niclas,

ich gehe davon aus, dass Du die Boxen rein zur Konserven-Wiedergabe verwenden willst (also keine Live-Musik).

Beide "Angebote" sind Schrott. Wenn Du ohnehin schon bereit bist, dafür 279,- EUR auszugeben, leg am besten noch 10,- EUR dazu und kauf Dir erst einmal eine vernünftige Fullrangebox: Mackie Thump TH-15 A


(zweite Box nachrüsten, wenn mehr Geld vorhanden ist).

Oder Du sparst noch ein wenig länger, und kaufst Dir ein kleines 2.1-System, das im Wohnzimmer und bei kleinen Feiern eine recht gute Figur abgibt:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
 
Schüler - sucht Aktivsystem (oder Sys mit Amp) - für Partys o.ä. außerdem für Home Gebrauch...
Dann könnte das was für dich sein
LD-Systems DAVE 10

die Sat. Boxen sind für den Hausgebrauch recht unauffällig und für Partys, geht die Anlage auch recht gut.
 
Hallo zusammen

Erstmal Danke für die Antworten...

Die Mackie sprengt mein Budget auf jeden Fall und ich halte sie auch für überdimensioniert...
Das LD System ist da schon was anderes..
Die geht in die richtige richtung.
Wie sieht es denn mit dem rauschen bei solchen systemen aus?

Ist da LD vergleichbar mit dem MPA Milly, würde ja nur 320€ kosten, nur sagen die berichte, dass die tops bei hoher lautstärke recht grell werden..?

Ich hab leider keins von beiden jemals gehört.

Link zum MPA: http://www.conrad.de/ce/de/product/...1E23C767FF9D1C49921E472A.ASTPCCP4#bewertungen
 
Hallo nochmal.

Die Mackie sprengt mein Budget auf jeden Fall und ich halte sie auch für überdimensioniert...
Das LD System ist da schon was anderes..

Warum, eine Mackie Box ist doch wesentlich billiger als das LD System?

Das MPA-System fällt in die gleiche Kategorie ("Spielzeug") wie der eBay-Kram :igitt:.
 
Hallo zusammen

Nochmal zu der Mackie: Ich glaube, dass ich mit einer kleinen PA mit Sub mher anfangen kann, wie mit 2 15" Tops, die ich nie zur Hälfte aufdrehen werde. Die Bassleistung ist da denke ich mit so einem kleinem Sub deutlich besser und macht auch einen attraktiveren Eindruck auf mich.

Außerdem ist eine Verteilung der Boxen deutlich schöner, wie so ein Monocluster...

Der Tipp mit dem neuen Dave ist gut, danke dafür.

Gäbe es evtl. einen guten Grund sich dann das neue zuzulegen?
Und wie stark fallen dann erfahrungsgemäß die Vorgängermodelle im Preis?


Danke:great:
Niclas
 
Schade Eigentlich, dass mein "PA-Sparbuch" imo nich ganz ausreicht^^
Sonst hätte ich aber sicher zugeschlagen :)

Ich denke ich werde dann zugreifen, wenn das neue system draussen is (nachfolger)

Nic




EDIT:

Kennt jetz eigentlich jemand noch andere Systeme in dieser unteren Preisklasse?
Wenn wir davon ausgehen, dass ich für 50€ einen guten Amp im Ebay bekomme...evtl. dann auch passiv?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jetz eigentlich noch jemand was ähnliches? vllt auch passiv?

So bis um max. 400€ mit amp?
denn die o.g. pa hat ja leider nur recht kleine tops (8"?!)
Hat die eig schonmal jemand gehört so von wegen max lautstärke indoor..?
 
Hallo Nic 007,

mein Chef hat als Billigst-PA mehrere LD Dave 12. Und das seit Einführung von Dave ohne Ausfälle.
Und die Teile sind wöchentlich im Einsatz. Die Daves klingen für Musik sehr ausgewogen. Natürlich immer
in Abhängigkeit zum Preis. Der Bass ist beachtlich und die Endstufe im Bass arbeitet zuverlässig. Wie man
das auf die Dave 10 übertragen kann? 1:1!!! Ich habe letztes Wochenende die Dave 10 gehört.
Natürlich bautechnisch gleich aufgebaut. Nur halt kleinere Speaker. Klanglich sogar ein bisschen sauberer. Einziges Manko, ein paar db leiser. Ist aber verkraftbar. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

MFG
Lukas
 

Hallo

[...]Und das seit Einführung von Dave ohne Ausfälle.
Und die Teile sind wöchentlich im Einsatz.

Das klingt doch schonmal gut :great:

Die Daves klingen für Musik sehr ausgewogen. Natürlich immer
in Abhängigkeit zum Preis.

Das ist keine Frage, ich erwarte mir jetz auch nicht die PA mit der man Open-Air bis zu 1000 PAX beschallen kann^^

Wie man
das auf die Dave 10 übertragen kann? 1:1!!!

Dann ziehe ich meinen Gedanken, die Dave 12 zu kaufen, wohl doch zurück :great:



Natürlich bautechnisch gleich aufgebaut. Nur halt kleinere Speaker.
Klar :)

Klanglich sogar ein bisschen sauberer. Einziges Manko, ein paar db leiser. Ist aber verkraftbar.
Wieder ein Argument dafür und eins dagegen, jedoch zieht das Argument dafür bei mir eher


Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Ja, sogar sehr - Danke!


Nur eine Frage hätt ich da noch:
Glaubt ihr, dass der Sub des packen würde, wenn ich da "etwas größere" Tops hinhenge?:gruebel: (also nich der Sub sondern der Amp im Sub )
 
Kennt jetz eigentlich jemand noch andere Systeme in dieser unteren Preisklasse?
Wenn wir davon ausgehen, dass ich für 50€ einen guten Amp im Ebay bekomme...evtl. dann auch passiv?!
Niemand verkauft einen brauchbaren Amp für 50€ bei ebay .
Selbst wenn dann bist Du auch noch nicht weiter,zwei brauchbare passive Tops kosten auch ab 120€ pro Stück.
Danach kommt dann die Anschaffung von Subs,also erst mal 1 und dann irgend wann der 2te.
Da muss dann aber auch schon etwas stärkeres rann als der 50€ von ebay.
Dann hast Du 2 Endstufen 3 Boxen und das läuft immer noch nicht optimal,weil da auch noch eine aktive Weiche für 50 € fehlt,danach brauchst Du dann ein Rack da man die Endstufen ja nicht lose transportieren kann u.s.w und so fort.
Du siehst das ist eine Kette ohne Ende und am Ende auch nicht günstiger.
Du musst mindestens 500€ in die Hand nehmen um etwas brauchbares zu bekommen.
Soll es für etwas mehr als nur kleine Partys herhalten dann kommt man schnell in den Bereich 1000€.
Die hier genannten LD Dave Anlagen wären schon ein guter Einstieg,in welcher Grösse hängt natürlich von deinem Portemonai ab.
Weitere Kandidaten wären dann noch die Sirus Sonic I oder die Anlagen von Omnitronic
AS900 oder AS1500 die nach Aussagen von einm User hier aus dem Board jeden Cent wert sein soll.
 
AS900 oder AS1500 die nach Aussagen von einm User hier aus dem Board jeden Cent wert sein soll.
Jep die AS-1500 ist auf jeden Fall ihr Geld wert, wir haben 6 Systeme davon im Verleih und mit denen hab ich gestern nen Rockfestival auf amtlichen Pegel und gutem Sound gefahren. Immer wieder kamen Leute und ham gemeint "Danke, so nen guten Sound hat man Outdoor in so kleinem Maßstab lange nicht gehört" - das als kleine Anektode nebenbei ;)
Allerdings sind die Systeme anfällig, und werden vor allem nichtmehr importiert (bzw, man weiß nicht ob sie jemals nochmal importiert werden. Ersazteile gibts auch kaum noch von Steinigke, Interessanterweise hat aber Monacor exakt die gleichen Speaker für die Tops im Angebot)

Die Mk2 der AS1500 kenn ich nich nicht, aber allein die bisher bekannten technischen Daten lassen eher auf einen Rückschritt schließen.

Die AS900 hab ich noch nicht gehört, dazu kann ich also nichts sagen.
 
Hallo noch mal,

Glaubt ihr, dass der Sub des packen würde, wenn ich da "etwas größere" Tops hinhenge?(also nich der Sub sondern der Amp im Sub )

Haha. Lustige Geschichte. Wenn wir Technopartys machen, und mal wieder alles Gute auf einem Open-Air steht :mad: benutzen wir zwei LD Dave Subs und hängen an je einen Sub folgendes KS Top.

KS 15" Monitor

Da fängt es an, Spaß zu machen:cool:. Die Endstufen passen genau, da sie mit den Tops dann die Subs nicht überfordern.


Du musst nur bedenken, dass ein 15" Top und bei dir ein 10" Bass nicht schön miteinander spielt. Also würde ich, wenn ein passendes 8" Top dranhängen. Auch da musst du daran denken, dass du mit der eingebauten Topendstufe schnell an die Grenzen kommst.

MFG
Lukas
 
Hello again

Ja okay, kann durchaus sein, dass nur weil 1600w draufstehn, die nich unbedingt drin sin.
Da ich also keine(n) Amp(s) hab, kommt für mich also nur aktiv in Frage!

Die anderen 3 vorgeschlagenen Systeme: Nett, aber zu teuer :(

Wie sieht das denn mit erweiterun aus bei so aktiven subs?
Kann ich da auch "mal" tops hinhengen die n paar watt mehr brauchen? sprich aufrüsten..?
Also ich red jetz gezielt von dem LD weil der der einzige is, der für mich in Frage kommt.

Niclas
 
Hallo schon wieder,

eigentlich habe ich deine Frage schon im Beitrag zuvor beantwortet. Aber das mit Subs erweitern kommt jetzt. Es gibt einzelne Aktivsubs zum späteren austauschen. Die sind zwar auch von LD aber keine 10".

Der 12" mit Topendstufe und ein 15" ohne Topendstufe.

Du kannst aber einen leistungsstärkeren Sub nehmen und da dann die anderen Tops dranhängen. Aber aufpassen. Ist eigentlich zu viel für die Tops. Du kannst übrigens problemlos eine zweite LD Dave 10 hinstellen. Also mit zwei Tops auf einer Distanzstange. Da gibt es eine Vorrichtung für.

MFG
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
oh

hab ich wohl überlesen...
Gut, erstmal wird es yowieso nur des 10" set aber das kann man sich ja dann immrrnoch überlegen...

Was haltet ihr eigentlich so im allgemeinem von der Idee beide Tops auf den 1 sub zu setzten (also auch wenn nur 1 sub und 2 tops vorhanden sind)
Ich denke, dass dann der sound Schöner wird (einsames Top ohne sub könnte "einsam" klingen^^)
Abr dann is des schöne stereobild natürlich auch wieder weg :D


Niclas
 
Kauf zwei Stative. Der Stereoeffekt geht flöten und der Klang wird undifferenzierter als normal. Außer du winkelst die Tops auf 45° nach außen. Dann hast du wieder ein sauberes Klangbild aber halt trotzdem immer noch kein Stereoklangbild. Nehme also am besten zwei Stative plus 2 ein bisschen längere Speakonkabel. So wird das was.

Schreib uns dann mal, ob du zufrieden bist. Ich hoffe ja, alles andere wäre sch... .

MFG
Lukas
 
... Es gibt einzelne Aktivsubs zum dazukaufen. Die sind zwar auch von LD aber keine 10".

Der 12" mit Topendstufe und ein 15" ohne Topendstufe ...

Sorry, aber diese Empfehlung macht keinen Sinn.
Es ist nicht sinnvoll, Bässe unterschiedlicher Größe und Bauart im gleichen Frequenzbereich zu berteiben. Die zu erwartenden Phasenauslöschungen und damit verbundenen lokalen "Löcher" sind nicht beherrschbar. Wenn man Pech hat, ist das Gesamtergebnis sogar leiser als der alleine betriebene 10"er.

Wenn die Anlage im Bassbereich erweitert werden soll, dann nur um einen identischen 10er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben