DI für home recording bis 100€ Empfehlung

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich habe ein Behringer UMC204HD da und bisher immer mit preamps im Pedal-Format rein gespielt wie Sansamp oder MXR M80 usw. Ich gehe aber jetzt dazu über nur noch VSTs zu nutzen. Das heißt ich brauche eine reine hochwertige DI ohne Klangfärbung. Klar hochwertig ist schwammig weil man ja auch hier tief in die Tasche greifen kann. Gibts da was sinnvolles in der Preislage?
 
Direkt mit dem Instrument in die Kombi-Buchse hast Du schon probiert?
 
Könntest Du ja erstmal machen, der Test kostet nichts. Instrumentenkabel rein und den entsprechenden Taster reindrücken.
Eine DI-Box kannst Du Dir immer noch zulegen, wenn Dir danach ist, aber es geht auch ohne.
 
Audient ID4 mit USB-C ist sowohl beim Instrumentensignal (DI) wie auch beim Mikrofoneingang erheblich besser aufgestellt, aktuell 129€.
https://www.thomann.de/de/audient_id4_mkii.htm

Die mk-1 Version ist 2nd hand unter 100€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurde gesagt ich muss den Pegel auf Line-Level absenken und von unbalanced zu balanced, dafür die DI-Box. Das Audient ist ja ein Interface. Das habe ich ja nun schon. Oder missverstehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Interface verarbeitet verschiedene Signale, auch Hi-Z und Line. DI-Box brauchst du eher wenn du mit deinem Instrument direkt in Hardware gehen willst, die ein Line-Signal verlangt.

ID4 hätte ich dir auch empfohlen aber natürlich kannst du es auch mit deinem Behringer machen.
 
Die erwähnten Audient Eingänge dürften derzeit das beste sein, was es im Bereich unter 1k€ gibt. Das Interface bekommst du quasi obendrauf.
Oder anders gesagt: eine 100€ DI vor dem UMC liefert im Endeffekt vermutlich ein „schlechteres“ Ergebnis.

Erklärung: Audient verwendet nur 1 einzigen Vorverstärker Typ, egal ob in einem ID Interface oder in einer Studio Konsole zum 5-stelligen Preis - der Eingang ist identisch.
(ich nutze seit 7 (?) Jahren ein ID22 und kann das im Vergleich mit externen Preamps bestätigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist extrem gut)
Ausprobieren und ggf money-back in Anspruch nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurde gesagt ich muss den Pegel auf Line-Level absenken und von unbalanced zu balanced, dafür die DI-Box.
Nein, das ist technisch nicht notwendig. Der "Inst"-Schalter sorgt dafür, dass der Klinken-Eingang von Impedanz und Pegel her passend für deine Anwendung ist. Eine differentielle Signalübertragung ist beim Homerecording und den dort auftretenden Kabellängen im Allgemeinen nicht notwendig bzw. bringt keinen Mehrwert.
Bevor du weitere Geräte anschaffst, empfehle ich, erst mal das vorhandene zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht ne dumme Frage, aber wie unterscheidet sich das Audient vom Focusrite
Scarlett?
 
Habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.
Ist besser weil….
 
Salopp: such’ mal „im Netz“ nach Lobhudeleien über das Scarlett ...
Bei den ID Interfaces wirst du damit regelrecht zugeschmissen.

Überlegung: warum haben Scarlett, Claret, ISA und Red Serie so unterschiedliche Preise ?

Subjektiv: ich habe neben dem ID22 zwei Telefunken V676a - die sind nicht Tag und Nacht auseinander.
Brauchte ich morgen 8 Mikrofon-Vorverstärker, würde ich einen Audient ASP880 für 888€ bestellen und nicht 8 der V676a für rund 8000 €.
 
hilft mir aber nicht weiter
Das einzige was m.E. hilft, ist hören und ich höre einen Unterschied von meinem Audient zu einem Scarlett. Das hält Audient locker in der Oberliga mit (RME, UA usw.) obwohl der Scarlett auch ein guter ist aber spielt in einer anderen Klasse. Dennoch muss man das selber hören, es geht nicht nur um Mittelklasse oder Oberliga sondern auch um eigene Vorlieben.
 
Ok, dachte schon ich müsste meine Scarlett gegen das Audient eintauschen 😅
Das Audient ist womöglich das beste unter 1k aber das Scarlett scheint nur unwesentlich schlechter zu sein.
 
Wenn du damit zufrieden bist, gibt es doch gar kein Grund zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Behringer Interface ist absolut in Ordnung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben