Diaphragma(Tönerbauteil) kaputt !!

Conni
Conni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.11
Registriert
10.11.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Bad Rappenau
hallo,

meine band und ich besitzen 2 boxen der marke acoustic (oder es ist der name der baureihe). Die boxen stammen aus den 80ern, wir haben keinerlei techn. angaben bis auf die impendanz (8ohm). Nach der letzten probe stellte ich fest, dass das horn nicht mehr funtioniert. ich hab das horn ausgebaut und zerlegt, ein fehler in der frequenzweiche schließe ich aus, da das diaphragma (ist das das bauteil mit der spule ??) keinen durchgang mehr hat >> spule muss irgendwo unterbrochen sein. ich hab die gleiche spule schon mal repariert (mit erfolg), doch jetzt entdecke ich keine fehlerhafte stelle.

wisst ihr vielleicht wo man solche ersatzteile bekommt, oder lohnen sich 2 neue boxen eher (weil die alten sind halt nun mal fast 30 jahre alt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DCAM0001.JPG
    DCAM0001.JPG
    42 KB · Aufrufe: 196
  • DCAM0002.JPG
    DCAM0002.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 205
Hi,
mach mal ein zwei Foto´s vom Treiber und Horn, dann könnte man schon mehr sagen !
 
hier sind n paar fotos
zu bild 3 > aufdruck: FOSTER; 025N30; IMP. 8 ohm; max. power: SP.INPUT.10W
N.W.INPUT.120W
made in japan

und was ist eigentlich der treiber ??
 

Anhänge

  • DCAM0005.JPG
    DCAM0005.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 190
  • DCAM0007.JPG
    DCAM0007.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 214
  • DCAM0009.JPG
    DCAM0009.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 218
  • DCAM0010.JPG
    DCAM0010.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 212
währ nicht schlecht wenn mir jemand erklären könnte was der treiber ist

außerdem: wo bekomme ich nen passenden neuen töner bzw. nen ersatz für das defekte bauteil ??

oder lohnt sich so ne aktion bei diesen alten boxen überhaupt noch ?
 
Der Treiber ist das metallische Bauteil, in dem der Schall erzeugt wird. (Auf deinen letzten 4 Bildern das Teil auf Bild 2-4) Leider sagt mir die Bezeichnung auf deinem Treiber garnix. Ich kenn zwar einen Hersteller mit Namen Fostex, aber Foster :confused:
 
Fostex ist wohl die Pro Marke von Foster Culver.

www.fosterculver.com

Der Fostex/Foster N30 heißt wohl jetzt ST300H, Fostex DFH 300 müsste das passende Diaphragma sein.

Aber Angaben ohne Gewähr.
 
hab jetzt mal bei google Fostex DFH 300 eingegeben, das teil kostet so zwischen 40 und 50 €, was mir und meiner band zu teuer ist. da die boxen sowieso nicht mehr die neuesten sind, werden wir wahrscheinlich irgendwann komplett neue boxen kaufen.

Vielleicht finde ich noch irgendwo ein horn das die vorrausetzungen erfüllt und bau das dann ein

trotzdem spitze, dass jemand wusste was für ein bauteil das ist :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben