Cab IR/Sim und Recording/Live Pa und Signal Lvl

Kunnel
Kunnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.01.16
Beiträge
141
Kekse
30
Guten Tag Liebe Community,

es gibt zwar zahlreiche Threads aber entweder gehen diese spezifisch nur um ein gerät, ist zu alt, oder das Thema geht schon zu weit auseinander.

deswegen mein neuer Anlauf.

Nach mehreren Jahren und ein wenig mehr Erfahrung mit dem Thema Cab Simulation und einigen ausprobierten Cab Sim Pedals will ich meine Erfahrungen mitteilen und vielleicht durch eure Meinungen erweitern.


Als die ersten Cab Simulatoren in Bodentreter Format rauskamen, viel mir auf das einige Symmetrischen/Balanced out haben und einige Unsymmetrisch/Unbalanced.

Ich dachte mir, lieber Symmetrisch da es XLR ist und besser meiner Meinung nach sein sollte, für Pa live einspielen oder im großen Tonstudio sicherlich wichtig, weil es Störungfreier auch bei langen Kabelwegen sein soll.

Nun sind mit den Jahren einige Modellingsachen auf den Markt gekommen.
Zb der Strymon Iridium und da war erstmal die Ernüchterung. Kein XLR???

Irgendwann begann ich dann nach einem Plugin umzuschauen, womit ich zuhause einfach am Rechner was machen kann. Und da sah ich viele ein Amp Plugin nutzen, dann die Cab IR und dann Zeitbasierte effekte. Delay/Reverb usw.

Auch als ich das Thema Recording ansah stellte ich fest das auch gern bei herkömmlichen Recording mit Mikrofon Delay und Reverb erst in der Daw hinzugefügt werden. Ich probierte dies aus auch im Line 6 Helix stellte ich die Effekte hinter und es gefiel mir sehr.

Nun sehe ich auch den Vorteil vom Strymon Iridium.

Damals stellte ich mir ein Ampless Pedalboard her. Es war immer irgendwie ein Traum ohne Amp unterwegs zu sein. Oder zumindest sowas zu haben.

Mein Board war so bestückt.

Preamp Pedal Benson / oder Victory V4/ Diezel VH4 Pedal -> Modulation/ Delay / Reverb - Cab Sim/Ir Loader ( GFI Cabzeus oder Torpedo Studio)

Nun geben die Preamps das Signal in Line Lvl ab. Das Torpedo Studio kann ich auf Line Lvl umschalten.
Das Cabzeus hat XLR Out. Aber ich habe bis heute kaum ahnung wie das mit den Signal lvln läuft. Meist reichte ein blick ins Manual und ich hatte mich nach den Bildern orientiert.

Hier nun wüsste ich aber nicht ob ich einfach ein Delay oder Reverb Pedal hinter der Cab Sim schalten kann. Ob es einfach mit einem XLR zu Klinke Kabel geht?? Da komme ich mit den Signal lvl durcheinander, und auch keine Ahnung ob es eine Rolle spielt.

nun zum Beispiel vom Strymon Iridium worin ich die Vorteile vom unsymmetrischen Ausgängen sehen würde. Ich kann hinter dem Teil Delay und Reverb schalten und von den Effekten direkt ins Mischpult falls diese einen eingebauten Buffer besitzen. Oder halt mit einer Di box. Aber die effekte sind hinter der Cab Sim/Ir vom Iridium.
Man kann beim Iridium auch das Signal lvl ändern. Aber da hab ich auch zuwenig wissen von. Kommt glaube ich auch drauf an ob man ein Aktives oder Passives Pickup in der Gitarre hat.
Beim Line 6 Helix musste ich den Gitarren input auch auf Line Lvl stellen wenn ich mit meinen Emg aktive Pickups spielen will.


Wenn ich mir jetzt ein neues Board bauen will, würde ich es mit einer Cab sim mit klinkenausgang wählen. Und würde wie folgt aussehen.

Drive Pedal-> Victory V4 -> cab sim Pedal ohne xlr out -> delay/reverb -> di box für xlr (falls Pa live oder direkt Hi Z eingang Interface homerecording.)


Was meint ihr dazu? Besonders das mit dem Signal Lvl Fluss ist für mich noch zu umständlich. Ob mein Gedankengang richtig ist.

Cab sim xlr out ( mit Xlr auf Klinke kabel) ->
—> delay/reverb -> di box -> Pa

Und ..

cab sim klinke out -> delay reverb -> di box
-> Pa oder interface Hi z


Oder mach ich mir zuviel kopf drum und alles ist quatsch
 
Eigenschaft
 
...ist schon viel Kopf dabei...
Symmetrische Verkabelung ist IMO nur bei Mikrophonen wirklich essentiell (...hochohmig und lange Kabelwege). Bei einen Gitarren Pedalboard wird spätestens nach dem Preamp das Signal durch die Verkabelung nicht mehr groß degradieren, auch wenn konventionell mit nur zwei Leiter übertragen wird. Abertausende gut funktionierende und klingende Gitarren Rigs sind mit Klinke-Klinke verkabelt und XLR kommt erst ins Spiel, wenn es zur Stagebox/PA geht!

Es kommt dann halt auch darauf an, welche Anschlüsse die Geräte haben, aber man kann XLR auch als Stecker für unsymmetrisch nehmen, bzw. entsprechende Adapter nutzen...
Live ist es IMO immer gute Politik, am Ende/Ausgang von so einem Board, zur Stagebox noch eine DI-Box zu haben, wo das Signal galvanisch getrennt wird, um evtl. Brummschleifen zu vermeiden!

Ich habe auch für den Fall der Fälle so ein Amp-less Board, basierend auf einem Helix Stomp, das auch nur unbalanced Ausgänge hat (...btw. ob da intern Delay und Hall vor oder nach dem Cab Simulation Block kommen, ist IMO auch völlig egal. Ich höre da keinen Unterschied...). Live habe ich immer ein paar DI-Boxen in einem „Notfall-Koffer“, die ich nur dann anschließe, wenn es halt stark brummt...

Signal Level ist schon wichtig, weil zu viel kann das folgende Gerät ungewollt zum clippen bringen. Zu wenig ist auch blöd, wegen Rausch/Spannungsabstand —> mehr Nebengeräusche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben