Dickere Bass Saiten

  • Ersteller CaptainMagma
  • Erstellt am
C
CaptainMagma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erst mal
Ich interessiere mich für dickere bass Saiten ( 4 Saiter E-Bass ) ich will mal richtig fette dinger ausprobieren und deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was es da alles gibt so ein paar Informationen geben vielleicht hatt jemand schon Erfahrung damit gemacht einfach alles was ihr wisst .
Ich danke schonmal im voraus für die Antworten
mfg
julian
 
Eigenschaft
 
Wieso interessierst du dich für dickere Saiten? Sind die jetzigen zu dünn/schlaff? Willst du runterstimmen?
 
Nun ich hab längere zeit 50. - 110. gespielt und wollte nen sound der mehr drückt und kräftiger ( kehliger ) wird also hab ich auf meinen Ric ( 4004L)
einen 5 saiter Satz aufgezogen sprich von der B Saite angefangen also die E Saite war die B Saite 135. ( und immer so weiter )
hab das ne zeit lang gespielt klang richtig gut nur würd ich gern mal dickere ausprobieren nur so aus reiner Neugier
lg julian
 
Wieso besorgst du dir nicht einfach dickere Saiten, testest sie ausgiebig und schreibst dann hier, was du an ihnen besser/schlechter findest?
 
Mach ich natürlich nur vl hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann mir ein kleines feedback geben :rolleyes:
 
Also für ein Standard E ist 135 schon ziemlich heftig. Wie geht es dem Hals und der Bridge dabei? mit 135ern spiele ich zumeist Drop B oder A... noch fettere würde ich aus Angst um den Hals bei E nicht draufziehen.
 
Ich wüsste auch nicht was das bringen soll, außer dass es unkomfortabler wird. Dickere Saiten sind noch steifer, da drückt nichts sonder wird eher lahmer im Sound. :nix:
 
Das dickere Saiten nicht mehr Druck bringen, ist eine der Lehren die bei mir auch einige Jahre gedauert hat.

Grade wenn du schreibst du willst einen "kehligeren" Sound... dann würde ich eher zu dünneren Saiten raten. Dicke Drähte tendieren immer in Richtung dumpf. Weniger Obertöne, weil die Saiten steifer und träger sind.

Und mit .135er als E-Saite bist du echt schon krass unterwegs. Um wie viel hast du eigentlich den Halsspannstab anziehen müssen, damit die Saitenlage akzeptabel bleibt?!
 
Um wie viel hast du eigentlich den Halsspannstab anziehen müssen, damit die Saitenlage akzeptabel bleibt?!
So um die 10 cm würde ich schätzen. :D

Ernsthaft, bei solchem Zug würde ich mir sehr ausgeprägte Sorgen um das Instrument machen. Ich kann es jetzt spontan nicht ausrechnen, aber statt etwa 65-70 kg Zug kommst du sicher auf mehr als 80 kg, vermutlich sogar 90. Armer Bass, arme Finger.. Da kann man froh sein, wennd er Halsspannstab überhaupt noch greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: solltest du nicht an einen anderen Bass denken? Für meine Begriffe ist ein Rickenbacker kein räprenstant für megadrückende Basssounds sondern eben gerade für das Knarzige. Vielleicht wäre für dich ein Bass mit entsprechenden Humbuckern was?
 
Ich spiele eine .142 H-Seite. Die hat in etwa den gleichen Zug wie meine E-Seite (.106). Ich sehe hier keine Gefahr, dass der Hals Schaden nehmen könnte. Beim Einstellen habe ich keine Probleme. Auch kommen mir die Zahlen bzgl. Zug arg hoch vor. Bei mir sind es so um die 20 kg pro Seite. Siehe folgenden Link:

http://docslide.us/documents/circle-k-tension-chart.html

Auch klingen die Seiten sehr ausgewogen und lassen sich auch so spielen.
 
20 Kilo pro Saite macht bei 4 Saiten 80 Kilo. Damit bist du in Standardstimmung schon über meinen angesetzten 65-70 Kilo. Wenn das Ganze jetzt noch eine Quarte nach oben gezogen wird – der Kollege spielt ja Standardstimmung –, kommt man sicher über die 90 Kilo, wahrscheinlich sogar noch höher.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Saiten das überhaupt mitmachen. Abgesehen davon, dass es den TE scheinbar gar nicht interessiert, da er sich nicht mehr äußert.
 
Ah, er will eine .135 E-Saite, etc. Jetzt hab ich's auch kapiert. Ne, das ist nicht ratsam. Ja, ich denke, das kommt sogar > 100 kg bei 4 Saiten.
 
Wenn man von dem CircleK-Tension Chart ausgeht steigt der mit einer um eine Quarte erhöhten Stimmung pro Saite um ca 78%(!)

Ein Saitensatz mit .136, .106, .082, .061er hätte im "Standard"-Tuning H-E-A-D insgesamt 79,38kg Zug. Solls nun E-A-D-G sein, dann steigt das auf 141kg!

Die Saitenlage würde mich wirklich mal interessieren... der arme Hals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich bezweifele, dass die Saiten das aushalten. Vom Bass ganz zu schweigen.

Klarheit bekäme man, wenn der Threadersteller sich mal melden würde. Ich will ja niemandem etwas unterstellen …:weird:
 
@Captain Magma: ich habe mir mal die Specs zu deinem 4004L angesehen. Du hast ja 2 Humbucker drin. Versuch doch mal die Humbucker so weit als möglich an die Saiten ranzubringen, das fördert im Normalfall auch einen druckvollen Sound, ggf. die Saitenlagen nicht all zu flach sondern nen mm höher. Andere Möglichkeit wäre noch den Halstonabnehmer etwas stärker ins Spiel zu bringen.

Hast du mit diesen Parametern mal experimentiert? Und dann bliebe da immer noch der Amp mit seinen Settings: Bässe, Mitten....
 
ob ihm der Hals vom Rick nicht mehr mitgemacht hat? Das frag ich mich schon die ganze Zeit. Wenn er eine H-Saite nimmt und die zu einem E hochstimmt, ist der Zug doch noch stärker als sonst und zum Spielen ist das auch kein Spass. oder er lässts auf E niedrig gestimmt, dann klingts aber zu tief und ist auch wieder nix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben