Diatonische Handharmonika: Unterschiede in den Schulen nach Mahr bzw. Holzschuh

L
libbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
02.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag und ein frohes neues Jahr,
ich habe in den letzten 2 Wochen angefangen diatonische Handharmonika zu lernen.
Das Instrument ist eine alte (28 Jahre) Hohner Club III M. Ich selbst mache seit über 30 Jahren
Musik in verschiedenen Kapellen/Orchestern und Ensembles, kann also Noten lesen (Violinschlüßel, Bassschlüßel leidlich).

Zum Erlernen des Instrumentes haben wir, als das Instrument gekauft wurde eine Schule bekommen:
Curt Mahr, Das 1x1 der Handharmonika, Apollo Verlag Berlin 1960. Das Lernen mit diesem Werk geht eigentlich ganz gut.
Ich habe in diesem Forum und auch sonst schon häufiger von der Holzschuh-Schule quasi als Standardwerk gelesen.
Nun meine Fragen:
Gibt es zwischen diesen beiden Methoden grundsätzliche Unterschiede?

Mache ich etwas falsch, wenn ich nach "meiner" Schule weiter lerne und später dann andere Schulen bzw. Noten
wie z.B. die Holzschuh-Methode kaufe und danach üben möchte?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Libbi
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben