DI-Recording - Click wird mit aufgenommen

Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hallo,
könnt ihr mir nen Tipp geben woran es liegen kann, dass bei meiner Gitarren DI-Aufnahme der Click bzw. jeweils mitlaufenden Spuren (Drums / Bass / Vocals) leise mit aufgenommen werden? Liegt das an der Hard- oder Software?
Ich habe ein Edirol FA-66 Audio Interface und nutze Cubase 5. Kabel geht von der Gitarre direkt in den Instument-Input, Hi-Z Regler ist an, Sens-Regler am Interface ist auf 8-9.
Je lauter ich die anderen Spuren mitlaufen lasse, desto lauter sind sie auch auf der Mono-Gitarrenspur drauf. Das könnte beim Reamping bzw in der Produktion vermutlich Probleme geben.
Bei der Aufnahme brauche ich aber den Click oder ne Drumspur zur Orientierung während ich die Gitarre einspiele.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach mangelnder Kanaltrennung im Interface...
 
Hatten wir das nicht gerade erst? :gruebel:
Stichwort "Loopback" - hier
 
Danke euch. Hab mir den Thread durchgelesen. Eine Loopback Einstellung scheint es beim Edirol nicht zu geben. Weder unter "Audiogeräte verwalten" von Windows noch in Cubase. Habe nochmal getestet, das Problem besteht nur bei Input 2 (Intrumenteneingang). Bei Input 1 wird kein Click und keine mitlaufende Spur aufgenommen, nur reines Rauschen wenn ich die leere Aufnahme verstärke.
Falls es an der Kanaltrennung liegt, kann man wahrscheinlich nix machen? Dann wäre es ja ein Hardwareproblem.
 

Anhänge

  • Edirol Einstellungen 1.JPG
    Edirol Einstellungen 1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 146
  • Edirol Einstellungen 2.JPG
    Edirol Einstellungen 2.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 135
Mal ne blöde Frage :) Wie hörst Du denn bei der Aufnahme ab? Mit Monitoren oder Kopfhörer? Und um was für eine Git handelt es sich? Akustik oder E? Das Problem kann auch auftreten, wenn Du mit einer Akustik-Git über deren Tonabnehmer aufnimmst und dabei den Rest über Deine Monitore hörst.
 
Mit Kopfhörern. Spiele mit diversen E-Gitarren. Ich glaube es liegt an der Kanaltrennung des Interfaces.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben